Bettina Göschl , Leonie Daub Die Träne des Einhorns

Inhaltsangabe zu „Die Träne des Einhorns“ von Bettina Göschl

Im Land hinter dem Regenbogen leben die Menschen in Frieden miteinander. Doch dann bedroht ein Ungeheuer dieses Glück und entführt das Einhorn, das über das Zusammenleben im Tal wacht. Kein Ritter kann die Menschen von der Bösartigkeit des Ungeheuers befreien und die Verzweiflung wächst. Nur der kleine Felix in seiner Papierrüstung gibt nicht auf und macht sich auf den Weg, um das Einhorn zu befreien.

Ein wunderschönes Bilderbuch in dem ein mutiger Junge ein ganzes Tal und dessen Bewohner rettet

— Angelika123

Alle sind traurig, weil das Einhorn gefangen ist. Kann Felix den Dorfbewohnern seines Heimatdorfes helfen und das Einhorn befreien?

— Sabine_Hartmann

Wunderschönes Bilderbuch über den kleinen aber sehr mutigen Ritter Felix!

— lenalu

Kleiner mutiger „Ritter“

— dru07

Super schönes Buch

— adrusch

Wunderschönes Kinderbuch

— Amber144

Ein wirklich schön Illustriertes Buch, perfekt zum abendlichen Vorlesen! :)

— karinasophie

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

ein Feuerwerk an Magie, Freundschaft und Kampf für das Gute

his_and_her_books

• Leserunde zu "Die Träne des Einhorns" von Bettina Göschl

JUMBO_Verlag

Kommt mit in das Land hinter dem Regenbogen!Die Träne des Einhorns von Bettina Göschl mit Illustrationen von Leonie DaubIm zauberhaften Tal hinter dem Regenbogen leben die Menschen in Frieden miteinander. Doch eines Tages wird das geheimnisvolle Einhorn, das über die Bewohner wacht, von einem Ungeheuer entführt und in einen Turm aus Elfenbein gesperrt. Vor Traurigkeit weint das Einhorn so viel, dass das gesamte Tal droht im Tränenmeer zu ertrinken. Das Lachen und die Lieder der Menschen verstummen. Als niemand mehr ein noch aus weiß, nimmt der kleine Felix all seinen Mut zusammen und zieht los, um das Einhorn zu retten. In einer Papierrüstung und mit nur einem Schwert aus Holz begibt er sich entschlossen ins Abenteuer. Kann Felix das Einhorn befreien und den Menschen wieder zu ihrem Glück verhelfen?Wir starten mit einer neuen Leserunde und freuen uns auf eure Bewerbungen!Wer sich für eines von insgesamt 10 Freiexemplaren interessiert, sollte sich bis Montag, den 10. Juli 2017 bei uns melden und darf gerne folgende Frage beantworten:Wie könnte es Felix gelingen, das Ungeheuer zu besiegen?Wir sind gespannt auf eure Beiträge und freuen uns auf die neue Leserunde!Euer JUMBO-Team

• Mut tut gut

Angelika123

25. August 2017 um 09:37

Ein Tal in dem die Menschen in Eintracht und Frieden miteinander leben – das ist ein Traum.Doch der Traum der Menschen im Land hinter dem Regenbogen hat ein jähes Ende als das Einhorn, das über das Land wacht, von einem Ungeheuer entführt wird.Es wird in einen Turm gesperrt und die bitteren Tränen die es unaufhörlich weint, überfluten das ganze Tal und das Lachen und die ganze Fröhlichkeit verstummt.Ein kleiner mutiger Junge ,nur in eine Papierrüstung gehüllt und mit einem Holzschwert bewaffnet, nimmt den Kampf mit dem Ungeheuer auf.Was für ein mutiger, tapferer und selbstloser kleiner Junge. Wird ihm gelingen was andere nicht geschafft haben – wird ihm der Sieg sicher sein?Was für ein wunderschönes und anrührendes Märchen über den Mut eines kleinen Jungen . Dieser zieht ,mit nichts außer seinem Willen etwas Großes zu bewirken, Hilfe zu leisten und wieder die Dinge ins Lot zu bringen ,in den Kampf.Das Bilderbuch ist in wunderschönen Farben gemalt, sehr detailreich und kindgerecht.Auf den ganzseitigen Bildern gibt es viel zu entdecken und man verweilt nach dem Lesen des Textes noch gerne auf den Seiten.Die vielen Details regen auch dazu an über das Gehörte und Gesehene zu sprechen – es fördert die Sprache.Die Gefühlslage von Mensch und Tier ist wunderbar eingefangen und ist sehr ausdrucksstark dargestellt.Der Text und die Bilder harmonieren sehr gut und ergänzen einander.Ein wunderbares Buch das uns sagt wie wichtig das Lachen und die Freude sind und wie man durch Mut, Zusammenhalt und Freude Großes erreichen kann und so manches Unheil abwenden kann.

