von Bettina Haskamp

Gelindes avatar

Eine wunderbare Geschichte mit programmiertem Happy Ende.

Chumhas avatar

Lustige kurzweilige Unterhaltung

Inhaltsangabe zu "Alles wegen Werner"

Die miserable Ehe der fünfzigjährigen Clara endet mit einem Knall, Ehemann Werner hat sie vor die Tür gesetzt. Was ihr noch geblieben ist, sind Verzweiflung, Rotwein und ein übergewichtiger Hund. Kann es ein Leben jenseits von Werner geben? Mit viel Selbstironie und ein paar guten Freunden macht sich Clara auf die Suche danach.Für Clara wird ein Alptraum wahr, als Ehemann Werner sich in eine junge Brasilianerin verliebt und nach dreißig Jahren die Scheidung verlangt. Na gut, die Ehe war eine Katastrophe und Clara konnte das Leben an Werners Seite nur mit viel Alkohol ertragen, aber was soll jetzt aus ihr werden? Ohne die Luxusvilla an der portugiesischen Algarve, ohne richtigen Beruf, ohne Mann? Verzweifelt nimmt sie Zuflucht in einem Häuschen irgendwo im einsamen Alentejo, bunkert Rotwein, Zigaretten und Hundefutter für den treuen Tom und gibt sich ihrem Kummer hin. Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite, und auf einmal sieht Clara ein Licht am Horizont. Ein hinreißend komischer Roman über eine Frau, die durch den größten anzunehmenden Unfall in ihrem Leben zu sich selbst findet.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:10.03.2010

Gelindes avatar
    Gelindevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte mit programmiertem Happy Ende.

Alles wegen Werner, von Bettina Haskamp

Cover:
    Witzig.

Inhalt:
    Clara hat ein finanziell sorgenfreies Leben. Wenn auch ihre Ehe alles andere als glücklich ist, fällt sie aus allen Wolken, als sie von ihrem Mann (Werner), wegen einer jüngeren Brasilianerin verlassen wird.
    Sie fällt erst mal in ein tiefes Loch um dann zu wachsen und zu sich selber zu finden.

Meine Meinung:
    Ein witzig geschriebenes Buch, bei dem mir die Protagonistin, trotz einiger Macken schnell ans Herz wächst.
    Bei ihrer Wandlung hat sie dann viel Glück und es stehen ihr im richtigen Moment die Richtigen Leute zur Seite.

Der Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen und ist mit humorvollen und herrlich ironischen Dialogen und Sätzen angefüllt.

Zitat:
    --Wahrscheinlich hätte auch Marie Antoinette jede Sekunde ihres Ganges zum Schafott minutiös beschreiben können, wäre sie nicht geköpft worden.
    --Jeder Zombie hätte in mir einen Verwandten entdeckt.

Autorin:
    Bettina Haskamp, geb. 1960, war Redakteurin, als sie sich entschied, mit ihrem damaligen Mann ein Boot zu bauen und in der Welt zu segeln. Am Ende dieser Reise schrieb sie ihr erstes Buch, „Untergehen werden wir nicht“:
    Später zog sie mit ihrem neuen Lebenspartner nach Portugal und dort schrieb sie mit „Alles wegen Werner“, ihren ersten Roman.

Mein Fazit:
    Eine wunderbare Geschichte mit programmiertem Happy Ende.
    Von mir 4 Sterne.

moccabohnes avatar
    moccabohnevor 2 Jahren
    Frauen sind nicht zu unterschätzen!

Als Werner , tief in der midlife crisis, nach 30 Jahren Ehe,, diese für beendet erklärt, bricht für Clara eine Welt zusammen. Eine richtige Ehe war es schon lange nicht mehr, er war ständig geschäftlich und privat unterwegs und sie trank und rauchte in ihrem gemütlichen Haus in Portugal zu viel. Egal, Hauptsache genug Luxus war vorhanden. Werner will die Scheidung, denn er hat Neue, eine junge Brasilianerin! Clara wird einfach ausgetauscht. Das Haus wird verkauft und Clara wird mit einem geringen Vermögen abgespeist. Doch was nun? Clara bricht all ihre Zelte ab und kauft eine spartanische Finca in der portugiesischen Einöde…weit weg von jeglicher Zivilisation.

Hier wird dem Leser deutlich gemacht, was eine  Frau alles erreichen kann, wenn sie nur will.
    Clara wird von einer abhängigen und betrogenen Ehefrau  zu einer starken und selbstbewussten Frau.

