Cover des Buches Rettet Raffi! (ISBN: 9783551314369)
Anteks avatar
Rezension zu Rettet Raffi! von Bettina Kupfer

Eine süße, witzige und spannungsgeladene Story

von Antek vor 8 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 8 Jahren

Hamster Raffi ist Sammys Ein und Alles. Er hat ihn von seinem Papa bekommen, als dieser die Familie verlassen hat um nach Afghanistan zu gehen. Leider hat Raffi ein schwaches Herz. Aber der Tierarzt kann helfen und operiert den kleinen Hamster. Frisch nach der OP muss er sich allerdings erst noch schonen. Da ist natürlich doppelt fatal, dass auf der Heimfahrt vom Tierarzt das Familienauto samt Hamsterkäfig und Sammy gestohlen wird. Rocky Granata, gerade frisch aus der Haft entlassen, will sich nämlich überhaupt nicht damit abfinden, dass er keinen fahrbaren Untersatz besitzt und lässt sich die Gelegenheit, die ihm ein offenes Auto bietet, natürlich nicht entgehen.. Der totunglückliche Sammy macht sich auf die Suche und ist er nicht mehr zu bremsen, als er das gestohlene Auto samt Entlassungspapieren von Rocky findet. Eine aufregend gefährliche Suche nimmt ihren Lauf. Kann er seinen geliebten Raffi aus den Händen der Entführer retten?

Rettet Raffi ist eine wirklich süße Geschichte, die einem nicht nur wegen Sammys großer Tierliebe so richtig ans Herz geht. Hier darf man über so manchen witzigen Spruch und einige lustige Szenen schmunzeln. Zudem geht es auch noch so richtig spannend zu. Raffi hat auf seiner „Flucht“ so einiges zu überstehen, nicht nur den Kater, der wohl nicht zu den Hafenkatzen zählt, die allergisch auf Hamster sind, weil die sehr nach Tierhandlung schmecken. Noch viel aufregender ist die Suche an sich. Nicht nur einmal wird es so richtig gefährlich für Sammy, es ist auch noch wie zum Mäusemelken. Sammy hat Raffi so oft in Reichweite und immer wieder kommt etwas dazwischen, wenn er rettend eingreifen will, eine wirklich turbulente Verfolgungsjagd, die quer durch Hamburg führt.

Die Charaktere sind toll dargestellt, allen voran natürlich Sammy, der mir richtig ans Herz gewachsen ist. Ich konnte mich in den achtjährigen Knirps so richtig gut hineindenken, habe ich in seinem Alter doch meinen Hamster auch über alles geliebt. Er hat schwer daran zu knabbern, dass sein Papa die Familie verlassen hat und als Raffi krank wird, ist er verständlicherweise schwer aus dem Häuschen. Noch viel schlimmer wird das Ganze, als der Hamster entführt wird, ich habe wirklich richtig mitgelitten. Als es dann darum geht Raffi zu retten, zeigt er super viel Mut und nimmt es sogar mit Verbrechern auf. Besonders viel konnte ich über seine Schwester Molly lachen. Die steckt mitten in der Pubertät, hat zu viele Gefühle und ist ständig auf Diät. Außerdem ist sie fleißig auf der Suche nach einem neuen Mann für Mama Helene. Rocky ist Verbrecher durch und durch. Aber seine Freundin Mirinda Kupfergold schließt den kleinen Hamster zum Glück sofort in ihr Herz.

Der Schreibstil des Autors liest sich locker, flüssig und man fliegt fast durch die Seiten. Es wird einfach, anschaulich erzählt, sodass die angesprochene Altersgruppe 8-12 mit Sicherheit keine Probleme haben wird. Die kurzen Kapitel machen das Lesen auch für ungeübtere Leser leicht. Trotzdem fehlt sich nichts an Witz und Spannung, dass auch ich als Erwachsene das Buch wirklich verschlungen habe.

In der Buchmitte gibt es in dieser Ausgabe 16 Seiten mit meist zwei Bildern in Fotoqualität zum Film.

Alles in allem kann ich „Rettet Raffi“ wirklich empfehlen. Begeisterte 5 Sterne.