Bettina Mittelstrass Echo

Inhaltsangabe zu „Echo“ von Bettina Mittelstrass

Das ausgezeichnete Feature von Schweizer Radio SRF nimmt die Hörer mit auf eine Reise in die Schweizer Alpen und in die Griechische Mythologie. Wir begleiten die Echo-Jäger um den Schweizer Sänger und Stimmvirtuosen Christian Zehnder, welcher mit seinem Projekt EchoToposSchweiz (www.echotops.ch) den Alpenraum akustisch vermisst. Das von Zehnder initiierte Archiv sammelt Echo-Orte die sich Dank App und GPS-Ortung des Smartphones punktgenau selbst entdecken lassen. Dabei können die Wanderer auch eigene Echo-Fundorte hinzufügen. So ensteht nach und nach eine Landkarte der Echos.

Im Widerhall der Berge ertönen aber auch antike Mythen, eine Kulturgeschichte der Vermessung, die Alpenwahrnehmung der Romantik und die ewige Suche des Menschen nach sich selbst im Resonanzraum des anderen. Im Mythos kann die Nymphe Echo ihre Stimme nicht mehr selbst erheben. Wie Felswände in den Alpen muss sie auf Rufende warten. Der Dichter Ovid verbindet Echos Schicksal mit der Geschichte von Narziss. Spinnt man die antiken Geschichten weiter, meint die Klassische Philologin Antje Wessels, suchen wir im Widerhall der Berge heute noch immer uns selbst. So ist das Bedürfnis nach Resonanz eine Konstante der Menschheitsgeschichte und für Christian Zehnder notwendige Bedingung für alles Musizieren.

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi

Kleine Feuer überall

Eindrucksvolle Menschenporträts

Jonas1704

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden