Bettina Latt Sylt mit Hund

• Sehr empfehlenswert für Urlauber, die die ersten Male mit Hund nach Sylt reisen

Soleil80

21. May 2014 um 11:06

Ich habe mir das Buch gekauft, da wir bereits mit dem ersten Buch von Bettina Latt "Fehmarn mit Hund" einen tollen Inselurlaub auf Fehmarn verbracht haben. Ich kann meiner Vorschreiberin überhaupt nicht zustimmen. Ich finde das Buch sehr gut! Sicherlich mag das auch daran liegen, dass wir bislang nur 1x für einen Tagesausflug auf Sylt waren und zwar ohne Hund. Für uns ist also vieles neu und das Buch gibt insofern eine Menge toller Tipps, Anregungen und Hinweise. Aber warum kauft man sich auch einen Inselführer für Hundebesitzer, wenn man schon viele Male mit Hund auf der Insel war??? Das man unter dieser Voraussetzung nicht viel neues liest ist eigentlich klar. Für alle die noch nicht so oft auf Sylt waren oder bislang nur ohne Hund ist dieses Buch genau das richtige! Ich kann auch nicht erkennen inwieweit die Autorin hier hin und her springen soll. Das Buch ist m. E. optimal gegliedert. Es beginnt mit der Anreise und Ankunft auf der Insel und die Autorin führt den Leser ein Mal gegen den Uhrzeigersinn um die Insel herum. Das da nicht wie beispielsweise in einem Städteführer alle Shoppingziele in einem Kapitel zusammengefasst sind und in einem anderen alle Cafés oder Restaurants ist eigentlich nur natürlich. Es geht ja auch nicht um einen Städtetrip sondern um einen Inselurlaub. Insofern finde ich auch die Gliederung perfekt. Es gibt für jeden Ort unterschiedliche Tipps, was es hier zu sehen und zu erleben gibt oder wo es sich lohnt einzukehren. Auch den Hinweis, dass man in den Cafés und Restaurants vorher besser abklären sollte, ob der Hund mit darf ist verständlich. Jeder Hund ist anders, jeder Besitzer ist anders und das eine oder andere Cafe hat sicher kein Problem mit einem kleinen Beagle, wohl aber mit einer ausgewachsenen Neufundländer oder einem sehr überdrehten Jungtier. Auch die Kritik an den vielen Fotos mit Hund ist m.E. unverständlich. Es ist ja letzten Endes eine Hundebuch. Außerdem wird schon auf den ersten Seiten deutlich, dass das Buch aus der Sicht des Hundes Carlos geschrieben wurde. Dies macht zum einen den Charme des Buches aus (es ist eine witzige Idee und amüsant zu lesen) und insofern ist auch verständlich, warum Carlos auf vielen der wundervollen Fotos zu sehen ist. Von mir gibt es also alles in allem 5 Sterne für diesen Inselführer. Im Herbst haben wir unseren nächsten Urlaub auf Fehmarn geplant und wir haben dort schon jetzt einen Schnüffelkurs bei der Autorin gebucht :-)

• nett für Syltanfänger sonst entbehrlich

sab-mz

21. April 2014 um 11:39

Bettina Latt lebt in der Nähe von Celle. Sie ist im Bereich der Immobilienverwaltung tätig und gibt ausserdem Schnüffelkurse für Hunde. Ihre Urlaube verbringt sie meist in ihrem Haus auf Fehmarn und war auch schon mal auf Sylt. Ich hatte mich gefreut, endlich ein Sylt - Führer für Hundeurlaube. Wir waren schon oft auf Sylt mit und ohne Hunde. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich wurde enttäuscht. Dieses Buch mit dem Titel "Sylt mit Hund - ein Inselführer" wird seinem Titel nur gerecht, wenn ein Leser, der das erste Mal mit Hund nach Sylt fährt, ihn liest. Nur dieser Leser wird davon profitieren. Die Autorin schildert ihren Sylturlaub aus der Sicht ihres Hundes Carlos. Sehr gut gemacht und auch hilfreich ist gleich am Anfang die Karte mit den Hundestränden. Dann geht es los mit der Anreise und auch gleich mit den Fehlern, der laut Buch "Sylt-Shuttel" heißt Sylt-Shuttle. Da auch der Link hierzu falsch ist, wird der Leser auch nicht bei der Homepage für den Autozug, der ihn auf die Insel bringt, ankommen. Korrekt ist http://www.syltshuttle.de/syltshuttle-de/start/. Leider springt die Autorin auch in ihrem Text immer hin her, da geht es zum Einkaufen in den Sansibar-Outlet-Laden, plötzlich ist sie beim Wasser der Sylt-Quelle, dann wieder beim Outlet. So unstruktiert geht es meist weiter. Schöner wäre es, wen die Autorin ihre Gedanken zu Ende geführt und auch komplett niedergeschrieben hätte. Manche Tipps sind auch sehr verwirrend. Ein Beispiel ist die "Kleine Teestube" in Keitum, die wirklich entzückend ist. Sie wird als Tipp für den Hundeurlaub empfohlen, dann kommt aber "Es empfiehlt sich aber, vorab zu klären, ob wir Hunde mit in die "Teestube" oder zu "Fisch Fiete" dürfen!" und unter Geheimtipp und in der Liste der hundefreundlichen Cafes wird dann auch die kleine Teestube genannt. Da frage ich mich als Leserin schon ob die Autorin weiß was sie schreibt und welchen Nutzen ich daraus ziehen soll. Wir sind oft mit Hund dort gewesen. Ebenso auf S.74 "Der Strandübergang "Sturmhaube" in Kampen ist einer der beiden offiziellen Hundestrände des Ortes." Der Strandübergang führt zum Hundestrand, das wäre korrekt. In der Art und Weise findet man schon mehrere Schnitzer im Buch. Die Schrift im Buch ist sehr groß gewählt. Mir erscheint es so, dass der Text für eine Broschüre gereicht hätte, wenn man die wirklichen nutzbringenden Tipps aufgeführt hätte. Angereichert ist der Text mit Fotos der Autorin oft mit ihrem Hund als Motiv. Zum Schluß gibt es noch eine gute Übersicht der Hundestrände, wo beschrieben ist für die einzelnen Orte wo diese liegen, ein Verzeichnis der Tierärzte, von Restaurants und Geschäften. Mein Fazit: Dieses kleine Buch ist geeignet für absolute Syltneulinge, die am Anfang eine Liste möchten nach der sie vorgehen können beim Hundeurlaub. Alle Hundeurlauber, die schon mal auf Sylt waren, werden die Lokale wohl schon kennen, neue Tipps sind nicht dabei und es gibt ja auch noch viel mehr hundetaugliche Restaurants und Ecken auf der Insel.

• nett für Syltanfänger sonst entbehrlich

sab-mz