Bettina K. Lechner Gimp, m. DVD-ROM

Inhaltsangabe zu „Gimp, m. DVD-ROM“ von Bettina K. Lechner

Über dieses Buch<br> Gimp gehört zu den bedeutendsten und besten Programmen im Open Source Sektor. Open Source heißt "offener Quellcode" - d. h. jede/r kann an dem Programm mitentwickeln. Für Sie als Anwender/in bedeutet es, dass Sie Gimp gratis vom Web herunterladen, installieren und verwenden dürfen - und wenn Sie sich besser auskennen sogar den einen oder anderen Arbeitsschritt mittels Script-Fu automatisieren könnten.<br><br> Als Gimp-Anwender/in wollen Sie rasch und einfach zu einer Lösung gelangen - und genau das liefert dieses Buch! Sie finden für Ihre Anliegen in der Bildbearbeitung viele praktikable und einfach nachzuvollziehende Beispiele mit zahlreichen Tipps & Tricks aus der Praxis und auch speziell gekennzeichnete Anleitungen für den Profi.<br><br> Während meiner Gimp-Schulungen schaue ich den Teilnehmenden über die Schulter und beobachte, wie sie arbeiten. Ich erkenne dann, welche Wege sie in dem Programm gehen würden und in welche Fallen sie hineintappen. Darauf geht dieses Buch ein: ich sage Ihnen nicht nur, wie etwas funktioniert, sondern auch auf was sie besonders aufpassen müssen.<br><br> Was Sie in diesem Buch erwartet<br> Viele Übungen sind so kurz gehalten, dass sie auf einer Doppelseite übersichtlich Platz finden. In einem eigenen Tipp-Bereich lesen Sie Hinweise zu Techniken in der Fotografie oder vertiefende Informationen. Das Buch gliedert sich in sechs große Bereiche:<br><br> 1. Gimp Grundlagen<br> Als Gimp-Einsteiger/in hilft Ihnen dieser Teil des Buchs die Grundlagen zu digitalen Bildern und deren Auflösung besser zu verstehen. Wir besprechen die Dateitypen, wie Sie Bilddateien aus der Kamera, vom Scanner oder vom Web in Gimp bekommen oder RAW-Dateien in Gimp öffnen bzw. EXIF-Daten auslesen können. Weiters liefert das Kapitel Informationen zu Dateimanagement, Ebenentechnik, zum Textwerkzeug, zur Installation von Plug-Ins und Werkzeugspitzen.<br><br> 2. Fotokorrekturen<br> Dieses Kapitel behandelt grundsätzliche Techniken zur Verbesserung Ihrer Aufnahmen. Sie erlernen den Umgang mit Kurven, Tonwerten, den korrekten Ausschnitt zu finden, wie ein Profi Bilder nachzuschärfen und sogar Unterwasseraufnahmen nachzubearbeiten oder einfach rote Augen zu retuschieren und ähnliches mehr.<br><br> 3. Fotoretuschen, -montagen<br> Sie erlernen spannende Techniken zum Extrahieren von Personen aus dem Hintergrund um diese z. B. auf neutralem Weiß zu platzieren, kosmetische Retuschen, das Verbessern von Schlechtwetteraufnahmen, Anleitungen für Bildkompositionen, das Entfernen von unerwünschten Elementen. Und wir zaubern sogar ein digitales Lächeln auf ernste Lippen.<br><br> 4. Spezialeffekte & Texte<br> Dieses Kapitel liefert kreative Techniken, die Ihre Bilder in ein außergewöhnliches Rampenlicht stellen: HDR, Toyeffekt, Soft Fokus, Comiczeichnung, Andy Warhol-Effekt uvm. Weiters verfügt Gimp über einen starken Texteditor und zahlreiche Filter, mit deren Hilfe wir Schriftzüge z. B. metallisch glänzend, plastisch oder sogar dreidimensional erscheinen lassen.<br><br> 5. Die Präsentation Ihrer Bilder<br> Jetzt zeigen wir unsere Werke her! Hier gibt es für Sie jede Menge praktische Tipps und Hinweise, wie Sie Ihre Bilder aufbereiten müssen, um sie zu Drucken, per E-Mail zu versenden, im Web zu veröffentlichen oder jetzt ganz hipp: per digitalen Bilderrahmen die Dateien ganz einfach zu Hause an der Wand abspielen lassen oder als Diashow am Fernseher zeigen.<br><br> 6. Anhang<br> Meist werden Anhänge unliebsam behandelt. Aber diesen sollten Sie nicht achtlos überblättern, denn hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Installationsanleitungen für Windows, Linux und Mac, weiterführende Hilfe, die Linksliste und ein Glossar erklärt die gängigsten Begriffen der digitalen Bildbearbeitung

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day