Cover des Buches Die Messen sind noch nicht gelesen (Kurzgeschichte, Humor, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) (ISBN: 9783960871637)
papaschluffs avatar
Rezension zu Die Messen sind noch nicht gelesen (Kurzgeschichte, Humor, Liebe) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe) von Bettina Klusemann

Neuanfang

von papaschluff vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschrieben

papaschluffs avatar
papaschluffvor 7 Jahren

Dreißig Jahre Julianadorp, dreißig Sommer auf dem Campingplatz. Eleonore hat es satt. Sie sehnt sich nach einem Leben von dem ihre Kolleginnen seit Jahren schwärmen: ein Urlaub auf Mallorca, ein Liebesabenteuer, eine Auszeit vom eintönigen Alltag.

Ziemlich schnell ermöglicht ihr der Ehemann die Reise und Eleonore nimmt was sie bekommen kann. Beischlaf mit Folgen, d. h. verschwundenen Papieren, Rückfluckticket futsch. Ein Flugzeugabsturz ermöglicht ihr aus dem alten Ich zu verschwinden, denn ihre Tasche und ihre Papiere befanden sich in diesem Flieger. Sie denkt nur kurz über die Möglichkeiten nach, die sich daraus ergeben und sie plant einen Neustart. Ohne Ehemann, ohne Wohnwagen, ohne ihr ödes Leben.

Zurück bleibt ihr Mann, der scheinbar nicht groß um seine Frau trauert, er genießt seinen Lottogewinn im Wohnwagen. Einem Gewinn von dem Eleonore nichts ahnt.

Bettina Klusemann hat die Kurzgeschichte gut geschrieben, sie liest sich flüssig und ist auch mit Humor geschrieben. Ob die gute Eleonore am Ende ihr Glück findet bleibt an dieser Stelle offen. Die Geschichte hat mir gut gefallen.