Bettina Haskamp Jetzt ist gut, Knut

Inhaltsangabe zu „Jetzt ist gut, Knut“ von Bettina Haskamp

»Ich will so bleiben, wie ich bin!«, schreibt Lilli trotzig an ihre beste Freundin. Selten hat sie so gelogen. Dabei lügt Lilli oft und gern. Wildfremden erzählt sie Geschichten, in denen sie als erfolgreiche Ärztin oder als Tochter von Missionaren in Indonesien die Hauptrolle spielt. In Wahrheit ist ihr Leben mit dem Langweiler Knut, der lieblosen Tochter Julia und dem Ärger im Job so interessant wie trocken Brot. Aber dann bringen ein Hund, ein Lottogewinn und die überdrehte Marie-Anne mehr Aufregung, als sie sich je gewünscht hat. Und ausgerechnet Knut bewahrt Lilli vor dem Fehler ihres Lebens.

Durch alle Zeiten

• Unterhaltsame leichte Lektüre

anena

anena

25. October 2014 um 12:51

Eine Frau gewinnt mehr als 200.000 Euro im Lotto und erzählt es nicht ihrem Ehemann - der Ausgangspunkt dieses Romans. Und vielleicht auch der Schwachpunkt, denn so ganz nachvollziehbar war es für mich von Anfang an nicht. Dennoch ganz unterhaltsame Lektüre, die auch etwas Spannung aufkommen lässt: Bleibt Lilli bei ihrem Knut oder nicht?

• Ein lustiger Frauenroman

LettersFromJuliet

LettersFromJuliet

14. February 2014 um 14:38

Meine Meinung Nachdem mir “Hart aber Hilde” schon ganz gut gefallen hat, war ich auf dieses Hörbuch auch ziemlich gespannt. Eigentlich gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe, aber in letzter Zeit lese und höre ich ganz gerne solche Geschichten, die wohl eher für Frauen mittleren Alters gedacht sind. Mittleren Alters, das ist auch unsere Protagonistin. Wie so oft in solchen Romanen, fragt sie sich, ob ihr Leben so wie es momentan ist, eigentlich richtig ist. Ob sie vielleicht etwas hätte anders machen sollen. Ob sie weiter gehen soll. Eine weibliche Midlife Crisis. Ich finde dieses Thema recht spannend, da wir uns solche Fragen doch eigentlich immer wieder stellen. Man kann mit Lilli richtig mitfiebern, welche Entscheidungen sie trifft, wobei ich gar nicht so genau wusste, in welche Richtung ich gehen würde. Manchmal kann es ja auch ganz hilfreich sein, wenn man sieht wie andere sich entscheiden und vor allem warum. Die Stimme der Sprecherin Anne Weber passt wunderbar zu Lilli, denn genauso habe ich sie mir vorgestellt. Die Sprecherin und der Schreibstil der Autorin verleihen der Geschichte einen wunderbaren Humor, ohne dass es zu sehr nach Klamauk ausschaut. Ein ernstes Thema mit Witz – schöne Kombination. Außerdem ist der Schreibstil ohne viel Schnick Schnack, wodurch die Handlung gut voran kommt und unterhaltsam ist. Die Geschichte ist nicht abgedreht und hält sich sehr nah am Alltag, wodurch sie für den Leser natürlich besser nachzuvollziehen ist. Man kann mit den Charakteren besser mitfiebern und ihre Handlungen besser nachvollziehen, wobei Lilli teilweise etwas kindisch reagiert. Wenn wir aber mal ehrlich sind, dass sind wir manchmal auch… Ich kann dieses Hörbuch gerade Frauen mittleren Alters und speziell Frauen, die sich gerade in einer Lebenskriese befinden empfehlen. Auch Leserinnen von Dora Heldt dürfte dieser Roman gefallen. Fazit Ein lustiger Frauenroman, der allerdings ein ernstes Thema behandelt, was eine sehr schöne Kombination ist. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin, auch wenn ich eigentlich nicht zur Zielgruppe gehöre.

• Jetzt ist gut Knut / Bettina Haskamp

Lenny

Lenny

22. October 2013 um 12:45

Lilli hat im Lotto gewonnen, da es mit Knut grad nicht so läuft verschweigt sie diese Kleinigkeit.....bis Knut es irgendwann herausfindet. Eine heitere Geschichte, in der auch Eheprobleme gewälzt werden, Vergebe hier 3 Sterne
    Gelesen wird das Hörbuch von Anne Weber, die Stimme ähnelt der Stimme von Andrea Sawatzky, das hat mir richtig gut gefallen.