Bettina Gebhardt Musikdownloads von Jugendlichen

Inhaltsangabe zu „Musikdownloads von Jugendlichen“ von Bettina Gebhardt

Die Musikindustrie wie wir sie heute kennen, wird so auf lange Sicht nicht mehr bestehen können. Seit Jahren sind die Umsatzzahlen rückläufig. Ein ganzer Wirtschaftszweig wurde fast über Nacht durch die Entwicklung einer neuen Technologie ins Aus katapultiert. Durch die Ausbreitung des Internets, des mp3-Formats und daraus resultierend des Filesharings war es nun zum ersten Mal möglich, Musik kostenlos und jederzeit zu bekommen. Die klassische Distributionspolitik der Musikindustrie war außer Kraft gesetzt. Seit Mitte der 90er Jahre bröckelt nun deren Image. Klagewellen gegen Filesharing-Börsen-Nutzer und Raubkopierer, Gesetzesnovellierungen und intensive Aufklärungskampagnen seitens der Musikindustrie sollen die Konsumenten wieder zu „ehrlichen Käufern“ bekehren. Insbesondere bei den Jugendlichen unter 20 Jahren scheitern diese Maßnahmen zunehmend. Das vorliegende Buch beschäftigt sich daher mit der Frage der Erreichbarkeit der jungen Zielgruppe der 12- bis 19-Jährigen. Zunächst erfolgt eine gründliche Analyse der derzeitigen Marktstruktur sowie der am häufigsten genannten Krisenursachen. Im Mittelpunkt steht die Studie zum Musikkonsum- und Musiknutzungsverhalten Jugendlicher. Hierfür wurden über 1.500 Schülerinnen und Schüler zu ihrem Umgang mit Musik, insbesondere mit digitaler Musik in Form von mp3s, befragt. Die so gewonnenen Erkenntnisse liefern entscheidende Impulse für die Neuausrichtung einer Industrie, welche anderenfalls weiter dramatisch an Bedeutung verlieren wird.

Fuck Beauty!

eulenauge

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist