von Bettina Haskamp

Grappas avatar

Kurzweilige, nicht sehr tiefsinne Unterhaltung für zwischendurch...

Taluzis avatar

Inhaltsangabe zu "Hart aber Hilde"

Pia hat alles, was eine Frau nicht braucht: Schulden, drei Jobs, einen ekelhaften Chef und einen fatalen Hang zu den falschen Männern. Natürlich würde sie lieber heute als morgen ihr Leben ändern – aber wie? Bei einer ihrer Chaos-Aktionen fährt Pia eine alte Dame über den Haufen. Doch ausgerechnet Hilde wird der Schlüssel zu ihrem neuen Glück.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:16.09.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.04.2012 bei Random House Audio erschienen.

Taluzis avatar
    Taluzivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Der Roman ist eine unterhaltsame, ironische und nicht immer ernst zu nehmende Unterhaltung für Zwischendurch.
    chaotisch und mit Schwung durch das Leben

Pias Leben ist geprägt von Chaos und Schulden. Als alleinerziehende Mutter eines pubertierenden Sohnes hangelt sie sich von Job zu Job. Zu allem Ärger fährt sie mit dem Auto ihres Chefs eine alte Dame um. Hilde hat sich den Arm gebrochen, nimmt aber ansonsten den Unfall auf die leichte Schulter. Im Gegensatz zu ihrem Sohn Paul, der Pia verklagen will.

Wie kommt Pia aus dieser Misere nur wieder raus? Sie ahnt nicht, dass Hilde der Schlüssel zu ihrem Glück ist.

Der Roman „Hart aber Hilde“ von Bettina Haskamp ist eine unterhaltsame, ironische und nicht immer ernst zu nehmende Unterhaltung für Zwischendurch. Flott liest man sich von Seite zu Seite und amüsiert sich köstlich über Pias chaotisches Leben. Der Leser leidet, freut sich und fiebert mit der Protagonistin Pia. Ganz das Gegenteil ist die rüstige Rentnerin Hilde. Sie ist ruhig, ausgeglichen und weiß, wie das Leben so läuft. Beide Frauen verbindet schon bald eine Freundschaft.

Dem Ende des Buches, besonders die Begegnung mit KaDe, hätte die Autorin ruhig noch etwas mehr Platz einräumen können. Wie es für einen guten Roman gehört, endet die Geschichte zu aller Zufriedenheit gut.

jojo-lesemauss avatar
    jojo-lesemausvor 2 Jahren
    Hart aber Hilde

"Hart aber Hilde " ist ein super lustiges und mebensfrohes Buch, das nah an der Realität die Geschichte zweier Frauen beschreibt.
    Mit Humor wird der Versuch auf eine Grundsanierung des Lebens vorgenommen.
    Ein unterhaltenden Roman der allerdings eher als Zeitvertreib als als großer Ratgeber zu sehen ist.

L
    Lindenblomstervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein leichter Roman zum Schmunzeln und Nachdenken
    Pia und Hilde

Pia ist alleinstehend mit einem 17jährigen Sohn. Ihr Leben ist leicht chaotisch. Mehrere Jobs und trotzdem zu wenig Geld. Als sie zu einem Vorstellungstermin fahren will, trifft sie beim ausparken eine Frau mit Gehhilfe. Treffen wörtlich - Pia fährt Hilde an und diese muss ins Krankenhaus. Da Pia das schlechte Gewissen plagt besucht sie Hilde und beide sind sich gleich symphatisch. Hilde lebt zwar im Altenheim ist aber gut drauf und raucht auch mal heimlich und lässt sich von ihrem Sohn nichts sagen.
    Das Treffen der beiden verschiedenen Frauen bringt beiden neuen Schwung ins Leben. Pia bekommt einen festen Job und mit Hilde eine gute Freundin. Hilde hat wieder Besuch und kann ihre Bilder ausstellen.
    Trotz des Unfalls zu Beginn entwickelt sich alles zum Besten. Die unterschiedlichen Frauen ergänzen sich gut und geben sich gegenseitig Kraft und neues Selbstvertrauen. Es läuft zwar im wahren Leben nicht alles so rund, aber im Buch war es schön zu lesen. Einen kritischen Anstrich bekam es durch die Probleme im Altenheim und durch Hildes Sohn.
    Den Titel finde ich merkwürdig, das Bild passt aber zum Buch.
    Ein leichter Roman mit einigen Stellen zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

Ikopikos avatar
    Ikopikovor 3 Jahren
    Hart aber Hilde

Pia Hartmann ist alleinerziehende Mutter eines 17jährigen Sohnes. Was sie aber vor allem ist: chaotisch. Mit drei Jobs hält sie ihre kleine Familie über Wasser, zwei Jobs verliert sie gleich zu Beginn des Buches. Zu allem Überfluss fährt sie auch noch Hilde um, eine rüstige Rentnerin. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die dem Leben von Pia eine Wendung gibt.

Bettina Haskamps Roman hat mich neugierig gemacht, weil er in Bad Zwischenahn spielt, wo ich die Hälfte meines Lebens verbringe.

Eine klare Linie gibt es in der Geschichte nicht. Pia tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und der Leser tappt hinterher. Trotzdem ist da etwas, was einen das Buch nicht aus den Händen legen lässt. Bettina Haskamp schreibt unheimlich frisch und humorvoll. Obwohl die Geschichte unglaubwürdig ist, kauft man sie ihr ab. Manchmal möchte man Pia wach rütteln und ihr deutlich machen, wie kindisch sie handelt.

Den Spielort hat Haskamp gut recherchiert. Viele Orte und Plätze kann man sofort zuordnen.

Wer einfach nur nett unterhalten werden möchte, sollte dieses Buch lesen.

Ela1989s avatar
    Ela1989vor 4 Jahren
    Bettina Haskamp - Hart aber Hilde

Pias Leben könnte nicht chaotischer sein. Ständig kommt sie zu spät, vergisst Dinge und ist im Stress. Als allein erziehende Mutter hat sie mehrere Jobs zeitgleich, um für ihren 17-jährigen Sohn sorgen zu können. Sobald ihr etwas nicht passt, schmeißt sie schnell das Handtuch - und ist mal wieder einen Job los und muss sich den nächsten suchen. Eines Tages, als sie wieder besonders in Eile ist, leiht sie sich von einem Freund und gleichzeitig ihrem Chef das Auto. Zu allem Überfluss kann sie ihren wichtigen Termin nicht einhalten, da sie einen Unfall mit dem Auto baut, bei dem 1. der heißgeliebte Wagen ihres Chefs einen teuren Schaden hat, von dem Pia keinen blassen Schimmer hat, wie sie den bazahlen soll und 2. da bei diesem Unfall eine ältere Dame verletzt wurde. Doch stellt sich dieser Unfall für Pia als eines der glücklichsten Ereignisse in ihrem Leben heraus, als sie merkt, wie viel sie von der alten Dame lernen kann...

Meiner Meinung nach, sollten alle Frauen, die oft gestresst sind und oft das Gefühl haben, dass alles in ihrem Leben drunter und drüber geht und einfach nichts so läuft, wie es soll, dieses Buch lesen. Durch Pias total chaotisches Leben, sieht man schnell ein, dass man es selbst doch eigentlich ganz gut getroffen hat. Das Buch ist sehr lustig und unterhaltsam geschrieben. Perfekt für zwischendurch.

typisch-monas avatar
    typisch-monavor 4 Jahren
    BEttina Haskamp - Hart aber Hilde

In dieser Geschichte dreht sich alles um Pia, eine zweiundvierzig jährige, alleinerziehende Mutter. Mit einem geliehenen Auto fährt sie eine ältere Dame, Hilde, um. Pia bekommt deshalb ein schlechtes gewissen und besucht Hilde regelmäßig im Krankenhaus.  Dadurch entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Diese Freundschaft hilft Pia über ihr Chaos im Leben hinweg. Sie hat 3 Jobs verliert davon aber innerhalb weniger Tage zwei. Und auch in ihrem Familienleben läuft nicht alles rund...

Die Autorin schreibt wieder ein mal eine tolle Geschichte. Die Handlung wechselt von lustig, über nachdenklich bishin zu traurigen Situationen. Die Personen und Orte werden sehr gut beschrieben, so dass man sich gut in das Geschehen hineinversetzen kann.

Alles in allem ein spannender und witziger Roman!!

Die-weins avatar
    Die-weinvor 4 Jahren
    Eine unglaublich witzige und schräge Geschichte ...

