Cover des Buches Tief durchatmen beim Abtauchen (ISBN: 9783499271113)
moccabohnes avatar
Rezension zu Tief durchatmen beim Abtauchen von Bettina Haskamp

Wo liegt diese magische Insel? Ich muss da hin!!!

von moccabohne vor 8 Jahren

moccabohnes avatar
moccabohnevor 8 Jahren
Die beiden Protagonistinnen und Freundinnen Juliane und Lisa können kaum unterschiedlicher sein. Juliane überläßt im Beruf und Privatleben nichts dem Schicksal und ist völlig durchstrukturiert und zielstrebig. Als die Beziehung zu Alex immer enger wird, trennt sie sich von ihm. Anders bei Lisa, sie lebt mit Ehemann Jan, drei Kindern und inkontinentem Dackel im Einfamilienhaus. Der Alltag zerrt an ihren Nerven und das Eheleben bleibt auf der Strecke.
Lisa beschließt einfach, dass ihre Freundin eine Auszeit benötigt und Urlaub auf einer Insel im Atlantik machen soll. Einfach mal zur Ruhe kommen.
Ursprünglich war es so gedacht, dass beide Feundinnen gemeinsam in den Urlaub fliegen, aber Lisa hatte da einen anderen Plan......

Der Roman hat mir gut gefallen, ein Buch das zeigt, dass sich zwei Freundinnen auch mal streiten dürfen und trotzdem wissen, was sie voneinander haben!
Den Schreibstil empfand ich als flüssig und leicht zu lesen. Schön fand ich, dass die einzelnen Kapitel einmal aus Julianes und dann wieder aus Lisas Sicht geschrieben wurden. So konnte sich der Leser eine völlige eigene Meinung bilden.
Anfangs fiel es mir schwer Symphatie für die Frauen zu entwickeln. Juliane empfand ich als arrogant, hochnäsig und sehr egoistisch. Das änderte sich dann aber, als ich während der Geschichte erfuhr, weshalb sie sich so verhalten hat und miterlebt habe, wie sie "auftaute".
Lisa habe ich am Anfang nicht verstanden. Warum wollte sie unbedingt, dass Juliane alleine auf die Insel reist? Aber das war natürlich genau richtig! Sonst hätte Juliane nicht die vielen tollen Leute in der Pension kennengelernt, wäre vielleicht nicht dem aufregenden Holländer begegnet und hätte sich nicht zum Schluß die Liebe eingestanden( das wird jetzt nicht verraten :-))
Sie ist der Magie der Insel völlig erlegen!

Es war ein schönes Buch mit tollen Happy Ends! Nicht nur für Juliane....
Mir hat das Lesen wirklich viel Spaß bereitet und ich kann jedem empfehlen, sich einmal von der Magie der Insel mitreißen zu lassen!