Bettina Deutsch-Dabernig , Nikola Köhler-Kroath Mausgetüftelt

Inhaltsangabe zu „Mausgetüftelt“ von Bettina Deutsch-Dabernig

Auf dem Dachboden ist einiges los: Die Mäuse Kunz, Zora, Zita und Strizzi wollen zum Geburtstag von Mäuserich Lenz ein großes Fest organisieren. Dafür lassen sich die kleinen Mäuse einiges an Tricks und Tüfteleien einfallen: Da wird der Kronleuchter mit einem Seilzug an die Decke gebracht und der Gartenschlauch zum Sprachrohr umfunktioniert. Und dann kann die (M)ausgelassene Party endlich steigen. Komm und feiere mit!
Ein lehrreiches Abenteuerbuch für kleine Tüftler und Erfinder ab 3 Jahren, das auch unter der Bettdecke für Überraschung sorgt …
Gestaltet von der bekannten Kinderbuchillustratorin Nina Hammerle.

Ein wunderschönes Buch für kleine neugierige Entdecke- und Tüftlerrnasen

— Kinderbuchkiste

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Ein wunderschönes Buch für kleine neugierige Entdecke- und Tüftlerrnasen

Mausgetüftelt

Kinderbuchkiste

06. November 2017 um 00:12

Ein EntdeckerBuch für kleine Neugiernasen.Normalerweise stelle ich Autoren oder auch Illustratoren erst nach der Geschichte vor. In diesem Fall machen ich eine Ausnahme denn um zu verstehen worin es in diesem Buch geht muss man die Vorgeschichte kennen und die hängt ganz eng mit den Autorinnen Dettina Deutsch- Dabernig und Nikola Köhler-Kroath zusammen.Die beiden arbeiten nämlich als Museumspädagoginnen im Grazer Kindermuseum FRida & freDHier konzipieren sie Ausstellungen für Kinder. Es ist ein Mitmach Museum, bei dem es darum geht Kindern Technik und Naturwissenschaftliche Dinge näher zu bringen. Hin und wieder entstehen dann Bücher, so wie "Mausgetüftel" zu einer Ausstellung. Damit ihr euch vorstellen könnt wie die Ausstellung mit dem Buch verknüpft wird könnt ihr dies in einem kleinenVideo zur AusstellungseröffnungDie Tüftelmäuse" und "Die Tüftelgenies"ansehen.Hier sehr ihr wie Kinder experimentieren und welche "Mausgetüftel" Bilder eingebunden sind.Ein Buch für Kinder ab 3 Jahren, das auch ohne die Ausstellung ein besonders Buch ist.Nun genug der Vorrede jetzt geht's zum Buch!Dort erwarten uns schon die Tüftelmäuse Zita, Strizzi, Kunz, Zora und Lenz. Jeder der 5 hat eine besondere Stärke. Kunz zum Beispiel hat stets den Durchblick und Strizzi heckt immer etwas neues aus..Zorra ist unglaublich stark und Zita hilft wo sie nur kann.Ja und Lenz?Lenz hat heute Geburtstag. Deshalb möchten seine Freunde auch für ihn eine ganz besondere Geburtstagsparty organisieren.Alle Fünf wohnen gemeinsam auf dem Dachboden eines Hauses. Richtig heimelig haben sie es sich gemacht. So gibt es z.B.ein gemütliches Bett in einer großen alten Schüssel, die an einem Dachbalken aufgehängt ist, einen kuscheligen Ohrensessel mit Blick ins Freie und jede Menge kleine und große Dinge, die nicht nur Wohnaccessoires sind sondern auch für allerlei Erfindungen und Basteleien herhalten müssen.Ja, und was sie nicht da haben organisieren sie im Haus. Damit die "Diebestour" nicht gefährlicher als nötig wird ist genaue Planung das A und O.Nachdem alle mausgeschlafen sind und der Geburtstagsmaus gratuliert haben gehen die Vorbereitungen los. Der Mauskronleuchter - eine alte sehr schöne Gießkanne- muss aufgehängt,  der rote Teppich für die Gäste ausgerollt werden.Doch wie sollen so kleine Mäuschen solch große Dinge bewegen? Gut das wir es hier mit Tüftelmäusen zu tun haben. Da sind Ideen und Taten nicht weit. Sie mausmalen sich die tollsten Dinge aus, mausatmen tief ein und dann geht es Emsig und voller kreativem Tatendrang los. Es wird geschoben, gezogen, gebastelt, gebaut. Alle maushelfen mit. Was sie so alles bewegen und bauen, das könnt ihr in diesem wunderschönen Buch entdecken, denn Nina Hammerle hat das ganze Geschehen beobachtet und in tollen, detailreichen Bildern festgehalten.Dabei hat sie auch erspäht wie mausmüde Geburtstagsvorbereitungen machen. Eine Mauszeit ist bei einige Mäuschen dringend von Nöten doch die Zeit drängt, bald schon werden die ersten Gäste kommen, doch wie spät ist es eigentlich? Die Uhr ist stehen geblieben. Ein bizarres Werk voller kleiner Zahnräder greifen dort ineinander.  Eines dieser Zahnräder schein kaputt zu sein. Ob es ihnen gelingen wird, die Uhr zu reparieren ohne viel Zeit für die Vorbereitungen zu verlieren?Zu einem gelungenen Fest gehört auch Essen. Mäuse essen für ihr Leben gern, sind wahre Schleckermäulchen. Wie kommt man nun an all die Köstlichkeiten die unten im Haus verwahrt werden und wie transportiert man sie nach oben?Da muss man sich etwas mausdenken.Was sich die Mäuse da mausdenken und wie sie dann feiern, auch das seht ihr wenn ihr selbst das Buch entdeckt, denn  hier könnt ihr nicht nur sehen, wie ein Flaschenzug gebaut wird und wie er funktioniert sondern auch das die Kleinen Nager wissen wie man so richtig feiert.Ja, und ganz zum Schluss wartet das Buch auch noch mit einer ganz besonderen Überraschung für Lenz und euch auf. Dafür müsst ihr aber das Licht ausmachen oder euch mit dem Buch unter der Decke verstecken, denn es muss richtig dunkel sein.*Nina Hammeler erzählt diese Geschichte  mit ihren lustig Bildern auf sehr abenteuerliche und lustige Weise. Beim Betrachten der Bilder werden wir auf eine ganz besondere Entdeckungsreise mitgenommen, die uns schnell inspirieren selbst etwas zu erfinden, zu tüfteln. Da trifft es sich doch sehr gut wenn die Großen vor dem Vorlesen schon einiges zusammengesammelt haben mit dem man nach der Lesung gleich loslegen kann selbst mausschöne Mauserfindungen zu basteln.Vielleicht auch einen Flaschenzug? Oder eine kleine Seilbahn? Oder....., ach denkt euch doch besser selbst etwas aus!In diesem Sinne wünsche ich allen mausviel Spaß mit dem Buch und beim anschließenden Basteln.*******Übrigens, in vielen Städten in Deutschland gibt es ähnliche Museen wie in Graz.Hier denke ich z.B. an die Phänomenta in Flensburg, Peenemünde, Bremerhaven oder Lüdenscheidt, an das Odysseum in Köln,  die vielen Natur-und Technikmuseen, die Experimenta in Frankfurt aber auch das Klimahaus in Bremerhaven, das Multimar Wattforum und das Phaeno Wolfsburg - Deutschlands einzigartiges Science CenterEin Besuch dort ist immer spannend und bestimmt hat jeder ähnliches in der Nähe!