Aber was will ich mit einem Mann, der zu mir sagt: "Süße, dass du in deinem Alter und bei deinem Gewicht kein bisschen Bananenhaut hast, find ich echt toll." Meiner Ansicht nach habe ich auch ohne Abitur einen Mann verdient, der sich das Wort Orange merken kann.

Inhalt:
    Pia ist gerade 42 geworden und ihr Leben ist das reinste Chaos. Sie ist schrecklich unorganisiert, verschuldet, hat einen pubertierenden Sohn, kein Glück mit Männern und versucht mit dem Lohn von 3 Jobs irgendwie über die Runden zu kommen.
    Als sie sich den Wagen eines Freundes leiht, um zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen, fährt sie ausgerechnet die rüstige Rentnerin Hilde um. Die beiden Frauen freunden sich an und Pia beginnt Hilde von nun an regelmäßig zu besuchen und findet in Hilde eine sehr gute Zuhörerin. Nach und nach wendet sich das Blatt und Pia findet endlich ihr Glück.

meine Meinung:
    Dieses Buch hat mich so unglaublich positiv überrascht, dass ich mich im nachhinein schrecklich ärgere, weil es so lange in meinem SuB lag. Irgendwie hat mich das Cover immer ein wenig abgeschreckt und ich finde immer noch es wird diesem wundervollen Buch nicht so ganz gerecht. Die Geschichte ist allerdings so humorvoll und witzig geschrieben, dass ich nach einigen Seiten bereits die Protagonistin Pia in mein Herz geschlossen hatte und mit ihr gelitten habe, als mal wieder alles schief ging. Der Sarkasmus in ihren Gedankengängen ist absolut herrlich und hat mich oftmals schmunzeln lassen. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Sabine17s avatar
    Sabine17vor 5 Jahren
    Leicht und spritzig

Pia Hartmann ist nicht gerade zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist Anfang 40, leicht chaotisch, alleinerziehende Mutter eines pubertierenden 17 jährigen, hat Schulden von ihrem Ex-Mann, hält sich mit 3 Jobs über Wasser, kämpft immer mit ihren Pfunden und hat kein Glück mit Männern.
    Als sie aus Versehen Hilde, eine liebenswerte rüstige alte Dame anfährt, bringt diese wieder frischen Wind in Pias Leben.

Dieses Buch ist leicht und spritzig geschrieben. Eine erfrischende Geschichte mit einer Hauptakteurin im Mittelpunkt, die man schnell ins Herz schließt und mitleidet, wenn ihr mal wieder alles daneben geht.
    Irgendwann ist man nur noch gespannt, ob ihr nicht doch noch ein Stück vom Glückskuchen vergönnt ist.

Das witzige und ansprechende Buchcover rundet das Leseerlebnis gekonnt ab.

Fazit: nach drei düsteren Thrillern war das genau das richtige Buch, um mich für das zurückkehrende Sommerwetter in Stimmung zu bringen.

claude20s avatar
    claude20vor 5 Jahren
    Netter kurzweiliger Roman

Bei Pia, 42 Jahre, läuft es momentan nicht so gut. Sie hat einen pubertierenden Sohn, Schulden, drei Jobs und bei einen dieser Jobs einen extrem unangenehmen und lüsternen Chef. Und dann passiert es. Auf den Weg zu einem Bewerbungsgespräch für einen neuen Job fährt sie eine ältere Dame mit Gehhilfe um. Aber damit nicht genug. Sie hat eigentlich keinen Führerschein und das Auto, einen Oldtimer hatte sie sich auch nur geliehen. Alles wird also immer schlimmer. Aber Hilde, die umgefahrende Rentnerin ist ihr gar nicht böse. Sie wird sogar ihre Freundin und Kummerkastentante. Und schließlich verändert sich mit Hilde das bisherige Leben von Pia.

Dieses Buch von Bettina Haskamp ist sehr schön geschrieben und als kurzweilige sowie lustige Lektüre sehr zu empfehlen. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die Peinlichkeiten und Missgeschicke, in die Pia immer wieder tappt, beschreibt und in Szene setzt. Schlussendlich sind wir doch alle ein bisschen wie Pia. Wird sie es schaffen ihre Träume zu leben und endlich glücklich zu sein, oder steht sie sich selbst im Weg.

Dieses Buch kann ich als nette Lektüre für Zwischendurch sehr empfehlen und gebe den Buch 9 von 10 Punkte.