Bettina Klusemann Die Messen sind noch nicht gelesen (Kurzgeschichte, Humor, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)

Inhaltsangabe zu „Die Messen sind noch nicht gelesen (Kurzgeschichte, Humor, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)“ von Bettina Klusemann

Genug ist genug – eine humorvolle Liebeskurzgeschichte Dreißig Jahre Julianadorp, dreißig Sommer auf dem Campingplatz. Eleonore hat es satt. Sie sehnt sich nach einem Leben von dem ihre Kolleginnen seit Jahren schwärmen: ein Urlaub auf Mallorca, ein Liebesabenteuer, eine Auszeit vom eintönigen Alltag. Ihr Mann schenkt ihr großzügig eine Reise nach Santa Ponsa. Soll dat Lörsche doch dat Leben genießen! In einer Woche wird sie wieder neben ihrem Karlemann sitzen. Aber dann tritt Pueblo in ihr Leben und es kommt alles ganz anders ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! booksnacks – Jede Woche eine neue Story!

Kurzweilige und unterhaltsame Story, perfekter Lesesnack für zwischendurch

— Tine13

Mal eine andere Idee!

— mabuerele

Eine etwas andere tragische Liebesgeschichte, das mich nicht restlos überzeugte.

— claudi-1963

Recht interessant, wird mir jedoch nicht in Erinnerung bleiben!

— Nelebooks

— Flaventus

Gut geschrieben

— papaschluff
  • Ungewöhnliche Trennung

Tine13

08. March 2017 um 11:03

Booksnacks sind "Kurzgeschichten to go", die Storys lassen sich in kurzer Zeit lesen und sorgen für nette Entspannung zwischendurch. Eleonore hat es satt, jedes Jahr dasselbe Campingurlaub mit Karl in Holland und daran ist nichts zu ändern....! Sie würde für ihr Leben gerne mal nach Mallorca. Als sie böse aus dem Campingbus stürzt und völlig verzweifelt ist macht ihr mann einen großartigen Vorschlag! Er spendiert ihr eine Reise auf die Trauminsel. Auf Mallorca genießt Eleonore ihre Traumwoche in vollen Zügen, denn es gibt dort einen Pablo, der riecht so gut.....;)Eine sehr amüsante und gut geschrieben Geschichte, mit einer überraschenden Wendung. Eine unvorhergesehene Situation tritt am Ende ein, die Eleonore natürlich sofort für sich nutzt;) Bei der Geschichte musste ich glatt an ein befreundetes Pärchen denken, die beide begeisterte Camper sind. Einst sagte ich zu Ihm:" Das wäre nichts für mich, der Kauf so eines WoMo wäre für mich ein Scheidungsgrund:)". Daran musste ich bei dieser Geschichte denken !Das Cover finde ich auch sehr passend und lustig.Nur mit dem Titel konnte ich leider nicht viel anfangen, habe ich noch nie gehört...liegt wohl daran das ich nicht katholisch bin;) !?Die Story hat mir Spaß bereitet, wirklich etwas zum Schmunzeln.

• Ein ungewöhnliches Urlaubsende

mabuerele

02. March 2017 um 14:44

Dreißig Jahre hat Eleonore mit ihrem Mann Urlaub auf einem Campingplatz an der Ostsee gemacht. Jetzt will sie nicht mehr. Er ist großzügig und fährt allein an die Ostsee. Ihr schenkt er eine Auszeit auf Mallorca. Dort gibt es plötzlich einen jüngeren Mann. Die Geschichte wird humorvoll erzählt. Die Unwägbarkeiten des Lebens drücken ihr einen besonderen Stempel auf und sorgen für ein überraschendes Ende. Geschickt werden verschiedene Ereignisse zu einem gekonnten Schluss kombiniert. Die Erzählung hat mir sehr gut gefallen.

• Einmal Urlaub auf Malloraca machen

claudi-1963

17. February 2017 um 11:04

Dreißig Jahre Holland Julianadrop, nicht schon wieder denkt sich Eleonore von ihrem Mann liebevoll Lörsche genannt. Als sie dann auch noch im Urlaub stürzt und sich den Knöchel verstaucht hat sie genug, Eleonore beichtet Karl, das sie keine Lust mehr auf Camping hat. Hat sie doch immer jahrelang auf Karl Rücksicht genommen, nur wegen seiner Flugangst sind sie jedes Jahr nach Holland gefahren! Aber jetzt ist Schluss, sie möchte endlich auch einmal nach Mallorca, wie ihre Kolleginnen von der Arbeit. Da schlägt, ihr Karl vor das sie doch alleine an Pfingsten verreisen könne, gesagt getan Karl schenkt ihr einen Flug nach Santa Ponsa und Lore landet das erste Mal auf Mallorca. Sie lässt sich dort auf ein Liebesabenteuer ein, wird bestohlen und als sie im Fernsehen sieht, das ihr Flieger abgestürzt ist, beginnt sie ihr Leben neu zu planen.Meine Meinung:Wieder mal eine kurzweilige, tragisch-komische Liebesgeschichte, die jetzt nichts Neues brachte. So eine ähnliche Geschichte kannte ich schon und sie war natürlich auch schnell voraussehbar. Trotzdem ist der Schreibstil der Autorin sehr gut gewesen und hat mich auch gut unterhalten. Ich hatte allerdings noch ein bisschen mehr erwartet, was sehr wahrscheinlich wegen der Kürze der Geschichte schwierig war. Mir fehlte in dieser ganzen Story ein wenig der Pep oder das außergewöhnliche und auch das offene Ende ist jetzt so gar nicht meines. Was ich jedoch schön fand, das die Autorin den Berliner Dialekt mit in die Geschichte brachte. Das Cover wurde passend zur Geschichte ausgesucht, nur den Titel dazu fand ich persönlich nicht so geeignet. Von mir gibt es für dieses booksnack 3 von 5 Sterne.

• Kurzgeschichte

Nelebooks

16. February 2017 um 10:07

Inhalt: "Genug ist genug – eine humorvolle Liebeskurzgeschichte Dreißig Jahre Julianadorp, dreißig Sommer auf dem Campingplatz. Eleonore hat es satt. Sie sehnt sich nach einem Leben von dem ihre Kolleginnen seit Jahren schwärmen: ein Urlaub auf Mallorca, ein Liebesabenteuer, eine Auszeit vom eintönigen Alltag. Ihr Mann schenkt ihr großzügig eine Reise nach Santa Ponsa. Soll dat Lörsche doch dat Leben genießen! In einer Woche wird sie wieder neben ihrem Karlemann sitzen. Aber dann tritt Pueblo in ihr Leben und es kommt alles ganz anders ..." Cover: Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte. Schreibstil: Der Schreibstil ist angenehm und gut und flüssig zu lesen. Meinung: Karl und Lörsche sind mir beide sehr suspekt und nicht wirkich sympathisch. Ich kann mich in die beiden nicht hineinversetzen. Die Handlung selbst ist grundsätzlich recht interessant, doch konte sie mich nicht fesseln und begeistern. Teilweise geht es mir etwas zu schnell. Wenn man möchte, kann man eine Moral herauslesen im Zusammenhang mit Pablo. Fazit: Eine Kurzgeschichte, die mich nicht zufrieden zurücklässt und die mir nicht in Erinnerung bleiben wird. (c) Nelebooks

• "Komik einer Tragik"

Flaventus

13. February 2017 um 09:41

Dieser Snack offenbart ein Wunsch, den vielleicht viele Menschen haben. Raus aus dem Alltagstrott und ein neues Leben beginnen. Das trifft insbesondere für die Fälle zu, in denen Menschen jahrzehntelang das Gleiche machen. Immer den gleichen Job, immer zum gleichen Urlaubsort. So wie Eleanore Dünnebier, die 30 Jahren gleichen Trotts sich nach Abwechslung sehnt. Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wie Eleanore den Ausstieg gefunden hätte, wenn Gevatter Zufall nicht eingegriffen hätte. Auch die Aussage der Statistiker lassen wir außer Acht, dass es in Europa deutlich wahrscheinlicher ist, von einem Blitz getroffen zu werden, als mit einem Flugzeug abzustürzen. Unterhaltsam ist der Snack dennoch, auch wenn die Geschichte vorhersehbar und zuweilen recht simpel geschrieben ist. Simpel insofern, als dass der Text zu sehr gestrafft wurde, so dass die Sätze sich vereinzelt mehr als Aneinanderreihung diverser Geschehnisse lesen. Auf der anderen Seite, wenn die Geschichte nicht gestrafft wird, liest sie sich allerdings recht gut. An dieser Stelle hätte es dem Stil des Snacks sicherlich gut getan, wenn er um ein paar Seiten verlängert worden wäre. Was mir definitiv gefehlt hat, waren Emotionen, die lediglich am Ende des Snacks aufgepoppt sind. Dadurch wirkt vor allem Eleanors Ehemann zu gefühlskalt, wobei er doch eher als einfältig dargestellt werden wollte. Der Witz oder die „Komik der Tragik“ kommt aber dennoch zum Tragen, so dass dieser Snack durchaus einen gewissen Unterhaltungswert aufweist. Dieser Snack findet sich auch auf meinem Blog.

• Neuanfang

papaschluff

13. February 2017 um 09:39

Dreißig Jahre Julianadorp, dreißig Sommer auf dem Campingplatz. Eleonore hat es satt. Sie sehnt sich nach einem Leben von dem ihre Kolleginnen seit Jahren schwärmen: ein Urlaub auf Mallorca, ein Liebesabenteuer, eine Auszeit vom eintönigen Alltag. Ziemlich schnell ermöglicht ihr der Ehemann die Reise und Eleonore nimmt was sie bekommen kann. Beischlaf mit Folgen, d. h. verschwundenen Papieren, Rückfluckticket futsch. Ein Flugzeugabsturz ermöglicht ihr aus dem alten Ich zu verschwinden, denn ihre Tasche und ihre Papiere befanden sich in diesem Flieger. Sie denkt nur kurz über die Möglichkeiten nach, die sich daraus ergeben und sie plant einen Neustart. Ohne Ehemann, ohne Wohnwagen, ohne ihr ödes Leben. Zurück bleibt ihr Mann, der scheinbar nicht groß um seine Frau trauert, er genießt seinen Lottogewinn im Wohnwagen. Einem Gewinn von dem Eleonore nichts ahnt. Bettina Klusemann hat die Kurzgeschichte gut geschrieben, sie liest sich flüssig und ist auch mit Humor geschrieben. Ob die gute Eleonore am Ende ihr Glück findet bleibt an dieser Stelle offen. Die Geschichte hat mir gut gefallen.