Cover des Buches Fritz im Himmel (ISBN: 9783038540021)
Jungenmamas avatar
Rezension zu Fritz im Himmel von Bettina Hagen

Ein Kinderbuch über den Verlust eine Haustieres und darüber, dass jeder einen Schutzengel hat!

von Jungenmama vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Kinderbuch über den Verlust eine Haustieres, Trauer und darüber, dass jeder einen Schutzengel hat.... Schön!

Jungenmamas avatar
Jungenmamavor 9 Jahren

Was passiert, wenn ein geliebtes Haustier stirbt? Wo geht es hin und was tut es dort?

Fritz ist ein struppiger Terriermischling und der beste Freund von Felix. Leider ist Fritz schon alt und eines Tages stirbt er... Felix ist traurig, findet Trost bei seinem Vater, seinen Freunden und bei dem Gedanken daran, dass Fritzino nun im Himmel ist.

Was wirklich passiert, wie es Fritz im Himmel geht, was dort mit ihm passiert und wie Felix die Trauer überwindet...darüber hat Nina Hagen eine wunderbare Geschichte geschrieben.

Aber nicht nur die Ängste und Gefühle von Felix lernt der Leser kennen, sondern auch wie Familie und Freunde den Verlust und die Trauer erleben und sich bemühen ihm zu helfen.

Kindgerecht aber sehr tiefgründig erlebt man die Geschichte aus der Perspektive von Fritz dem Hund und aus der Sicht von Felix. Dabei ist gut erkennbar, wann es sich um Rückblicke, Gedanken und Wünsche bzw. wann es sich um tatsächliche Begebenheiten handelt.

Da es sich um das Thema Sterben, Tod, Himmel handelt, enthält das Buch einige christliche Inhalte - Der Glaube an den Himmel - ist wohl das prägnanteste..., dann noch die Engel, Petrus...
Allerdings empfinde ich das Thema sehr liebevoll verpackt und auch für "Heiden" gut nachvollziehbar und nicht zu "propagierend", so dass es gut auch mit Kindern anderer Glaubensbekenntnisse gelesen werden kann.

Ich würde das Buch nur bedingt von einem Kind (unter 12Jahren) alleine lesen lassen, da es einiges zu besprechen gibt, sowie manche Wörter, Zusammenhänge und Begrifflichkeiten erklärt werden sollten.

Das Buch wurde als hochwertiges Hardcover mit Lesebändchen und zwar wenigen aber gut platzierten Bildern aus der Hand der Autorin veröffentlicht. Die Bilder sind farbenfroh und vermitteln eine gute Vorstellung der Personen und Situationen, sind klar und nicht verschnörkelt oder kitschig.

In einem liebevollen Vor- und Nachwort des Buches erhält der Leser Informationen zu den Hintergründen der Entstehung dieses modernen Märchens und zum Thema Fontanherzen. Das Buch (der Erlös) unterstützt die Umsetzung von Projekten zum Thema: UNSICHTBAR – Leben mit nur einer Herzkammer. Aus diesem Grund ist das Kinderbuch im Laden relativ teuer.

Das Buch soll auch vertont und als Hörspiel veröffentlicht werden. Eine gute Idee!

Fazit: Ein nachdenklich machendes Buch zum Thema Verlust und Hoffnung, welches auch zum darüber Sprechen anregt!