Bettina Eistel Das ganze Leben umarmen

Inhaltsangabe zu „Das ganze Leben umarmen“ von Bettina Eistel

Reiterin aus Leidenschaft, Psychotherapeutin aus Überzeugung und inzwischen auch als Fernsehmoderatorin erfolgreich ═ Bettina Eistel handelt ihr Leben komplett mit den Füßen ab, und das ganz selbstverständlich. Schon von Geburt an funktioniert Bettina Eistel "anders". Sie gehört zu den vielen Tausend "Contergan-Kindern", die bis heute unter den Folgen des größten deutschen Pharmaskandals zu leiden haben. Doch als Fachfrau für kreative Lösungen packt sie das Leben fröhlich und voller Entdeckerfreude an und überwindet mit Lust und Eigensinn scheinbar schicksalhaft gegebene Grenzen.

Stöbern in Biografie

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter

Engelmel

Heute hat die Welt Geburtstag

HEIDIZ

Sonnenbluemchen67

22. August 2012 um 08:06

Inhalt: Hier hat Bettina Eistel ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben. Sie als sogenanntes Contergan-Kind, musste vieles erst lernen, was für andere selbstverständlich ist, doch sie hat es stetzt mit einer großen Portion Humor und Selbstironie gemeistert. Sie beschreibt hier auch ihre große Leidenschaft zu Pferden und ihre Teilnahme an den Paraolympic 2004. Diese hat sie sehr erfolgreich abgeschlossen. (Text © Sonnenblümchen) Fazit: Ich war erst sehr skeptisch gegenüber dieses Autobiografie, da ich so etwas eigentlich nicht gerne lese. Aber die Schreibweise von Bettina Eistel hat mich so fasziniert, dass ich ihr Buch nicht wieder weglegen konnte bevor ich es durch hatte. Dank ihr sehe ich vieles nicht mehr für so selbstverständlich an und werde nun auch mein Gegenüber genauer in Augenschein nehmen, bevor ich mir über ihn ein Urteil erlaube. Sie hat mir wirklich die Augen mit ihrem Buch geöffnet und ich kann es nur weiter empfehlen.

Daphne1962

06. May 2011 um 21:17

Bettina Eistel erzählt von ihrer Geburt an bis zur heutigen Zeit, Sie ist eines der Contergan-Kindern der 60er Jahre. Wie ihre Eltern sie als normales Kind erzogen haben, wie sie mit einer gesunden Schwester aufgewachsen ist, allerdings mit dem Unterschied, das sie keine Arme hat. Wenn man keine Arme hat, muss man sich das Leben auf andere Weise einrichten. Sehr viele Hürden nehmen und zur damaligen Zeit galt sie als Behinderte, die auf eine Sonderschule sollte. Sie hat zum Glück eine Mutter, die sich nichts gefallen ließ und Bettina gefördert hat. Bettina ist allerdings ein intelligentes Mädchen, die auf ein Gymnasium sollte. Das hat sie auch zum Glück geschafft. Wie so vieles im Leben. Man kann sie nur bewundern, vor allem finde ich ihren trockenen Humor toll. Damit nimmt sie auch schon vielen den Wind aus den Segeln, vor allem wenn die Leute peinlich berührt sind, wenn sie ja mit den Füßen ißt. Für Bettina ist das normal, so ist sie aufgewachsen. Dann fing sie allerdings an zu reiten, auf einem Pferd. Was machen, wenn man sich nicht festhalten kann? Sie hat es zur Olympiasiegerin geschafft, wofür man sie erst Recht bewundern muss. Ich kann diese Autobiografie nur empfehlen, vor allem gibt es was zum Nachdenken, wenn man mal wieder so ungeduldig ist mit Kleinigkeiten. Dann denkt man mal darüber nach, was Menschen mit Handycap machen müssen. Außerdem erläutert sie auch ausführlich das Thema Contergan und wie die schuldigen Konzerne sich reingewaschen haben. Bettina Eistel ist eine klasse Frau!

Winterzauber

24. April 2010 um 00:32

Bettina Eistel hat mich total beeindruckt und sie hat so eine positive Ausstrahlung, habe sie schon einige Male in verschiedenen Talkshows gesehen. Das Buch gibt einen Einblick, wie ein Contagan geschädigstes Kind in den 60er Jahren aufwächst. Die Eltern und auch der Arzt, der den Tipp gegeben hat, statt Protesen, doch die Füße zu benutzen, sind echt toll. Das Unverständnis und die Unverschämtheit einigen Menschen im Umfeld finde ich einfach nur unfassbar. Gut, dass Bettina selbstbewusst ihren Weg gegangen ist und sich von niemandem hat beirren lassen. Nach diesem Buch lernt man es wieder neu zu schätzen, gesund zu sein !!!

hexlein

13. February 2010 um 08:15

Ein sehr interessantes, unterhaltsames, aber auch lehrreiches Buch. Die Autorin und bekannte Reiterin schreibt hier ihren Lebensbericht. Ihre Geburt mit der Behinderung durch Contergan, ihre Kindheit und die damit verbundenen Erfahrungen. Ich fand dieses Buch außerordentlich spannend und ermutigend. Bettina Eistel hat trotz ihrer körperlichen Einschränkungen westentlich mehr erreicht als so manch Gesunder. Das kann natürlich frustrieren, mich hat es ermutigt. Dieser Lebensmut und die optimistische Einstellung springen den Leser förmlich an.