Bettina Hannover Das dynamische Selbst

Inhaltsangabe zu „Das dynamische Selbst“ von Bettina Hannover

'Wer bin ich?' - Die Frage nach dem Selbst, nach unserer Identität beschäftigt die Psychologie zum Ausgang dieses Jahrhunderts wie kaum eine andere. Von einer Dokumentation des aktuellen Forschungsstandes ausgehend, wird im vorliegenden Buch eine sozial-kognitive Theorie des dynamischen Selbst entwickelt. Nach dieser Theorie haben wir nicht ein globales, starres Selbst. Je nach Kontext werden unterschiedliche Aspekte unseres dynamischen Selbst wirksam: Die kognitiven Mechanismen, die es uns ermöglichen, je nach Situation ganz verschiedene 'Register' unseres reichen selbstbezogenen Wissens zu ziehen, werden erläutert. Weiter wird dokumentiert, wie die Nutzung dieses Wissens unser Denken, Handeln und Fühlen in verschiedenen Zusammenhängen beeinflußt. Zahlreiche Befunde aus der experimentellen Forschung stützen diese kognitive Theorie eines dynamischen Selbst. Am Ende wird deutlich, welche Implikationen diese neue Perspetkive für Fragen der angewandten Psychologie hat.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog