Bettina Kümmerling-Meibauer Filmgenres: Kinder- und Jugendfilm

Inhaltsangabe zu „Filmgenres: Kinder- und Jugendfilm“ von Bettina Kümmerling-Meibauer

Eigentlich ist der Kinder- und Jugendfilm kein Filmgenre, sondern eine Sparte des Filmschaffens, in der (fast) alle Genres für ein jugendliches Publikum aufbereitet werden können. Seine Spannweite ist ungeheuer groß, sie reicht von Verfilmungen klassischer kinderliterarischer Stoffe (Emil und die Detektive, Pippi Langstrumpf) über große Animationsfilme in und neben der Disney-Tradition und der Fantasy-Welt (Harry Potter) bis zu für Jugendliche aufbereitete historische Stoffe, sogar bis zum Autorenfilm mit Jugend-Problematik, (auch) für ein jugendliches Publikum (Sie küssten und sie schlugen ihn; Auf Wiedersehen, Kinder). Immer wieder finden solche Filme auch ein interessiertes erwachsenes Publikum – oder ein amüsiertes, wie zuletzt mit Ratatouille, der wunderbaren Gourmet-Ratte.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight