Bettina Ferbus Blauschwarz ist die Nacht (Teil 1 von 2) (Salzburgs Vampir Romanze)

Inhaltsangabe zu „Blauschwarz ist die Nacht (Teil 1 von 2) (Salzburgs Vampir Romanze)“ von Bettina Ferbus

• Leserunde zu "Blauschwarz ist die Nacht (Teil 1 von 2) (Salzburgs Vampir Romanze)" von Bettina Ferbus

Lucas_Edel

Lucas_Edel

Liebe Leserinnen und Leser!

Da die Leserunde zu "Lautlos ist die Stille" von und mit Bettina Ferbus Euch so Spaß gemacht hat, eröffne ich hier nun die Leserunde zu Buch 2 "Blauschwarz ist die Nacht".
    Die Untergruppen habe ich gleich belassen. Die Kapitelanfänge sind die Aufhänger wo es weitergeht.

Dann mache ich mich mal  wieder an die Arbeit und wünsche uns viel Spaß, alles Liebe, Euer Luc

• Rezension zu "Blauschwarz ist die Nacht (Teil 1 von 2) (Salzburgs Vampir Romanze)" von Bettina Ferbus

Steffi153

Steffi153

18. December 2012 um 15:25

Hier ist es, das zweite Buch über die Salzburger Vampire. Auch hier werde ich die Rezi zu Teil 1 und 2 zusammenfassen. Andy hat es inzwischen geschafft und ist ein fortschrittlicher Vampir. Auch mit seiner Freundin Sandra läuft es gut und schließlich wird sie auch in sein Geheimnis eingeweiht. Als die Beiden zu befreundeten Vampiren nach Prag reisen, kommt es zu einem schwerwiegenden Zwischenfall - wie werden die Beiden aus diesem wieder herauskommen? Und auch die Freundin seines Bruders birgt ein Geheimnis - was hat sie zu verbergen? Außerdem geht es um den Jungen Daniel, entführt und festgehalten von Vampiren muss er sich diesen stellen und steht irgendwann vor der Entscheidung sterben oder verwandeln lassen. Wer wissen will, wie es ihm in der Gefangenschaft ergeht, wie er sich entscheidet und was das für weitläufige Folgen hat, der muss dieses Buch lesen. Spannend wird hier die Geschichte "Lautlos ist die Stille" fortgesetzt. Protagonisten diesmal sind hauptsächlich der junge Vampir Andy und der Junge Daniel. Trotzdem tauchen auch die bekannten Charaktere Julia, Frank und Harry weiterhin auf. Es geht um Spaß, Anpassung, Gewalt und Action, was den Leser in der Handlung versinken lässt und dazu führt, dass man den E-Reader nicht mehr aus der Hand legen will. Gemeinsam fiebert man mit den Charakteren mit, lächelt, trauert und vergisst die Realität um sich herum. Wieder hat es die Autorin geschafft, dass sich der Leser schnell und einfach in die Umgebungen und Personen hineinversetzen kann, schnell kann man sich mit ihnen und der Geschichte identifizieren. Und wieder hat die Geschichte einen offenen Schluss, der zu einer Fortsetzung anregt und die ich fiebernd erwarte. Eine sehr empfehlenswerte, spannende und mitreißende Vampir-Geschichte mit Romantik aber ohne viel Schmalz oder Kitsch, dafür mit Spannung und Charakter.

Fanti2412

Fanti2412

09. December 2012 um 18:17

Zum Inhalt: Das Buch ist nur als eBook erhältlich und wird in 2 Teilen angeboten. Da beide Teile inhaltlich zusammen gehören, habe ich die Rezension ebenfalls zusammengefasst. Aus dem jungen Vampir Andy wird allmählich ein gefestigter und fortschrittlicher Vampir. Da fällt sein Schulfreund Daniel in die Hände von Vampiren und muss einige Zeit in deren Unterschlupf verbringen. Kann er entkommen oder wird auch er verwandelt? Sophie, die Freundin von Andys Bruder Toni verhält sich merkwürdig. Am Institut stellt man fest, dass sie ein Werwolf ist und hilft ihr, damit umzugehen und sich gefahrlos zu verwandeln. Andy gesteht seiner Freundin Sandra endlich, dass er ein Vampir ist und ist überrascht, wie locker Sandra damit umgeht. Vampire aus Prag sind zu Besuch in Salzburg und Andy kümmert sich um sie. Bald wird er zu einem Gegenbesuch in Prag eingeladen und merkt immer mehr, dass diese Vampire anders sind, als die fortschrittlichen in Salzburg. Da reist Sandra, die Sehnsucht nach ihrem Andy hat, ihm nach und die beiden erleben abenteuerliches in Prag, bis es für Sandra gefährlich wird... Meine Meinung: Der zweite Teil der Saga um Salzburgs Vampire knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Man sollte den ersten Teil also gelesen haben, sonst versteht man möglicherweise Zusammenhänge nicht. Mit ihrem lockeren und flüssigen Schreibstil führt die Autorin die Geschichte fort und man denkt, was kann denn noch passieren? Aber da hält die Autorin einige Überraschungen für den Leser bereit. Auch eine Liebesgeschichte gibt es in diesem 2. Teil, diesmal geht es um den jungen Vampir Andy und seine Freundin Sandra. Auch diesmal sind die Gefühle der beiden sehr schön beschrieben, ohne kitschig zu sein. Einen großen Teil des 2. Teils nimmt die Geschichte von Daniel ein. Die Beschreibung seiner Zeit bei den Vampiren und schließlich seine Verwandlung ist sehr gefühlvoll und realistisch beschrieben. Auch seine Gefühle und Anfangsschwierigkeiten als junger Vampir sind gut und nachvollziehbar erzählt. Die Autorin hat ihre Kreativität beibehalten und führt interessante und facettenreich gestaltete weitere Figuren, wie Werwölfe, in die Geschichte ein. Es gibt viele überraschende Wendungen, die die Geschichte interessant und spannend machen. Einige recht witzig gestaltete Episoden bringen Abwechslung in die Story. Insgesamt war der 2. Teil nicht ganz so spannend wie der erste, aber dennoch unterhaltsam und lesenswert. Für Liebhaber dieses Genres eine klare Leseempfehlung. Fazit: 4 von 5 Sternen © fanti2412.blogspot.de