Cover des Buches Liebes Flunkertagebuch (ISBN: 9783522302999)
Eternitys avatar
Rezension zu Liebes Flunkertagebuch von Bettina Obrecht

Können Lügen das Leben schöner machen?

von Eternity vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Können Lügen das Leben schöner machen?

Eternitys avatar
Eternityvor 6 Jahren
Es kann sich wohl niemand davon freisprechen, nicht schon einmal in seinem Leben eine kleine Lüge erzählt zu haben, oder!? Doch wann ist eine (Not)Lüge erlaubt und wann nicht? Muss man Notlügen aufklären oder verschwinden sie von ganz alleine, weil sie nicht so wichtig sind? Kann eine kleine Lüge plötzlich groß werden? Und wie behält man all die Lügen, die man erzählt hat?

Genau dieses Problem hat Nina. Sie findet in der Schule und in der Betreuung danach nicht recht Anschluss. Um sich interessanter zu machen, erzählt sie erfundene Geschichten. Lügen.
Weil es immer mehr Flunkergeschichten werden, führt sie ein Tagebuch darüber, in dem sie aufschreibt, was sie wem erzählt hat. Schnell merkt sie, dass das ganz schön anstrengend ist. Vielleicht wäre die Wahrheit doch einfacher gewesen...

Die grundlegende Idee fand ich gar nicht so übel. Denn ich denke, nicht nur Erwachsene lügen mal, sondern Kinder eben auch. Warum den Kindern dann nicht mittels einer Geschichte nahe bringen, warum die Wahrheit sinnvoller ist als eine Lüge?
Leider hatte die Geschichte aber nicht so wahnsinnig viel Handlung. Es könnte sein, dass das ein oder andere Kind sich etwas langweilt, wenn es das Buch liest.
Was ich aber ehrlich störend fand, war das Ende des Buches bzw. die Aufklärung, warum Nina plötzlich mit ihren Lügen aufhört. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wirklich sinnig bzw. überzeugend fand ich es leider nicht.
Daher würde ich das Buch leider nicht unbedingt weiterempfehlen. Sorry!