Cover des Buches Die Liebesbotin der Königin (ISBN: 9783733781149)
anushkas avatar
Rezension zu Die Liebesbotin der Königin von Bettina Pecha

Schöner Schmöker über die Wirren um Heinrich VIII

von anushka vor 9 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 9 Jahren
England, 1533: Die junge Elizabeth hat Glück. Ihr in Ungnade gefallener Vater kratzt die finanziellen Mittel zusammen, um Elizabeth eine Ausbildung bei der reichen Witwe Lady Agnes zu ermöglichen. Lady Agnes gehört zum Clan und Lord Norfolk, der kurz davor steht, seine Nichte Jane Boleyn auf den Thron zu bringen. Währenddessen wächst Elizabeth mit Catherine Howard auf, die dereinst die fünfte Frau von Heinrich VIII sein wird. Auf ihre Jugendfreundschaft zurückgreifend holt sie Elizabeth an den Hof, wo diese die geheime Botin für eine Liebesaffäre sein soll. Doch Heinrich ist bekannt für seinen Jähzorn, wenn er sich hintergangen fühlt und so schweben alle Beteiligten in höchster Gefahr ...

Bettina Pecha gelingt es, einer altbekannten Geschichte (zumindest für Fans der Tudorzeit) einen neuen Anstrich zu geben. In der fiktiven Figur der Elizabeth kann man sich als weibliche Leserin gut wiederfinden und mit ihr zusammen lieben und leiden. "Lizzy" ist besonnen, wenn auch durch eine Liebesgeschichte zeitweise etwas geblendet, und sympathisch. Zusammen mit ihr sieht man das Unheil nahen und schafft es doch nicht, sich der kindlichen Catherine zu verschließen. Und genau durch Lizzys Blick auf Catherine wird dieses junge, naive und streckenweise sehr egoistische Geschöpf doch mögens- und bedauernswert, während sie in anderen Romanen und Filmen eindeutig negativer dargestellt wird. Die damalige Zeit und die allgegenwärtige Angst von Heinrich werden sehr gut greifbar. Die Figuren, vor allem die weiblichen, sind nicht unglaubwürdig emanzipiert dargestellt, sondern bewegen sich in einem realistischen Rahmen. Lizzy beklagt ihre Unfreiheit zwar, fügt sich aber. Und Catherine sucht sich ihre Freiheiten, was soweit ja auch historisch belegt ist. Einzig gefehlt hat mir ein Nachwort zum tatsächlichen historischen Hintergrund.

"Die Liebesbotin der Königin" ist ein farbenprächtiger Schmöker, besonders für den kalten Winter. Auch eine eigene Liebesgeschichte um Lizzy, der es weitestgehend an Kitsch fehlt, erwärmt das Leserinnenherz. Mich hat das Buch gefesselt, obwohl ich die Rahmenhandlung vorher schon zur Genüge kannte. Die Geschichte legt ein gutes Tempo und ein schönes Maß an Gefühl vor. Auch der Schreibstil hat mich sehr überzeugt und war immer angemessen, sodass ich definitiv auch zu weiteren Büchern der Autorin greifen werde.