Cover des Buches Die Liebesbotin der Königin (ISBN: 9783733781149)
Nefertari35s avatar
Rezension zu Die Liebesbotin der Königin von Bettina Pecha

Die Liebesbotin der Königin von Bettina Pecha

von Nefertari35 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich lesenswerter historischer Roman, der sich in vielem an die wahre Geschichte anlehnt und hohen Unterhaltungsfaktor mitbringt

Nefertari35s avatar
Nefertari35vor 9 Jahren
Kurze Inhaltsangabe:
Norfolk, 1533. Die junge Elizabeth soll auf dem Landsitz der reichen Lady Agnes alles lernen, was für eine gute Partie nötig ist und wird einige Jahre später gegen ihren Willen mit dem verschlossenen Lord Philip Hamilton verheiratet. Allmählich spürt sie jedoch, dass sich hinter seinem kalten Wesen eine leidenschaftliche Persönlichkeit verbirgt, die sie ihm ganz nahe bringt. Da beruft Königin Catherine sie höchstpersönlich an den Hof. Als Hofdame soll Elizabeth deren geheime Liebschaften hinter dem Rücken Heinrichs VIII. arrangieren. Eine skandalöse Position, die Elizabeth in höchste Gefahr bringt!
(Quelle: Klappentext "Die Liebesbotin der Königin" von Bettina Pecha)
Schreibstil, Protagonisten, Sonstiges:
Dieser Roman ist sehr authentisch geschrieben und bringt einiges an geschichtlichen Wahrheiten mit. Die Autorin schafft es Fiktion aund wahre Geschichte so miteinander zu verweben, das es wie ein Puzzlestückchen zum anderen paßt. Es macht Spaß, die vielen Abenteuer und Geschehnisse dieser mittelalterlichen Geschichte zu verfolgen. Man fühlt mit den Protagonisten mit, muß so manches Mal den Kopf schütteln und fragt sich, was wäre, wenn es so und so gelaufen wäre oder sich diese oder jene Person anders verhalten hätte. Die Geschichte bietet neben der Unterhaltung, auch viel Dramatik und Authenzität. Bettina Pecha versteht es diese Zeit so zu beschreiben, wie sie war. Zum Teil schmutzig, stinkend, unhygienisch, arm, aber auch prunkvoll, reich, schön und vor allem schwierig. Die Protagonisten sind sehr verschieden, was sie hier auch sein müssen und die Unterschiede sind wunderbar herauszulesen. Die individuellen Charaktereigenschaften machen die Personen "echt".
Das Cover ist sehr schön gestaltet und spiegelt ein bißchen etwas der schöneren Seite des Mittelalters wieder,
Eigene Meinung:
Früher habe ich einen historischen Roman, nach dem anderen gelesen. Irgendwann ähnelten sie sich alle zu sehr und ich habe nur noch ausgesuchte Geschichten dieser Art gelesen. Dieser Roman hat mir gezeigt, das es immer noch sehr gute historische Bücher gibt, die es wert sind, gelesen zu werden. Ich habe soviel mitgefiebert, mich mitgeängstigt, mich mitgefreut und genauso oft den Kopf über bestimmte Ereignisse geschüttelt. Ich konnte mir diese Zeit richtig gut vorstellen. Wahnsinn, wie sehr das Volk gehungert hat, während am Hof alles im Übermaß vorhanden war. Gestorben ist man aber auf beiden Seiten sehr schnell. Die einen an Krankheit und Hunger, die anderen, weil sie ein falsches Wort über den König sprachen. Da rollten sprichwörtlich die Köpfe.
Bettina Pecha hat mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne an alle Freunde historischer Romane weiter.
Ich gebe fünf Sterne!