Cover des Buches Gemüse kann auch anders (ISBN: 9783833838439)
Flohs avatar
Rezension zu Gemüse kann auch anders von Bettina Matthaei

Einfach mal fleisch- und fischlos Kochen! Ohne Ersatzprodukte oder Fake-Schnitzel, Tofu und Co!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Knackig, frisch, abwechslungsreich und alternativ ohne Alternativen. Wirklich gelungen und ideenreich! Toll. 5 Sterne, ganz klar!

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Ich habe schon einiges und interessantes von und über die Kochbuchautorin und Foodjournalistin Bettina Matthaei gelesen und gehört. Nun wollte ich mir doch selbst ein eigenes Bild von ihren Ideen und Inspirationen und ihrem hochgelobten Spielereien mit Kräutern und Gewürzen in der Gemüseküche machen. Ich habe mich für ihr umfangreiches Kochbuch "Gemüse kann auch anders" entschieden, da es hier um saisonale, nachhaltige und ländliche Küche und Kost mit viel, viel und noch mehr Gemüse geht. Hier steht nicht die Exklusivität des Menüs im Vordergrund, Fokus sind hier die Wertigkeit, Nachhaltigkeit und Güte der einzelnen Lebensmittel und Produkte, am liebsten frisch vom Feld, Wochenmarkt oder Erzeuger. Alte Gemüsesorten neu inspiriert, wunderbare Kreationen aus Farbe, Geschmack und Nährwert… . Kochen mit dem Kalender und der Natur. Bei diesem Gedanken bekomme ich schon Lust auf die Möglichkeiten, welche mir die entsprechenden Jahreszeiten, Angebote und Gemüsebeete samt Kräutergarten bieten. Ich bin leidenschaftliche Köchin, aber bei mir muss es nicht immer ausgefallen oder komplett innovativ sein. Ich liebe die alten und unkomplizierten und einfachen Gerichte mit neuen Variationen und Ideen. In unserer Familie essen wir gerne gutes Fleisch und stets gern Fisch, aber wir sind nicht enttäuscht, wenn es fleischlose Tage gibt. Diese bauen wir vermehrt in unseren Alltag ein und allen gefällt es bisher ausgesprochen gut. Mit diesem Gemüse-Kochbuch kann ich auch mal neue Impulse setzen, etwas Entdecken, mutig werden und mit Kräutern und Gewürzen experimentieren. Neue Rezepte entstehen und weitere Ideen lassen sich in der (Gemüse-) Küche verwirklichen.
Erschienen im GU-Verlag (http://www.gu.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Die 200 vegetarischen und veganen Rezepte des GU-Kochbuchs Gemüse kann auch anders zeigen, wie moderne Gemüseküche geht: marktfrisch, kreativ und immer besonders gut!
Gemüse hat das Zeug zum Star: Es bereitet einem schier unendlichen Feld kreativer Möglichkeiten die Bühne. Langweilige Aufführungen wie Gurken in Dillsahne locken kaum mehr jemanden hinterm Ofen hervor. Gefragt sind neue Geschmackserlebnisse! Genau dafür hat sich die Gemüse- und Gewürzexpertin Bettina Matthaei etwas Besonderes ausgedacht: raffiniert gewürzte, leicht und schnell nachkochbare Gerichte für die weiter wachsende Zahl der Gemüsefans und Vegetarier. In ihrem GU-Kochbuch Gemüse kann auch anders stellt sie 25 marktfrische Gemüsesorten ausführlich vor, von A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel. Und für jede dieser marktfrischen Köstlichkeiten gibt's neuartige Kombinationen - macht insgesamt 200 spannende vegetarische Rezepte, darunter auch vegane. Plötzlich ist alles möglich: Tatar aus Roter Bete, Knuspersnacks aus Grünkohl, Blumenkohl-Curry oder Bohnen mit Ingwer."

Neben Vitaminen und Vielfalt, erwartet uns das in dem Buch:
„Der Pro-Kopf-Verzehr von Gemüse in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, die Zahl der Vegetarier hat sich sogar verdoppelt. Doch wer gelungene Gerichte jenseits der faden Klassiker auf den Tisch bringen will, muss sich trauen kreativ und kräftig zu würzen. Und dann merkt es jeder: Gemüse kann auch anders.

