Cover des Buches Jetzt ist gut, Knut (ISBN: 9783547711813)
trollchens avatar
Rezension zu Jetzt ist gut, Knut von Bettina Haskamp

Rezension zu "Jetzt ist gut, Knut" von Bettina Haskamp

von trollchen vor 12 Jahren

trollchens avatar
trollchenvor 12 Jahren
Jetzt ist gut Knut Cover: Ein wenig spießig, aber auch ein bisschen was ehrliches daran, so, wie man es sich im Alter vorstellt. Ein schöner grüner Garten, der Mann schläft schon am Tisch und die Frau bringt den Kaffee, eben ein wenig altmodisch, aber nett. , aber die Frau liest hier die Zeitung, sollte mir das zu denken geben. Ansonsten passt das Bild schon zum gelesenen Thema, denn es geht ja um das Alter, um die Liebe und was kann noch passieren im Alter. Stil: Der Schreibstil von Bettina Haskamp ist wie gewohnt, sehr treffsicher und witzig, aber auch sehr wahrheitsgetreu. Die Kapitel sind nicht sehr lang und haben auch keine direkte Überschrift nochmal. Der Stil ist flüssig zu lesen, ohne hochtrabende Pseudonyme oder Fremdwörter. Wenn eine Unterhaltung ist, ist sie meist ohne großen Schnörkel, immer nur Frage und Antwort, das passt ganz gut. Also, keine angehängten Sätze noch, wie schön dieser Ausdruck war oder so. Inhalt: Der Inhalt dieses Buches ist ziemlich schnell erzählt. Eine Frau im besten Alter, weiß nicht, was sie noch erreichen will und ihr Mann, Knut zieht kurzerhand aus der Wohnung aus. Lilly hat ein wenig Probleme mit der Wahrheit, sie setzt sich gern eine Perücke auf und zieht sich schnicke Klamotten an und erzählt irgendwelchen Touris Lügengeschichten, aber sie ist grundehrlich. Eines Tages lernt sie eine Frau kennen, eine Psychologin, die ihre Freundin sein will. Ausserdem soll sich Lilly um den Hund ihrer Tochter kümmern und da lernt sie Tim kennen, einen anderen gutaussehenden Hundebesitzer. Der erklärt ihr die Erziehung ihres Hundes und sie kommen sich näher. Dazu hat sie noch Probleme im Sender mit ihrer Chefin, die sie nicht leiden kann und umgedreht genauso. Und seit ein paar Monaten ist auch Funkstille mit ihrer besten Freundin. Alles geht so ziemlich den Bach herunter und sie weiß nicht, was sie ändern soll oder was noch gut ist. Und dann kommt die Lösung aller ihrer Probleme, sie hat im Lotto gewonnen und Knut nix erzählt. Und damit fängt auch der Ärger an und die kleinen Lügengeschichten. Aber sie genießt auch die sorgenfreie Zeit, denn Knut kommuniziert nur noch über Zettel mit ihr und die neue Freundin hat ihr eine supertolle Wohnung im besten Viertel angeboten für einen Spottpreis , wo ist der Haken? Richtig, sie ist eine Betrügerin, aber hier hilft wieder der gute , alte Ehemann, der sie doch nicht so im Stich lässt, wie Lilly immer gedacht hat. Fazit: Ein kurzweiliges Buch über die Liebe, wenn man sich schon ewig kennt, die Mutter-Tochter- Beziehung und viele kleine Lügen, die das Leben mit sich bringt. Schnell gelesen, an vielen Stellen geschmunzelt und für gut befunden. Manche Stellen kamen mir ein wenig zu dick aufgetragen vor, aber es hat der Geschichte nicht geschadet! Lustig, zum Nicht Nachdenken und zügig zu lesen! „ Ich will so bleiben, wie ich bin!“ Das Motto dieses kurzen, witzigen Frauenbuches