Cover des Buches Die Reformatorin von Köln (ISBN: 9783740800628)
werderaners avatar
Rezension zu Die Reformatorin von Köln von Bettina Lausen

Die Reformatorin von Köln

von werderaner vor 7 Jahren

werderaners avatar
werderanervor 7 Jahren
Als der Brüder von Brauerstochter Jonata unerklärlicherweise stirbt gerät ihr Leben aus den Fugen. Plötzlich drängt der Vater zur standesgemäßen Heirat um den Fortbestand der Brauerei zu sichern. Jonata wehrt sich dagegen aber hat sie erfolg?
Auf einer Handelsreise lernt sie Martinus Luther un Seine thesen kennen. War der Ablassbrief den sie und ihr Vater für den Bruder erworben haben etwa nicht das Papier wehrt? Sie druckt zusammen mit den Drucker Simon Luthers Schriften nach und bringt sie unters Volk. Dadurch bringt sie sich in Gefahr den die Inquisition ist hinter den Ketzerschriften her.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und man erfährt einiges über den Buchdruck in der Zeit. Außerdem wird klar wie die Kirche gegen vermeintliche Kritik und anders denkende vorgeht.
Lediglich das ende war für meinen Geschmack etwas unglaubwürdig.

Für alle Historisch interessierten erteile eine absolute Leseempfehlung!!