• Auch kleine Kinder können mal ganz groß sein..

lenalu

07. August 2017 um 13:20

Inhalt: Trauer bei den Bewohnern vom zauberhaften Tal hinter dem Regenbogen: ihr geliebtes weißes Einhorn wird von einem hinterlistigem Ungeheuer gefangen gehalten. Vor lauter Kummer vergießt das Einhorn so viele Tränen, dass das Dorf im Tränenmeer zu versinken droht. Doch zum Glück meldet sich der kleine und mutige Ritter Felix, um das Ungeheuer zu vertreiben.. Meinung: Das Buch hat mir und meinem kleinen Bruder Felix (6 Jahre) sehr gut gefallen. Die Geschichte ist einfach aber wunderschön geschrieben. Uns hat vor allem der mutige Felix gefallen. Denn auch kleine Kinder können mal ganz groß sein! Die Illustrationen sind ebenfalls liebevoll dargestellt. Uns hat das Ungeheuer sogar zum Lachen gebracht, weil es so komisch aussah ;-) Aber das fanden wir toll, denn so hatten wir wie Felix auch keine Angst vor ihm. Fazit: Wir können das A4-Bilderbuch wärmstens weiterempfehlen. Sowohl für Jungen, als auch für Mädchen. Kommt also mit auf eine abenteuerliche Reise in das zauberhafte Tal!

• Mutiger Junge

Sabine_Hartmann

06. August 2017 um 21:03

In diesem fantasievollen Bilderbuch der Autorin Bettina Göschl wird von einem Einhorn erzählt, dass in einem Land lebt, in dem alle Einwohner glücklich sind. Doch eines Tages wird das Einhorn von einem Ungeheuer entführt und in einen Turm gesperrt. Weil es so traurig ist, beginnt es zu weinen. Langsam aber sicher füllt sich das Tal mit den Tränen und die Einwohner werden immer unglücklicher. Schließlich wird es dem kleinen Jungen Felix unerträglich und er beschließt, dass endlich etwas dagegen unternommen werden muss. Viele sind bereits gescheitert. Deshalb spricht Felix zuerst mit einer weisen Frau, bevor er sich mit seiner Uniform aus Papier auf den Weg macht, das Einhorn zu befreien. Ich werde jetzt nicht beschreiben, ob und wie es ihm gelingt. Die Geschichte ist jedoch sehr fantasievoll. Das Monster ist ein wenig gruselig, aber auch knuffig. Das Einhorn ist nicht süßlich weichgespült, sondern ein ernst zu nehmendes mythologisches Tier, wodurch eine Geschichte entsteht, die sich sowohl für Jungs als auch für Mädchen eignet. Sie ist spannend, aber nicht so aufregend, dass sie sich nicht als Vorlesegeschichte zum Einschlafen eignen würde. Die Illustrationen sind einfach strukturiert, farbenfroh und erzeugen Freude beim Betrachten. Das Buch ist verspielt und rückt das in den Mittelpunkt, was allen Kindern großen Spaß macht: spielen, träumen, etwas bewegen, Neues ausprobieren, wachsen … Felix ist kein Draufgänger, er ist mutig, er ist aber auch umsichtig, informiert sich vorher, bevor er in das Abenteuer aufbricht. Mut, Glück und Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt, werden als erstrebenswerte Ziele dargestellt. Das große Format (A4) bietet viel Raum zum Entdecken.

