Cover des Buches Machtfrage (ISBN: 9783839216989)
Lesezeichen16s avatar
Rezension zu Machtfrage von Bettina Kerwien

Konnte mich leider nicht überzeugen

von Lesezeichen16 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Intressantes Thema, leider schwache Umsetzung

Lesezeichen16s avatar
Lesezeichen16vor 9 Jahren
Klapptext: Wir befinden uns im Jahr 1993, es ist der Tag nach Bad Kleinen: Die RAF wird verraten, ihre Auflösung ist nur noch eine Frage der Zeit. Aber die Mitglieder der dritten Generation werden nie gefasst. Beachtliche Geldbeträge aus Beschaffungsaktionen bleiben verschwunden. Ex-RAF-Mitglied Martin Landauer nutzt das herrenlose Geld auf seine Weise. Er räumt eines der geheimen Erddepots aus und gründet mit dem Politologen Lennard Johannson eine Stiftung, die sich der Wiedergutmachung von gesellschaftlichem Unrecht widmet. Allerdings ziehen sie damit den Hass von Staatssekretär Hans Grendel auf sich. Als auch die totgeglaubte RAF-Legende Michael Glass auftaucht, spitzt sich der Konflikt zu. Denn jeder der Beteiligten ist bereit, über Leichen zu gehen...

Leider konnte mich dieser Krimi gar nicht in seinen Bann ziehen. Im ersten Teil war man als Leser nur damit beschäftigt, die einzelnen Personen kennenzulernen und dementsprechend zu zuordnen. Hier waren es mir zu viele Personen auf einmal. In den kurzen Kapiteln wird man mit sehr vielen Ort- und Zeitsprüngen konfrontiert. Ich wusste zeitweise gar nicht mehr, wo ich war: in Berlin oder Kuweit oder doch wo anders? Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl bzw. die Möglichkeit in die Geschichte hinein zukommen. Selbst die kurzen Kapitel machten es nicht besser, obwohl ich sie sehr gut fand.

Für mich fehlten auch einige Hintergrundinformationen, die ich erst in der Leserunde von der Autorin erhalten habe. Wie mir nachher auch mitgeteilt worden ist, ist diese Geschichte vom Verlag stark gekürzt worden. Das war meiner Meinung nach ein Fehler.

Fazit:
Interessantes Thema, aber der Krimi war mir von der Handlung zu überladen. Weniger wäre in diesem Fall besser gewesen.