Cover des Buches Mein Herz schlägt in deinem Takt (ISBN: 9783960890232)
Hotarus avatar
Rezension zu Mein Herz schlägt in deinem Takt von Bettina Kiraly

Wunderbarer Liebesroman

von Hotaru vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbarer Liebesroman

Hotarus avatar
Hotaruvor 7 Jahren

„Wir verlieben uns doch nicht in ein Geschlecht. Wir verlieben uns in einen Menschen.“

Besser lässt sich der Liebesroman von Bettina Kiraly nicht auf den Punkt bringen, weshalb ich dieses wunderbare Zitat meiner Rezension voranstellen möchte.

Nach dem Tod seiner Frau versucht der Witwer Tobias alles, um seinen beiden Kindern ein guter Vater und seinen Schülern ein guter Lehrer zu sein. Für ihn selbst bleibt dabei keine Zeit. Tobias versinkt in Trauer und Einsamkeit. Bei einem Konzert lernt er Adrian kennen. Der attraktive Sänger der Newcomer-Band Crazy so far! ist das genaue Gegenteil von ihm: jung, beliebt und extrovertiert. Die beiden Männer verstehen sich gut, allerdings ist Adrians Interesse an ihm schnell mehr als nur rein freundschaftlich. Nach einem Kuss hadert Tobias mit sich. Er steht nicht auf Männer! Oder doch?

Bettina Kiraly schreibt ihren Roman aus der Ich-Perspektive und lässt den Leser intensiv und nachvollziehbar an dem Gefühlschaos teilhaben, in das die Begegnung mit Adrian Tobias stürzt. Man fühlt und leidet in jedem Moment mit ihm, spürt seine Sehnsüchte und Ängste. Auch die anderen Figuren sind gut und realistisch dargestellt. Besonders Adrian, bei dem man sehr gut nachvollziehen kann, wie sehr er die Momente der Nähe genießt und wie furchtbar er dann wieder unter Tobias‘ Abweisung leidet. Gut hat mir auch gefallen, wie positiv trotz all den neuen Gefühlen mit der Vergangenheit in Form von Tobias‘ verstorbener Frau umgegangen wird. Sie wird durchgehend als liebenswerte Frau dargestellt und nie als Konkurrentin abgewertet. Kritisieren würde ich bei den Figuren nur Tobias‘ ältesten Sohn, der mir stellenweise etwas zu reif für sein Alter wirkt.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich wunderbar weglesen. Besonders schön fand ich die Textzeilen von Adrian, die immer wieder eingearbeitet werden und toll zur Geschichte passen. Auch die erotischen Szenen sind sehr einfühlsam geschrieben. Meiner Ansicht nach gibt es aber zwischendurch immer wieder Passagen, die etwas zu beschreibend sind und fast schon analytisch wirken. Außerdem hätte ich der Geschichte insgesamt mehr zeitlichen Raum gegeben.

Loben möchte ich abschließend noch das Cover, das sehr gelungen ist, was bei Dead Soft ja leider nicht immer so ist.

Alles in allem liefert Bettina Kiraly hier eine sehr schöne Geschichte, die zeigt, dass man Liebe überall finden kann. Ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.