Die Gewürzexpertin und Kochbuchautorin Bettina Matthaei zeigt in ihrem neuen Buch von GU immer wieder andere Zubereitungsarten für heimische Gartengewächse. Da verbinden sich Quitte und Steckrübe zu einem winterlichen Ragout und die Aubergine versinkt im Schokokuchen. 25 Gemüsesorten und -gruppen von A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel wurde in diesem Buch jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Am Anfang stehen nützliche Informationen über Herkunft, Saison, Geschmack und Zubereitungsarten. Dann folgen die Rezepte mit vielen Kombinations-Tipps. Diese eröffnen immer neue Geschmackserlebnisse. 200 spannende vegetarische und vegane Gemüsegerichte zeigen, wie moderne Pflanzenküche geht: marktfrisch, ideenreich gewürzt, mal orientalisch, mal mediterran – immer besonders und immer besonders gut. Knuspersnacks aus Grünkohl, Tatar aus Roter Bete oder Spitzkohl in Safran-Senf-Sahne machen Lust sofort loszulegen. Das alles wird noch getoppt durch Gewürzmischungen, die Bettina Matthaei eigens für dieses Buch kreiert hat. Das garantiert Gemüsegenuss mit dem gewissen Etwas.
Gemüse kann auch anders zeigt, dass der neue Star in der Küche auch ohne Fleischbeilage wunderbar auskommt. Raffiniert gewürzte, leicht und schnell nachkochbare Gerichte bereichern die Speisezettel der wachsenden Zahl der Gemüsefans und liefern pfiffige Ideen für den besonderen Genuss.“

Meinung:
Mit einem Vorwort meldet sich die Autorin zu Wort, sie erzählt uns über ihre Arbeit, ihr Ansinnen, ihre Erfahrungen und ihrer Liebe zum Kochen und Ausprobieren. Bettina Matthaei erzählt etwas zur Struktur des Buches und zum Aufbau, zu den Themenschwerpunkten und schnellen Handgriffen. Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei und lecker. Mit dem passenden Piktogramm weist sie auf bestimmte Ernährungsformen und Diäten hin, die sie auch hier kurz erläutert. Zudem hat sie sich die Mühe gemacht, wunderbare Menüvorschläge für bestimmte Anlässe zusammen zu stellen. Toll, der Blick ins letzte Kapitel des Buches lohnt nochmals sehr. Bettina Matthaei lässt es sich auch nicht nehmen, ihre Lieblingsgewürze und „Geheimwaffen“ vorzustellen und macht dem Leser gleich richtig Lust, diese selbst zu verwenden und die Geschmackserlebnisse zu erfahren. Wunderbar ansprechend bebildert und illustriert. Wahnsinnig klar und erklärend in Szene gesetzt.

Hier gibt sie Einblicke in die Welt der Gemüseküche und Gemüsesorten. Von Artischocke bis Zwiebel und Lauch. Dazwischen begegnen wir Auberginen, Blumenkohl, Bohnen, Erbsen, Gurken, Kartoffeln, Kohl, Mangold, Karotten, Paprika, Pastinaken, Spinat, Pilzen, Beten, Rüben, Wurzeln, Sellerie, Tomaten, Topinambur, Zucchini etc…. Es gibt nichts Wertvolleres als saisonal und regional den Jahreszeiten gerecht zu kochen und zu schlemmen. Fair für die Umwelt, das Klima, dem Portemonnaie und dem Geschmack. Also, ran an die Töpfe und Möglichkeiten, die die Jahreszeiten und Gemüsebeete in der Gemüseküche zu bieten haben. Von Salaten, Fingerfoods, Süppchen und Suppen, Eintöpfe, Gratins, Geschmorten, Gebratenen, Gegrillten, Gebackenen, Gedünsteten und Gerollten… Alles ist möglich, denn Gemüse kann mehr! Neben vielen facettenreichen und abwechslungsreichen Gerichten und Speisen durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter und allen Menüformen aus Vorspeise, Suppen, Hauptspeise mit Beilagen und leckeren Soßentipps gibt es Ideen zu Asiatischen Menüs, zu Veganen Menüs, zu Mediteranen Menüs oder den Jahreszeiten gewidmet. Zur schnellen Orientierung finden wir im hinteren Teil des Buches das Stichwort- und Rezeptregister.

Trotz der Vielseitigkeit der verschiedenen Gerichte und Verarbeitung und Zubereitung der Lebensmittel und vielseitigen Gemüsesorten, ist dieses Buch doch ein komplettes Standardwerk in der fleischfreien Küche. Ich wüsste wirklich nicht, was fehlt. Es werden bekannte und beliebte Rezepte vorgestellt und angeleitet, hier gibt es keine großartige Exotik oder Ausflüge rund um den Globus. Dieses Kochbuch ist bodenfest, regional, saisonal und bietet bekanntes für den Gaumen. Eine Gemüse-Kochschule, wie sie sein soll. Handgriffe werden erläutert, Utensilien beschrieben, Tipps gegeben und Schritt für Schritt ein leckeres vitaminreiches Gericht oder ganzes Menü gezaubert.

Ein weiterer Pluspunkt, besonders für die jenigen, die darauf achten wollen oder gar achten müssen: Es gibt klare und übersichtliche Nährwertangaben zu den Gerichten. Kalorien, Fette und Eiweiße werden neben der Portionsangabe und der Zubereitungszeit explizit genannt. Loben möchte ich auch die stimmigen Mengen- und Zeitangaben. Hier kann man sich auf die Werte verlassen.
Hier gibt es leckere, gesunde und abwechslungsreiche Küche. Ohne große Exotik oder zuuuu seltene und außergewöhnliche Zutaten und vor allem OHNE Fleisch und Fisch und ohne vieler Ersatzprodukte a la Tofu, Seitan, Quarkschnitzel und was es da sonst noch alles gibt… Es darf mit Tofu aufgepeppt werden, hier wird aber kein Fleischersatz geboten, was ich ganz besonders lobenswert finde und es so in dieser Form fast gar nicht mehr gibt in der Gemüseküche. Schön, das lobe ich dem Buch!

Die häufigsten Zutaten und Lebensmittel sind bekannt und problemlos im Supermarkt oder frisch auf dem Wochenmarkt zu bekommen. Bei den besonderen Gewürzen und Kräutern, bedarf es etwas mehr Suche und Recherche. Vielleicht können die einen oder anderen Dinge im Internet bestellt werden, oder man ersetzt sie durch vorrätige Gewürze und Noten. Ein rundum gelungenes Kochbuch, welches übersichtlich ist, gut strukturiert und gegliedert und mit appetitlichen Bildern und Fotos, die das Kochen und Anrichten erleichtern und die Vorfreude auf das fertige Gericht schüren. Dieses komplexe Kochbuch ist trotz der Stärke und des Umfangs recht handlich, von idealem Format und lässt sich mühelos beim Kochen aufgeschlagen bereit legen. Für eBook-Fans gibt es dieses Buch sogar digital, so kann es auf dem Reader direkt bereit gelegt werden!

eigene Erfahrung:
Vom Gucken und Anschauen wird man nicht satt, und kann sich auch keine eigene Meinung bilden. Also habe ich in der vergangenen Woche zur Einstimmung auf den Sommer „Mediterrane Pastinaken mit Röstkartoffeln“ gezaubert. Das Rezept von Seite 136 war in weniger als 1 Stunde fertig und har uns ausgesprochen gut geschmeckt. Leicht, sommerlich, würzig und knackig. Oregano verlieh dem ganzen einen südlichen Hauch. Die Röstkartoffeln können mit oder ohne Schale bereitet werden. Ich habe sie wegen meiner beiden kleinen Kinder zuvor geschält, was uns sehr gut geschmeckt hat. Hier habe ich strikt nach Anleitung gekocht und war sehr überrascht, ein schnelles, buntes und bekömmliches Sommergericht gezaubert und angerichtet zu haben.

Auch ohne Schwierigkeiten und großer Kocherfahrung lässt sich aus diesem Kochbuch ein tolles Essen zaubern. Suppen, Soßen, Beilagen, Eintöpfe, Snacks, Überbackenes, Gratiniertes, Geschmortes, Gebratenes, gedünstetes, Herzhaftes, Süßes, Flüssiges oder Festes, Basis oder Grundlage oder schon verfeinert und abgewandelt.....Hier gibt es alles, was der Gaumen liebt und was die Jahreszeit hergibt. Im Sommer eher leicht und frisch, im Winter nahrhaft und wärmend.

Illustrationen / Angaben:
Zu jedem Gericht finden wir eine detaillierte Schritt-für Schritt-Anleitung und wahnsinnig appetitanregende Fotografien von Fotograf Wolfgang Schardt. Die Zutaten, die benötigt werden, werden in Fettdruck aus dem Text hervorgehoben oder am Rand aus Einkaufsliste geführt. Großer Pluspunkt sind die grandiosen Fotoaufnahmen der Gerichte. Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Die Aufnahmen sind von guter und anschaulicher Qualität, kräftige Farben und klare Bilder. Die fotografierten Speisen machen Appetit und Lust aufs Kochen. Eine schöne Auswahl, die noch Raum für eigene Phantasie und Vorstellungen lässt.

Die Mengenangaben sind klar und treffend. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung und auch einige mögliche Varianten oder Tipps. Die Gerichte sind in der Regel für 4 Personen bemessen. Das passte auch. Nährwert- und Kalorienangaben sind für mich eine Angabe, die in keinem Kochbuch fehlen sollte. Viele Menschen achten darauf und fühlen sich in einem Kochbuch mit diesen Werten besser aufgehoben. Das hat das Buch berücksichtigt und erhält einen Zusatzstern von mir.

Zwar kann man meinen, dass die Autorin Bettina Mathtaei in "Gemüse kann auch anders!" schon alles, was es zu präsentieren gilt vorgestellt hat, doch man wird überrascht sein, wie viele weitere Titel die Köchin und Autorin noch im Angebot hat. In ihrem Angebot an Kochbüchern und Ratgebern findet man dann noch mehr Informationen, Zubereitungen und Rezeptvielfalt zu verschiedenen Themen oder Lebensmitteln. Ihre Leidenschaft für das Gemüse und den Gewürzen.

Fazit:
Kochen mit Gemüse ohne Ersatzprodukte und Möchtegern-Fleisch! Ehrlich, grundlegend, fundiert und unschlagbar lecker! Gemüse kann auf jeden Fall anders! Hurra, dieses Buch findet einen Ehrenplatz in meiner neuen Küche! Es sieht toll aus, bietet viel und hat sich bei mir einen hohen Stand bewiesen! Wer braucht da noch täglich Fleisch und Fisch?