Bettina Kümmerling-Meibauer Filmgenres: Kinder- und Jugendfilm

Inhaltsangabe zu „Filmgenres: Kinder- und Jugendfilm“ von Bettina Kümmerling-Meibauer

Eigentlich ist der Kinder- und Jugendfilm kein Filmgenre, sondern eine Sparte des Filmschaffens, in der (fast) alle Genres für ein jugendliches Publikum aufbereitet werden können. Seine Spannweite ist ungeheuer groß, sie reicht von Verfilmungen klassischer kinderliterarischer Stoffe (Emil und die Detektive, Pippi Langstrumpf) über große Animationsfilme in und neben der Disney-Tradition und der Fantasy-Welt (Harry Potter) bis zu für Jugendliche aufbereitete historische Stoffe, sogar bis zum Autorenfilm mit Jugend-Problematik, (auch) für ein jugendliches Publikum (Sie küssten und sie schlugen ihn; Auf Wiedersehen, Kinder). Immer wieder finden solche Filme auch ein interessiertes erwachsenes Publikum – oder ein amüsiertes, wie zuletzt mit Ratatouille, der wunderbaren Gourmet-Ratte.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis