Bettina Matthaei Würzen

Inhaltsangabe zu „Würzen“ von Bettina Matthaei

Worin besteht die Kunst, einfach genial zu kochen? Darin, einfach genial zu würzen! Eine Prise Kreuzkümmel - und alles ist verwandelt, macht aus altbekannten Bratkartoffeln ein Geschmackserlebnis à la 1001 Nacht. Würzen bringt Magie ins Kochen und ist dabei überhaupt kein Hexenwerk! Mittels eines kleinen Workshops zu Beginn des Buches machen sich sowohl Einsteiger als auch anspruchsvolle Köche mit den fünf Grundgeschmacksrichtungen salzig, scharf, sauer, bitter und süß vertraut, lernen ihr Geschmacksempfinden neu kennen und vor allem zu erweitern. Sie erfahren in dem Workshop nicht nur alles über die jeweils wichtigsten Würzmittel, sondern lernen beim Mixen von Würzmischungen und durch kurze Kennenlernrezepte, dass sich z. B. nicht nur mit Salz, sondern auch mit Sojasauce, schwarzen Oliven und Kapern trefflich salzen lässt. Im Rezeptteil finden sich über 150 einfach geniale Rezepte von Suppen und Salaten über Nudel- und Fleischgerichte bis hin zu Desserts. Neben vielen Neukreationen sind auch zahlreiche Klassiker versammelt, die sich durch viele Würzvarianten zugleich in einem ganz neuem Licht präsentieren. Diese laden alle dazu ein, das Workshopwissen kreativ umzusetzen, eigene (Würz-)Wege zu gehen und so: Einfach genial zu kochen!

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66