• Märchenhafte Geschichte mit schöner Botschaft und sehr besonderen Illustrationen

Damaris

29. July 2017 um 21:31

Auch wenn das Einhorn gerade stärker als nie zuvor im Fokus steht, so übte es schon immer eine sehr große Faszination auf Kinder und Jugendliche aus. Auch Erwachsene lassen sich von Büchern und Filmen, in denen dieses Fabelwesen eine Rolle spielt, begeistern. Im Bilderbuch "Die Träne des Einhorns" erzählt Bettina Göschl die Geschichte vom Leben im Tal hinter dem Regenbogen, einem Einhorn, das in Gefangenschaft gerät - mit schrecklichen Auswirkungen für das Tal - und einem Jungen, der mutig genug ist, sich einer großen Herausforderung zu stellen.Eine Geschichte von einem zauberhaften Tal hinter dem Regenbogen, von Menschen, die den ganzen Tag fröhlich sind, sich lieb haben und singen ... und bei denen dann auch noch ein Einhorn im Wald lebt, ja, das klingt schon ganz schön kitschig. Aber nur für die Maßstäbe von Erwachsenen. Meine Kinder lieben die Geschichte - und die sind immerhin schon 7 und 9 Jahre alt. Mit offenen Mündern haben sie der Geschichte gelauscht, die sich mit ihrer umfangreichen Textlänge und den großformatigen Bildern sehr gut als Vorlesegeschichte eignet. Aufgrund des Themas und der doch recht großen Spannung, finde ich Altersempfehlung ab 3 Jahren noch etwas zu jung.Die Bilderbuchgeschichte liest sich wie ein Märchen. Märchenhaft ist die Welt, in der die Handlung spielt und ganz ausgezeichnet die Idee, die der Geschichte zugrunde liegt. Als das Einhorn nämlich von einem Ungeheuer gefangen und in einen Turm gesperrt wird, verwandeln sich seine Tränen in ein Meer, das das ganze Tal überflutet und den glücklichen Menschen ihr Zuhause nimmt. Mit dem Ungeheuer wird die Geschichte sehr spannend und auch ein bisschen nervenaufreibend, besonders als der kleine Junge Felix Mut beweist und das Einhorn befreien will. Felix bekommt Hilfe von einer Fee und setzt sich für das Einhorn mit Mut, aber auch Verstand und Humor ein. Plötzlich ist selbst das furchtbare Ungeheuer gut zu ertragen. Wir mussten herzlich lachen. Die Geschichte endet genau so märchenhaft wie sie begonnen hat.Ganz anders als gewöhnlich sind die Zeichnungen, die das Buch schmücken. Und schmücken trifft es hier ganz gut. Es fällt mir schwer darüber zu urteilen, mir kam beim Vorlesen nämlich immer wieder der Gedanke, dass ich selbst gerne so wunderschöne Bilder zeichnen könnte. Die Illustrationen wirken ein bisschen "wie selbstgemalt" und sind doch unglaublich detailliert und professionell. Meiner Tochter hat es besonders das Einhorn angetan. Und ich stimme ihr vollkommen zu, es ist wirklich strahlend schön.Fazit ..."Die Träne des Einhorns" hat mich überrascht und zwar sehr positiv. Die Geschichte ist märchenhaft und besitzt ein zauberhaftes und warmherziges Flair. Außerdem ist das Bilderbuch sehr spannend und bringt einen kleinen Helden mit, der Kindern einen schöne Botschaft vermittelt. Zusammen mit den besonderen Illustrationen ist es eine wunderbare Fantasy-Geschichte, der die Zuhörer gebannt lauschen werden ... und das noch lange über das empfohlene Alter hinaus.

