Cover des Buches Märzwinter (ISBN: 9783954005970)
Archimedess avatar
Rezension zu Märzwinter von Bettina Kerwien

Kriminelle Machenschaften am Rand des Abgrundes!

von Archimedes vor 8 Jahren

Kurzmeinung: großartiger Krimi, im Berlindschungel

Archimedess avatar
Archimedesvor 8 Jahren

„ Märzwinter“ von Bettina Kerwien, erschienen im Sutton Verlag. Ein Berlin-Krimi.

Ein eiskalter März in Berlin, Ostern im Schnee. Liberty Vale hat gerade ihren Job als Stewardess verloren und das nicht ganz freiwillig, ein Fluggast namens Harry Konig, hat ihr nicht nur sprichwörtlich- ans Bein gepinkelt und jetzt hat sie auch noch eine Schadensforderungsklage am Hals. Was solls, sie hat schon den nächsten Job an der Hand, als Escortgirl bei Susi, in der Agentur „ Die Berlinerin“. Eigentlich wollte sie ja Jura studieren, brach aber das Studium ab. Jetzt soll mal ihr Körper arbeiten, solange der noch frisch ist, das Hirn kommt später dran. Der Freund von der Agenturchefin Susi, Joachim Jäger, hat da einen lukrativen Auftrag für sie- eine Honigfalle. Mit dabei ist auch der Detektiv Martin Sanders. Im Las Meninas soll das ganze ablaufen, Zimmer Nr. 7 und Nr. 8 sind bereits gebucht. Sanders soll filmen, während Liberty eine gewisse Frau Dr. Julia Steinberg- lesbische Staatssekretärin und Volljuristin, verführen soll, um pikante Fotos zu schießen- für eine Erpressung! Kurze Zweifel beschleichen Liberty, aber sie braucht das Geld - dringend! Ausschlaggebend für den Plan ist die bedrückende Lage bei MGF- Managing Global Finance, deren Chefin eine gewisse Viktoria Jung ist. Sollten entsprechende Informationen über ihre Firma an die Öffentlichkeit kommen, ist sie geliefert. Ihr Schwager Heiko Lorenzo, auch der Hiker genannt, hat ein Sicherheitsunternehmen- Lorenz Secur , er will sich eigentlich der Sache annehmen, denn er hat privat noch eine Rechnung mit Sanders offen und will ihm eine Falle stellen, er soll als Sündenbock für die Polizei herhalten. Ministerialdirektor Kurt von Saynheim, auch auf der geheimen Gehaltsliste von MGF, scheint kurz vor einem Herzinfarkt. Er fädelt den Deal mit Jäger ein, Fr. Dr. Steinberg aus dem Verkehr zu ziehen, doch Lorenzo hat andere Pläne. Viktoria Jung rechnet nicht mit Jutta Deppe, einer langjährigen Mitarbeiterin, die sie entlassen hat. Diese konnte noch einige wichtige Unterlagen sichern. Als der Plan, Julia Steinberg verschwinden zu lassen, fürs Erste scheitert, kommt es zur Jagd auf Sanders und Liberty durch ganz Berlin. Frau Dr. Julia Seinberg wird nach dem Mordkomplott vom SEK bewacht- was ihren sicheren Tod bedeutet. Kann Sanders die Machenschaften noch rechtzeitig aufdecken und wie sieht es mit seinen wahren Gefühlen für Liberty aus? Kann er seinen Schicksalsschlag, denn er vor Jahren erlitten hat, mir ihr vergessen oder wird ihn die Vergangenheit immer wieder einholen?

Stürzt Deutschland in eine Finanzkrise, wie sie noch nie da war?

Fazit:

Da braucht man aber schon einiges an Hintergrundwissen zum Thema Politik und Finanzen, um so einen Krimi zu schreiben- Spannung pur. Wirklich toll geschrieben, man fiebert mit Liberty und Martin mit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine solche Story auch in der Realität geben könnte. Bettina Kerwien hat tolle Arbeit geleistet und ich hoffe, es kommen noch mehr Krimis aus ihrer Feder-großartig!