Bettina Löffler Think Content!

Inhaltsangabe zu „Think Content!“ von Bettina Löffler

Content ist der zentrale Erfolgsfaktor im Web! Wenn Sie mit Ihrer Website erfolgreich sein wollen, müssen Sie sich auch inhaltlich auf Ihre User konzentrieren. Google-Ranking-Faktoren wie Verweildauer, Absprungrate, Backlinks und Conversion sind abhängig von qualitativ hochwertigen Inhalten. Guter Content verbessert also das Suchmaschinen-Ranking. Unsere Autorin beantwortet Ihnen umfassend alle Fragen, die im Umgang mit Content-Marketing, angefangen bei der Strategie und Planung bis zur Erstellung und zum Monitoring auftauchen. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik und Profis können viele Impulse und Anregungen für die Arbeit mitnehmen.§

Think Content ist ein gutes Einsteigerbuch für alle, die sich mit dem Thema eigene Website, Blog und Marketing beschäftigen.

— TimoFirtina

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Drei Bücher zu Webcontent

Think Content!

HHeigl

31. March 2014 um 20:08

Das Buch "Think Content! - Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web" von Miriam Löffler aus dem Galileo Verlag umfasst auf rund 600 starken Seiten was man für den Inhalt von professionell gestalteten Webseiten benötigt. In einer Werbung kommt der Satz immer wieder vor "Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten" und was Fakten für die Nachrichten sind das ist der Inhalt oder neudeutsch Content eben für Internetseiten. Die Autorin versucht nun in diesem umfassenden Buch unterteilt in die drei Hauptabschnitte Content-Strartegie, Content-Marketing und Webtexten angefangen von der Planung, Konzepterstellung, Controlling, Content-Team über Content-Ideen finden, Online-PR, Content-Marketing Beispiele bis hin zu dem schreiben von Texten für das Web alles unter zu bringen. Im Grunde werden hier drei Bücher in einem Zusammengefasst und man hat so eine Art Content in a Nutshell. Obwohl vieles beim Aufbau und der Konzeption sich doch eher an längerfristige und größere Projekte wie Coca-Cola, Pelikan, Krankenkassen, Modehersteller, etc. ausrichtet sind die Beispiele später auch mal für kleinere Projekte wie Blogger-Marketing geeignet. Sehr gut fand ich, das auch eben das Kapitel wie man einen Text für das Web schreibt enthalten ist wobei sich doch viele Abschnitte eher mit dem "wie würde man es am besten machen" als das eigentliche Doing beschäftigen. Die Zielgruppe sind hier klar Firmen mit entsprechenden Web-Content-Teams, Webagenturen oder eben den sehr ambitionierten Blogger, der seinen Auftritt Professionalisieren möchte. Hier ist das Buch dann aber auch sehr Aufschlussreich und bietet viele "Aha, so geht das" -Effekte und liefert sehr viel Hintergrundwissen über die Zusammenhänge warum der Content so und so aufgebaut sein sollte, damit auch was bei raus kommt. Für das wie schreibt man denn nun den eigentlichen Text sind zwar viele Beispiele enthalten, allerdings ersetzt es keine z.B.Walther La Roche Bücher. Als Fazit kann ich allerdings sagen, das ich kein anderes Buch in dieser Wissensdichte zu diesen Themen gefunden habe und das es empfehlenswert für den Profi-Blogger und das Content-Team ist.