• Strahlende Kinderaugen

Spleno

19. July 2017 um 19:59

In einem weit entfernten Land hinter dem Regenbogen, dort wohnt das Einhorn. Doch eines Tages wird das Einhorn von einem Ungeheuer in einem Turm gefangen gehalten. Unglaublich traurig kann das Einhorn nur noch weinen und seine Tränen überschwemmen das ganze Land. Da beschließt Felix das Einhorn zu retten. Wird es ihm gelingen?"Die Träne des Einhorns" besticht schon mit seinem großen Format und seinen wundervoll schönen Cover. Es spricht auf den ersten Blick Jungen und Mädchen an, was auch auf dem zweiten Blick so ist - für beide Geschlechter wundervoll geeignet. Die Mädels bekommen ihr Eihnhorn und die Jungs ihren mutigen Ritter.Auf jeder Seite findet der Leser eine ganzseitige Illustration in dieser der Text eingebettet ist. Ich finde die Zeichnungen bestechen mit den Farben, ihrer Aussage - es lädt zum Verweilen und Träumen ein.Die Geschichte selbst ist stimmig und rund, richtig gut auf die Zielgruppe ausgerichtet. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und lässt den Leser in das Reich hinter dem Regenbogen versinken.Der Plot ist schön und auch die Lösung des Problems ist wirklich gut und gelungen.Uns hat das Buch angesprochen und es wird immer wieder verlangt vorzulesen bzw. das größere Kind schnappt sich das Buch und liest selbst.Wir träumen seitdem wir "die Träne des Einhorns" gelesen haben von Rittern, Einhörner und...Eindeutige *****von*****Sternen

• Kleiner mutiger „Ritter“

dru07

18. July 2017 um 19:37

In einem Tal hinter dem Regenbogen leben die Menschen glücklich und zufrieden. Dieses Tal wird von einem Einhorn bewacht. Eines Tages entführt ein schreckliches Ungeheuer das Einhorn und sperrt es in einen Turm ganz aus Elfenbein. Weil das Einhorn so traurig ist fängt es an zu weinen und kann nicht mehr aufhören. Das Tal versinkt in einem Tränenmeer. Ein kleiner mutiger Bub, Namens Felix, bastelt sich aus Papier eine Rüstung und möchte das Einhorn von dem Ungeheuer befreien.   Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (7) gelesen. Uns hat es sehr gut gefallen. Die kurzen Abschnitte eignen sich gut zum Vorlesen. Die Bilder sind sehr schön, so dass man sofort vor Ort ist und mit Felix in den Kampf ziehen kann.

• Einfach toll gschrieben

adrusch

17. July 2017 um 18:31

Das Buch gefällt mir und meinem 10 jährigen Sohn sehr gut. Mein Sohn ist geistig behindert und hat den Inhalt sehr gut verstanden. Es ist leicht und verständlich geschrieben. Die Illustration ist sehr gut gelungen und es sind Zauberhafte Bilder entstanden. Der kleine Felix nimmt all seinen Mut zusammen, um das Einhorn zu retten. Mutig stellt er sich dem Ungeheuer und zeigt zu keiner Zeit Angst. Das wird den Kindern sehr gut vermittelt. Mein Sohn wird das Buch mit in seine Schule nehmen und es dort für alle Kinder von seiner Klassenlehrerin vorlesen lassen. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.

• Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

16. July 2017 um 12:19

Das Buch hat die perfekte Größe zum Vorlesen. Es sind viele Bilder vorhanden und auch nicht zu viel Text.Die Geschichte ist sehr süß geschrieben und kam sehr gut an. Die Idee fand ich auch sehr gut und war mal etwas anderes. Es zeigt den Mut eines kleinen Prinzen und das man nicht immer mit Größe oder Gewicht siegen kann, sondern auch mit Geschick und List. Die Bilder sind sehr farbenfroh gestaltet und liebevoll gezeichnet.Das Buch ist sehr kurz und ist perfekt zum Vorlesen abends. Kinderbücher in dieser Größe und auch mit diesem wenigen Seiten haben meist den gleichen Preis wie dieses Buch. Eine tolle Geschichte als Vorlesebuch und auch für Leseanfänger geeignet.

• Ein wunderschönes Märchen

Ramgardia

13. July 2017 um 10:13

Zur Zeit sind Einhörner ja sehr im Trend, dieses ist einfach nur weiß und nicht buntschimmernd. Auch die Bilder sind sehr realistisch angelegt. Die Situation am Anfang des Buches ist alerding sehr "altmodisch", die Menschen treffen sich abends am knisternden Feuer und singen und erzählen sich Geschichten. Hört sich an, wie ein schöner Traum. Allerdings kommt dann ein schreckliches Ungeheuer in das zauberhafte Tal. Es fängt das Einhorn und weidet sich an deren Tränen, die das ganze Tal überschwemmen. Zuletzt ist das Einhorn in seinem Turm von dem Tränenmeer umspült und die Menschen werden immer trauriger. Viele wollen das Ungeheuer besiegen, leider ohne Erfolg. Dann kommt Felix, ein kleiner Junge mit Holzschwert und einer Rüstung aus Papier. Aber Felix ist mutig und bekommt deshalb den Rat einer Fee. Zum einen ist Felix auch dem Ungehauer gegenüber sehr mutig und um anderen helfen ihm die Tipps der Fee. So kann er das Ungeheuer besiegen und am Ende sitzten die Bewohner es Tales wieder um das Feuer bei Gesang und Geschichten. Es handelt sich um ein Märchen aus vergangenen Tagen und ist schön zu lesen. Ein Junge als Held der Erzählung gefällt mir nach den vielen mutigen Mädchen auch sehr gut. Aber erst wenn ich die Geschichte vorgelesen haben, werde ich dieses Buch richtig beurteilen können. Bisher habe ich nur mir das Buch laut vorgelesen und fand manche Passagen etwas schwierig zu sprechen.

• [Rezension] Bettina Göschl: Die Träne des Einhorns

karinasophie

12. July 2017 um 21:32

Klappentext: Im Zauberhaften Tal hinter dem Regenbogen leben die Menschen in Frieden miteinander. Doch eines Tages wird das geheimnissvolle Einhorn, das über die Bewohner wacht, von einem Ungeheuer entführt und in einen Turm aus Elfenbein gespeert. Vor Traurigkeit weint das Einhorn so viel, dass das gesamte Tal droht im Tränenmeer zu ertrinken. Das Lachen und die Lieder der Menschen verstummen. Als niemand mehr ein noch aus weiß, nimmt der kleine Felix all seinen Mut zusammen und zieht los, um das Einhorn zu retten. In einer Papierrüstung und mit nur einem Schwert aus Holz begibt er sich entschlossen ins Abenteuer: Kann Felix das Einhorn befreien und den Menschen wieder zu ihrem Glück verhelfen?Inhalt: In diesem schön Illustrierten Buch geht es um ein friedvolles, glückliches Volk mit einem Einhorn. Bald schon wird das Volk von einem fürchterlichen Ungeheuer heimgesucht. Das Ungeheuer entführt das Einhorn, welches daraufhin soviel weint das alles Überschwemmt wird. Nur der kleine Felix stellt sich dem Ungeheuer! Doch wird er das Einhorn retten können?Buchaufbau+Illustrationen: Das Buch ist aus dem Jumbo-Verlag und hat DIN A4 Größe. An sich ist das Buch relativ dünn und man kann es schnell lesen, aufgrund dessen ist es das perfekte Buch zum vorlesen vor dem Schlafengehen.Rezension: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen gefallen mir gut, man merkt das diese mit liebe gemalt worden sind. Selbst dem Einhorn kann man seine Emotionen ablesen! Vorallem hat mir das Ungeheuer gefallen. Es ist groß und haarig, schaut böse drein, sieht aber trotzdem zum knuddeln aus. Der Schreibstil von Bettina Göschl ist kindgerecht und gut verständlich. Die Geschichte kommt schnell auf dem Punkt und wird auch nicht langweilig. Es werden Werte wie Mut, Glück und Zufriedenheit nahe gelegt. Ein wirklich tolles Buch! :) Würde ich dieses Buch nocheinmal lesen? JaWürde ich einen zweiten Teil dieses Buches lesen wollen? Vielleicht