Bettina Gaus Auf der Suche nach Amerika

Inhaltsangabe zu „Auf der Suche nach Amerika“ von Bettina Gaus

"Schwenke die Fahne, rede über Waffen und Religion - und die ganze Unterschicht wählt republikanisch."Michael White, Pferdezüchter aus Idaho
Inside USA: Anhand von vielen Begegnungen und Gesprächen sucht Bettina Gaus Antworten auf die Frage, was Amerikaner heute wirklich bewegt. Eine große Reportage über Träume und Albträume im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Monatelang reiste die taz-Journalistin Bettina Gaus durch 34 Bundesstaaten der USA, um herauszufinden, was seine Bewohner von sich und ihrem Land, der Weltlage oder den Europäern halten. Welche Rolle spielt es, Angehöriger der einzigen Weltmacht zu sein? Was denken Amerikaner über den Irak-Krieg, illegale Einwanderung, Leben ohne staatliche Sozialversorgung? Sind sie so, wie wir sie uns vorstellen? Wie tolerant, rassistisch, religiös, mobil, naiv, nach Glück strebend, konservativ oder liberal sind die Amerikaner auf dem Land und in den Städten?
Bettina Gaus? Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen erzählen von den gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Realitäten und Widersprüchen Amerikas. Dabei folgt sie der Reiseroute eines berühmten Amerikaners: John Steinbeck, der sich 1960 auf dem Höhepunkt des Wahlkampfs zwischen John F. Kennedy und Richard Nixon auf eben diesen Weg gemacht und seine Eindrücke in einem Buch festgehalten hatte.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Rezension zu "Auf der Suche nach Amerika" von Bettina Gaus

Auf der Suche nach Amerika

26. December 2008 um 19:12

Bettina Gaus ist mit diesem Bericht einer Reise auf den Spuren von John Steinbeck ein interessantes Buch gelungen. Es sind keine revolutionär neuen Erkenntnisse, die sich dabei ergeben haben. Es finden sich allerdings manch überraschende Antworten, die einerseits Vorurteile, die über Amerikaner existieren, widerlegen, genauso wie andere wiederum bestätigen. Was Bettina Gaus erfahren wollte ist, wie die Bevölkerung abseits der großen Metropolen lebt und denkt und was sie über die Welt außerhalb der USA weiß. Ein gut zu lesender, sehr ehrlicher Reisebericht, der keinen Anspruch auf Absolutheit erhebt, aber ein paar Aspekte zu unserer Kenntnis über die USA hinzufügt.