Das Auswanderer-Kochbuch

von Bettina Meister
Cover des Buches Das Auswanderer-Kochbuch (ISBN:9783867380508)

engineerwife
vor einem Jahr

Sehr wertige Aufmachung und Meeresfeeling und Weite Welt sobald man das Buch aufschlägt ... ich bin begeistert!

Kristall86
vor einem Jahr

Eines der schönsten und informativsten Kochbücher das ich je gelesen habe! Wunderschöne Reihe!

Inhaltsangabe zu "Das Auswanderer-Kochbuch"

Im 18. Jahrhundert begann eine der größten Auswanderungswellen der Menschengeschichte. In der Zeit von 1790 bis 1930 suchten über 6 Millionen Deutsche ihr Glück in der so genannten „Neuen Welt“ – Amerika.

Was die ersten Reisenden zu Zeiten der Segelschiffe bei ihrer Odyssee in ein besseres Leben auf sich nahmen, war eine kaum vorstellbare Strapaze, die ihnen, mit ihren Familien, alles an Durchhaltevermögen abforderte.

Besonders schwierig gestaltete sich die Verpflegung auf der wochenlangen Reise. Angewiesen auf die dürftige Beköstigung an Bord der Segler und den kleinen Schatz an eigenem Proviant, wurde versucht aus den wenigen verfügbaren Lebensmitteln möglichst appetitliche und nahrhafte Gerichte zuzubereiten, die die Menschen bis zur Ankunft auf dem fernen Kontinent bei Kräften hielten.

Was die Kombüse hergab und im flackernden Licht der Petroleumlampen auf den blanken Holztischen unter Deck serviert wurde, hat Bettina Meister langjährig recherchiert und überraschend gute Rezepte gefunden.

Lassen Sie sich kulinarisch in die Pionierzeit entführen.

- Brillante Food-Fotografie zu allen Gerichten –

Ausgabe:Buch