Clara war mir sehr symphytisch und ich habe mit ihr gelitten und mich gefreut. Ihr Handeln konnte ich gut nachvollziehen und bin der Meinung, was schon lange anhält nicht immer das Beste ist!

Mir hat das Lesen sehr  viel Freude bereitet, man erfährt einiges über die portugiesische Kultur und die schöne Landschaft.

H
    HK1951vor 3 Jahren
    Der Mann ist an allem schuld

Jedenfalls sieht das für Clara anfangs so aus, als Ehemann Werner sich in eine junge Brasilianerin verliebt und nach dreißig Jahren die Scheidung verlangt. Na gut, die Ehe war eine Katastrophe und Clara konnte das Leben an Werners Seite nur mit viel Alkohol ertragen, aber was soll jetzt aus ihr werden?

Werner war nicht eben der ideale Partner, doch ohne ihn und ihr gewohntes Luxusleben fehlt ihr dann doch etwas, sie weiß nichts mit sich anzufangen...

Samt übergewichtigem Hund flieht sie in ein kleines Häuschen und merkt bald, dass Hilfe naht...

Mit Hilfe von Freunden sucht Clara nach ihrem eigenen Leben, nicht dem mit Werner. Nur ihres. Wird sie es finden ? Gar zu sich selbst finden ?

Selbstironisch, schräg, herrlich komisch und mit einem Augenzwinkern, so würde ich „Alles wegen Werner“ von Bettina Haskamp beschreiben.

Typische „Frauenliteratur“, wenn man es in eine Schublade packen möchte, aber das soll ja den Inhalt keinesfalls abwerten, im Gegenteil.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn Clara so gar nichts von mir hat. Ich konnte trotzdem Vieles nachvollziehen und bin ihr gerne auf ihrem Weg gefolgt.

Themistokeless avatar
    Themistokelesvor 3 Jahren
    Alles wegen Werner

Dieses Buch entsprach ziemlich genau dem, was ich von ihm erwartet hatte, denn es ist einfach ein ziemlich lockerer und lustiger sommerlicher Roman.

Allein schon durch das Cover werden diese Punkte ja klar herausgestellt, da es für mich schon irgendwie etwas Sommerliches hat und die Frau, die ihren Mann da herumrollt ehrlich einfach nur zum Brüllen ist. Auch der Schauplatz Portugal unterstreicht die sommerliche Atmosphäre einfach irgendwie richtig toll.

Clara als Protagonistin fand ich irgendwie auch ziemlich sympathisch, auch wenn ich ehrlich Probleme hatte mir ein Bild von ihr zu machen. Sie war mir einfach von allem her ein wenig widersprüchlich, besonders ihre körperliche Form sah in meinem Kopf, trotz eigentlich ausreichender Beschreibung vollkommen anders aus als in dieser, da es so besser zu ihrem Charakter passen wollte für mich. Trotzdem fand ich vor allem die Wandlung, die Clara durchmacht, nachdem Werner weg war, toll dargestellt, da sie nicht von jetzt auf gleich stattgefunden hat, sondern erst langsam immer deutlicher wurde und man einen Wachstumsprozess ausmachen konnte, denn ich fand schon, dass Claras Persönlichkeit durch diese Veränderung gewachsen ist.

Vor allen Dingen auch durch die weiteren Charaktere, die auch häufig vollkommen unterschiedliche waren, haben für mich mit den Reiz und Spaß an der Geschichte ausgemacht, wobei mir vor allen Dingen der schweigsame Portugiese João total sympathisch war.

Und obwohl es mir Spaß gemacht hat, die Geschichte zu lesen, ist in ihr eigentlich sehr wenig passiert. Sie plätschert mehr oder minder nur so vor sich hin und das, was sie für mich interessant gemacht hat, waren einzig die Charaktere und ein wenig auch die sommerliche Atmosphäre. Irgendwie hatte der Roman auch ein bisschen etwas von den (Liebes-)Komödien aus dem ZDF für mich. Insgesamt fand ich das auf jeden Fall zwar nicht schlecht, da es schön zum Entspannen war, aber das was dann noch passierte, war oft schon ein wenig vorhersehbar und manchmal auch mehr, weil es einfach zu klar war.

Jedoch fand ich es echt gut, dass die witzigen Stellen nicht so extrem aufgesetzt und zu extrem unrealistisch wirkten, sondern einfach durch Situationskomik oder Eigenarten der Charaktere erzeugt wurden und sehr stimmig blieben.

Ein knuffiges kleines Buch mit einer lockeren sommerlichen Atmosphäre, das man super im Urlaub oder auch wenn man einfach so entspannen will, lesen kann.

Greedyreaders avatar
    Greedyreadervor 3 Jahren
    Clara ohne Werner: neue Liebe - neues Leben

Nach 30 Jahren Ehe wird Clara nach einer Brasilienreise von ihrem Mann Werner verlassen. Werner hat eine bedeutend jüngere Frau kennengelernt und will in Brasilien noch einmal neu anfangen. Als Reaktion greift Clara auf ein bewährtes Rezept zurück: sie trinkt. Sie ist schon lange unglücklich in dieser Ehe, will aber auf die Sicherheit und den gewohnten Luxus in der teuren Villa an der portugiesischen Küste nicht verzichten. Alle Alternativen zu ihrer furchtbaren Ehe
    erscheinen ihr noch schlimmer und machen ihr Angst. Das war die durch die Leseprobe bekannte Situation: Clara in der Opferrolle, voller Selbstmitleid, mit dem alten Hund Tom als einzigem Freund - neben dem Alkohol. Diese Clara machte einfach nur wütend. Umso erfreulicher ist, dass der Roman in der Folge ihre Wandlung zeigt. Sie wird aktiv und unternimmt die ersten Schritte in die Selbständigkeit, heraus aus dem Ausländerghetto, in dem sie auch nach
    fünfzehn Jahren keine wirklichen Freunde hat. Sicher, es geht nicht nur aufwärts, es gibt Höhen und Tiefen, wie im wirklichen Leben auch, aber sie versinkt nie wieder in Apathie und Selbstmitleid. Im Verlauf der Geschichte gewinnt sie Freunde unter "echten" Portugiesen, lernt endlich die Sprache, ein Versäumnis, das sie im Nachhinein als großen Fehler erkennt, erlebt eine leidenschaftliche Affäre mit dem Schweizer Leo, durch die sie ihr Selbstbewusstsein
    wiedererlangt, wird Unternehmerin und begegnet ihrer großen Liebe. Dies ist ein Roman, der Hoffnung macht und Mut, in einer schwierigen Situation den Neuanfang zu wagen. Clara entwickelt sich zu einer sehr sympathischen Protagonistin , mit der sich der Leser durchaus identifizieren kann. Insgesamt ist es also eine durchaus empfehlenswerte Lektüre, auch wenn das Handlungsmuster ziemlich absehbar ist.

PS: Der aufmerksame Leser, der den Buchdeckel betrachtet, weiß natürlich die ganze Zeit, dass alles ein gutes Ende nimmt: "Danke, dass du mich verlassen hast!"

Igelas avatar
    Igelavor 4 Jahren
    Eine Frau und ihr Weg zu einem erfüllten Leben...

Clara wohnt mit ihrem Mann Werner in einer feudalen Villa in Portugal. Nach 30 Ehejahren hat sich ihre Beziehung abgestumpft, jeder lebt vor sich her.Clara füllt ihr Leben mit Trinken.als Werner die Scheidung will, fällt sie in ein tiefes Loch. Mit dem Geld aus der Scheidung kauft sie eine Quinta in der Provinz Portugals. In dem Kaff sagen sich fuchs und Hase Gute Nacht. Trotz Frust und zukunftssorgen rappelt Clara sich auf, findet im alten Ehepaar des einzigen Ladens Freunde und plant ihr Leben neu.

Alles wegen Werner zeichnet die Geschichte einer unglücklichen, im Ueberdruss lebenden Frau, die nichts und niemanden glücklich machen kann. Ihren Weg in Glück , Zufriedenheit und Erfüllung im Leben ist hervorragend beschrieben. Ein Buch, das einem nicht kalt lässt!
    Flüssig zu lesen, mit sehr gut beschriebenen Figuren, nimmt man Anteil am Leben von Clara. Die Landschaften von Portugal fliessen harmonisch in die Geschichte ein und machen Lust dieses Land kennen zu lernen.

Kommentare: 1
    Moorteufels avatar
    Moorteufelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Läßt sich schön fließend lesen,und ich mußte mehrmals schmunzeln
    Aus und vorbei

Nach 30 jahren ,endet plötzlich das zusammenleben  von Clara und Werner.Gut es lief schon seit Jahren nicht mehr gut zwischen den beiden,er ist immer unterwegs und sie trinkt und raucht zuviel.Als Werner von seiner letzten Reise zurückkehrt,stellt er Clara vor vollendete Tatsachen.Er will die Scheidung,denn er hat eine andere kennengelernt.Und will in Brasilien einen Neuanfang wagen.Deswegen wird auch das Haus verkauft,und Clara wird somit auf die Straße gesetzt.Clara will aber nicht zurück nach Deutschland,sie will hier in Portugal bleiben.Auch wenn sie die Sprache noch nicht gut kann.Sie kauft sich eine kleine Hütte ,weit weg von jeglicher Zivilisation,und über legt erstmal wie es weitergehen soll.

Es ist ein ruhiges und flüssig zu lesendendes Buch.Claras Tagesablauf ist erst immer der gleiche,wo ich dachte na toll.Nun geht das um Seiten weiter das die Raucht ,trinkt und ihre wunden leckt.Aber da gibt es noch die Bewohner eines Dorfes ,ganz in ihrer Nähe,die sie ins Leben zurückholen.In ein neues Leben.
    Was lockeres für den Strand/Schwimmbad/Balkon

Kommentare: 2
    K
    kati_88vor 6 Jahren
    Rezension zu "Alles wegen Werner" von Bettina Haskamp

Nett! Hat mehr Hintergrund als von mir erwartet.. Das Cover gefiel mir gut, passt aber so gar nicht zum Inhalt! Nette Lektüre für zwischendurch :)

monja1995s avatar
    monja1995vor 6 Jahren

Werner ist weg und nun?

Zur Handlung:

Clara, die attraktive Anfangfünfzigerin wird überraschend von ihrem Mann Werner wegen einer jüngeren Verlassen. Ein Schock für Clara, die daraufhin in Selbsmitleid zerfließt und ihren auch vorher schon etwas hohen Alkoholkonsum steigert. Sie lehnt jegliche Hilfe von Freunden ab und kauft sich ein Haus im Alentejo einer trostlosen Provinz in Portugal. Dorthin zieht sie mit ihrem Hund Tom und einem altersschwachen VW-Bus. Aus ihrem Sumpf aus Selbstmitleid und Alkohol wird sie durch den Alten Joao geholt, der sie regelmäßig besucht.
    Er hilft ihr, sich etwas wohnlicher einzurichten und kümmert sich um sie, damit sie nicht gänzlich in ihrer Hütte ohne fließend Wasser verkümmert.
    Ein Besuch in Evora läßt sie auf Celeste treffen, mit der sie sich anfreundet und nette Stunden verbringt und die ihr auch zeigt, dass es auch noch andere Männer gibt. Erstmal hat sie kein Interesse an Männern, bis sie eines Tages nach hause kommt und in ihrem Bett den Globetrotter Rui vorfindet, mit dem sie eine Romanze beginnt, von der sie sich mehr erhofft. Leider wird sie eines besseren belehrt.
    Hier jetzt noch mehr zu schreiben, wäre zu viel verraten.

Zum Autor:

Bettina Haskamp schreibt in einem flüssigen, leicht lesbaren Stil und beherrscht die bildliche Beschreibung so perfekt, dass man beim Lesen sogar das Gefühl hat, die beschriebenen Gerüche selbst wahrzunehmen und mitten im Geschehen zu stehen.
    Die leichte, seichte Unterhaltung scheint ihm sehr zu liegen, denn das wird von einem Frauenroman erwartet.

Mein Eindruck:
    Wie schon geschreiben, ist es leichte seichte Unterhaltung. Mal ganz nett zwischendurch, allerdings ist es so, dass mich persönlich mehrere solche Geschichten hintereinander fürchterlich nerven würden. Denn es ist nicht zu übersehen, dass mit diesem Buch ein Klischee bedient wird, das nicht jedermanns Sache ist. Eben die arme verlassene Ehefrau, die nie auf eigenen Füssen stehen mußte, die dann in Selbstmitleid zerfließt und urplötzlich wie aus dem Ärmel geschüttelt eine romantische Hütte, neue Freunde und zu guter letzt auch wieder einen Traummann ihr eigen nennt.

Jaina28s avatar
    Jaina28vor 7 Jahren
    Rezension zu "Alles wegen Werner" von Bettina Haskamp

Clara ist nicht mehr die jüngste und fühlt sich eigentlich als Haus- und Ehefrau recht wohl. Doch Werner, ihr Mann, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Er legt sich eine junge Geliebte zu. Damit kommt Clara erst mal nicht zurecht, doch dann packt sie die Koffer und reist nach Portugal. Was sie dort erlebt und wie sie auftaut ist herzerfrischend geschrieben. Nicht nur leichte Urlaubslektüre, sondern auch Wärme in einem kalten Winter.
    Auf jeden falls lesenwert. Denn: steckt nicht in jedem von uns ein kleines bißchen "Clara".

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Neubeginn mit 50 -herzzerreißend komisch!