Cover des Buches Alles wegen Werner (ISBN: 9783548281841)
N
Rezension zu Alles wegen Werner von Bettina Haskamp

Rezension zu "Alles wegen Werner" von Bettina Haskamp

von Nefret vor 13 Jahren

N
Nefretvor 13 Jahren
Nach dreißig Jahren Ehe war Clara von ihrem Mann Werner verlassen. Clara kauft sich ein Haus in der portugisischen Provinz und lernt auf eigenen Füßen zu stehen. Glücklicherweise unterscheidet sich "Alles wegen Werner" von den typischen Frauenromanen, in denen die verlassene Ehefrau sich selbst und ihren Traumpartner findet. Die Handlung ist zwar ähnlich, aber die Umsetzung überzeugt. Claras Selbstfindung wird mit viel Humor und Einfühlungsvermögen erzählt. Besonders die Beschreibungen der portugisischen Bevölkerung und Landschaft hat es mir angetan. Mit 240 Seiten ist das Buch meiner Meinung nach zu kurz. An meiner Stelle hätte ich mir gewünscht, dass sich Bettina Haskamp mehr Zeit nimmt, so dass ich nicht das Gefühl eines Zeitraffers gehabt hätte. Beim Lesen habe ich festgestellt, dass ich zumindest in der Fantasie äußerst rachsüchtig bin. Ich habe Werner die Pest an den Hals gewünscht und hätte mich gefreut, wenn er ein passendes Ende bekommen hätte.