Bettina Forst Berchtesgadener Land MM-Wandern

Inhaltsangabe zu „Berchtesgadener Land MM-Wandern“ von Bettina Forst

36-mal begleitet Sie unsere Wanderführerin Bettina Forst in eine der schönsten Regionen in den deutschen Alpen! Der äußerste Südostzipfel des Landes ragt wie die Schwanzspitze des bayerischen Löwen ins Salzburger Land hinein und bildet die Grenze zu Österreich. Berchtesgaden und seine Berge sind nahezu legendär, und dafür gibt es zahlreiche sowie handfeste Gründe: den spektakulären Nationalpark, eine facettenreiche Gipfelwelt mit steilen Felswänden, grüne Bergwiesen, bewaldete Hänge, entrückte Hochplateaus, verwunschene Schluchten, ungezähmte Bachläufe, stille Seen und gemütliche Gasthöfe und Almen zur Jause mit frischer Milch. Mittendrin thront der Watzmann würdevoll über dem Königsee. 2014 kürten die Leser eines Bergmagazins den 2.713 m hohen "Watzi" sogar zum schönsten Berg der Welt! Wunderbar, wenn man hier einfach gut geführt wird und sich nicht selbst um die Vorbereitung der Wandertage für sich und die Familie kümmern muss.

— HEIDIZ
  • Wandern im Berchtesgadener Ländle

Berchtesgadener Land MM-Wandern

HEIDIZ

04. September 2016 um 18:21

Die Wanderführer vom Michael Müller Verlag sind nicht nur kompakt, sondern inhaltlich unschlagbar. Ich finde sie einfach immer wieder genial bezogen auf die Gliederung und auf die rundherum unformativen und für Touren in den jeweiligen Gebieten besonders vorteilhaft und positiv nutzbar.   Daten zum Buch: =============   ·  Broschiert: 228 Seiten ·  Verlag: Müller, Michael (3. August 2016) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 3899538722 ·  ISBN-13: 978-3899538724 ·  Größe und/oder Gewicht: 10,9 x 2,2 x 20 cm   PREIS: 14,90 Euro   Gliederung: =========       Die Autorin: =========   Bettina Forst ist gelernt Geografin. Ihre Wanderschuhe trägt sie praktisch noch beim Schlafen. Tätig ist sie als Reiseleiterin und Buchautorin und erwandert sämtliche Berge Südeuropas und Afrikas.   Das Buch enthält 67 Farbabbildungen und 36 Wanderkarten sowie eine ausklappbare Übersichtskarte im Maßstab 1 : 150 000. Beschrieben sind 36 Touren in den Regionen des Berchtesgadener Landes. Außerdem enthalten 36 Grafiken mit Darstellungen der Weglänge, Höhenmeter und Wanderdauer. Routenführung ist thematisiert - und das verständlich und auf den Punkt und vor allem exakt - mittels GPS-Kartierung.   Inhalt kann auch als APP für iPhone, Windows-Phon oder Andoid genutzt werden. Über die Seite des Verlages kann man downloaden.   Es gibt nicht nur die detaillierten Weg- und Streckenbeschreibungen, sondern auch die nützlichen Infos rund um die Vorbereitung einer Tour oder die Hintergründe zum Berchtesgadener Land. Farbig hinterlegt in Infokästchen gibt es weiterführende Infos, sehr interessant und empfehlenswert zu lesen. Die einzelnen Kapitel im Buch sind farbig markiert, so findet man sich super schnell zurecht. Verhalten bei Gewitter ist thematisiert, ebenso wie Tipps und Hinweise zum Alpinen Wetterbericht, wo man diesen abrufen kann, Stein- und Felskunde für Wanderer usw.   Die Streckenbeschreibungen sind, soweit wir dies getestet haben, und auch unsere Freunde, der Realität entsprechend. Was nutzt ein schön bebildertes und geschriebenes Buch, wenn der Inhalt von der Realität abweicht, hier passt alles, deshalb empfehle ich das Büchlein. Eine zusätzliche Wanderkarte sollte man dennoch mitführen, da die Übersichtskarte zwar vorhanden ist, aber halt nicht so extrem detailliert, wie ein spezielle Wanderkarte der Region, wobei wir auch schon "nur" mit dem Büchlein gewandert sind und uns auch nicht verlaufen haben.   Um es nicht zu vergessen, wir finden die Auswahl der Touren sehr ansprechend, hier ist für jeden etwas dabei. Es gibt Wanderungen von verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen und Höhenmetern, da findet sicher jeder etwas, egal, welche Interessen oder welchen Fitnessgrad man hat, oder ob man u.U. auch mit Kindern in den Bergen unterwegs ist. Die Wanderungen sind zusammengefasst in ausführlichen Text und: Länge/Gehzeit, Markierung, Ausrüstung, Varianten, Verpflegung, Hin & zurück. Hier wird auch nicht verschwiegen, dass in bestimmten Bereichen der Wegverlauf nicht immer eindeutig erkennbar ist. (Es steht geschrieben: "Hier ist etwas Pfadfindergespür hilfreich" *g* Gut zu wissen - Verherrlichung hilft ja nicht !!!