Bettina Gundermann Lysander

Inhaltsangabe zu „Lysander“ von Bettina Gundermann

Lysander mag das Licht nicht. Bei seiner Geburt wäre er gerne gestorben, noch bevor seine Mutter versuchte, ihn zu verbrennen. Doch er überlebt, schwer entstellt. Ein Monster, sagen die anderen Kinder im Heim. Riccardo hat seine Mutter an namenlose Mörder verloren; seinen Vater an den Wahnsinn. Er kennt die Häßlichkeit, denn sie sitzt tief in seinem Kopf. Zusammen mit ihm überlebt Lysander auch die Kindheit bis zum Verlassen des Heims. Die neu gewonnene Freiheit macht Lysander Angst. Während Riccardo das Leben gewaltsam in sich aufsaugt, führt Lysander ein Dasein im Verborgenen, erfüllt von seiner Musik und der Melodie des Regens in seinem Kopf. Bis eines Tages Kira auftaucht. Kira, die mit ihrer verschwenderischen Liebe die Leere in Riccardo füllen soll. Die auch in Lysanders Leben ein Leuchten trägt, aber unerreichbar für ihn bleibt. Von seinem einzigen Freund im Stich gelassen, treibt es Lysander zurück in das Dunkel des Waldes, in dem er geboren wurde, in den Dreck der Hinterhöfe – dorthin, wo er nicht mehr Mensch sein muß. Bettina Gundermanns LYSANDER ist ein Roman von schonungsloser Klarheit und magischer Sprachgewalt. Er erzählt von Menschen, die ihren Platz im Leben verloren haben, von der fieberhaften Suche nach Erlösung – und vom verzweifelten Schweigen, das die Erinnerung im Zaum hält, aber zugleich jede menschliche Beziehung erstickt.

Birthday Girl

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne