Cover des Buches Gefährliches Herz (ISBN: 9783958180116)
SmilingKatinkas avatar
Rezension zu Gefährliches Herz von Bettina Kiraly

gefährliches Herz- verstörende Heimat

von SmilingKatinka vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, welches den Leser fesselt und nicht loslässt.

SmilingKatinkas avatar
SmilingKatinkavor 9 Jahren

Der Ort, an dem wir aufwachsen, ist meist unsere Heimat, hier fühlen wir uns geborgen. Bei Johanna ist das anders. Sie wurde auf das Schlimmste gemobbt und schlussendlich von ihrer Mutter nach Wien abgeschoben. Ihr Ventil, damit klarzukommen ist, sich in Nymphomanie und Kleptomanie zu stürzen. Sie braucht den Kick, um zu leben und doch versteckt sie sich und ihre Gefühle hinter einem großen Schutzwall. Doch egal wie groß und fest ein Schutzwall ist, er kann einreißen. Als Johannas Mutter einen Unfalltod stirbt, muss sie zurück in ihr Heimatdorf, wo ihr purer Hass entgegenschlägt. Um hinter ihr Familiengeheimnis zu kommen, muss sie sich mit diesem hass auseinandersetzen und einige Zeit in dem Dorf verbringen. Hat sie die Chance, ihrer Jugendliebe wieder näherzukommen? Und was ist mit dem Polizisten Stephan, der sie mehr berührt, als sie sich eingestehen mag?

Bettina Kiraly kenne ich schon unter ihrem Pseudonym Betty Kay und habe ihren Schreibstil sehr schätzen gelernt. Deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Sie schafft es einfach immer wieder, einen Nerv zu treffen. Die Story ist schlüssig aufgebaut und gerade Johanna ein wunderbar entworfener Charakter. Ihr Lebenswandel am Anfang des Buches lässt sie nicht sonderlich sympathisch wirken, doch wer zwischen den Zeilen lesen kann merkt schnell, dass Johanna eine Last zu tragen hat. Seite für Seite lernt man sie besser kennen und versteht, wie sie wurde, wie sie ist. Auch Robert und Stephan sind super entworfen. Selten hegt man in einem Buch für 2 Männer dieselbe Sympathie, aber hier war es so. Bettina Kiraly kann wunderbar Gefühle in Worte packen, was ich sehr an ihr schätze. Man liest ihre Bücher nicht, man erlebt sie.

Ein wirklich tolles Buch über eine interessante Frau und ein Dorf welches zeigt, was Klatsch und Tratsch alles anrichten kann.

Sehr empfehlenswert