Bettina Grosse de Cosnac Ein Bär geht um die Welt

Inhaltsangabe zu „Ein Bär geht um die Welt“ von Bettina Grosse de Cosnac

Vom Kellerbetrieb zum Kultmarken-Produzenten, von Roosevelt bis Gottschalk - die Erfolgsstory einer Bonner Familie!§Im Dezember 1920 gründet der Bonbonkocher Hans Riegel sen. in Bonn-Kessenich eine Firma und nennt sie Haribo - kurz und knapp für Hans Riegel, Bonn. Was als "Kellerbetrieb" beginnt (wie Firmen hießen, in denen nur Frau und Kind mitarbeiteten), entwickelt sich rasch zu einem höchst lukrativen Unternehmen: Bereits 1922 werden erstmals die Gummibären hergestellt und vertrieben. Dieser Longseller der Firma Haribo wird zunächst noch aus Gummiarabicum hergestellt. Erst mit der Rezeptumstellung 1952 (fortan wird Gelantine als Dickungsmittel) verwendet und mit der Umbenennung in "Goldbären" beginnt die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der Kultmarke.§In den dreißiger Jahren wird der Werbespruch "Haribo macht Kinder froh..." von einem fahrenden Texter für ein geringes Honorar aus dem Stegreif ersonnen.§Mit Hilfe geschickter Expansionen innerhalb Deutschlands und weltweit (es gibt Niederlassungen u.a. in Frankreich, Istanbul, Moskau) und durch Exporte von 250 verschiedenen Mischungen, Produkten und Packungsgrößen ins Ausland - allein in die USA werden jährlich über 7000 Tonnen Goldbären versendet - ist Haribo zu einem der größten Süßwarenhändler der Welt aufgestiegen.

Fuck Beauty!

eulenauge

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist