Cover des Buches Eine Liebe im Schatten der Krone (ISBN: 9783733785376)
Miamous avatar
Rezension zu Eine Liebe im Schatten der Krone von Bettina Pecha

Mary Stuart und ihr Hof...

von Miamou vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das schmeckt wie ein Stück Sachertorte mit Schlag...man genießt und will gar nicht mehr aufhören :-)

Miamous avatar
Miamouvor 8 Jahren
Edinburgh, 1561. Voller Stolz blickt das Land auf seine neue Königin. Das Glück von Fiona Fraser scheint vollkommen, als Mary Stuart sie unverhofft an ihren Königshof beruft. In den Hallen von Holyrood Palace erwartet sie die Chance auf eine glänzende Zukunft. Doch das Leben als Vertraute der Monarchin zeigt schon bald seine Schattenseiten. Marys Hochzeit war ein folgenschwerer Fehler. Unerbittlich intrigiert der neue König gegen seine Frau und ihren Hofstaat. Ein blutiges Ränkespiel um Macht und Verrat nimmt unaufhaltsam seinen Lauf - und schon bald muss Fiona erkennen: Hier entscheidet sich nicht nur das Schicksal einer leidenschaftlichen Herrscherin, sondern auch ihr eigenes.

***********************************************

Gleich zu Beginn einem herzlichen Dank, dass mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. „Eine Liebe im Schatten der Krone“ ist ein Muss für alle Fans des historischen Genres, besonders für jene, die an der Geschichte Schottlands zu Zeiten der Königin Mary Stuart interessiert sind.

Bettina Pecha ist es wunderbar gelungen den Leser in die damalige Zeit zu entführen. Sie hat historische Schauplätze und Figuren in einen Unterhaltungsroman gepackt und sie lebendig gemacht. Mary Stuart ist eine sehr schillernde Persönlichkeit der schottischen Königsgeschichte und sie hat genau diesen Anstrich bekommen. Neben den historischen Figuren hat die Autorin aber auch noch ihre eigenen Figuren geschaffen, die sich wunderschön in die Handlung einfügen und auch ihre eigenen Geschichten zu erzählen haben.

Die wohl Sympathischste von allen ist Fiona, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Ich persönlich mag solche Figuren ja sehr gerne. Oft hatte ich das Gefühl, dass sie sich mit ihren Gedanken aus den jeweiligen Situationen herausholte, überlegt und dann dementsprechend handelte. Je weiter man in die Geschichte vordringt, umso mehr erkennt man auch ihre selbstlose Art. Für mich ist sie die wahre Heldin dieses Romans. Nicht zuletzt auch deswegen, weil sie mit ihrer Ehe mit Duncan nicht unbedingt das große Los gezogen hat. Duncan war mir von Anfang an eigentlich nicht wirklich unsympathisch, aber, beeinflusst durch das Schicksal und durch einen für ihn eher schlechten Umgang, hat er sich im Laufe der Handlung sehr zum Negativen verändert. Für mich ist er eine Figur, die nicht in Schwarz oder Weiß eingeordnet werden kann, sondern viele Grauschattierungen hat. Alexander dagegen ist der Traummann schlechthin und erobert sehr schnell das Herz jeder Leserin.

Im Nachwort erklärt Bettina Pecha, dass sie die Geschichte der Mary Stuart so belassen hat, wie sie passiert ist. Wenn man also „Eine Liebe im Schatten der Krone“ liest, hat man nebenbei noch eine Geschichtsstunde, die an keiner Stelle langweilig wird. An manchen Stellen wirkten bestimmte Geschehnisse vielleicht ein bisschen zu schnell erzählt. Die Geschichte zieht sich über die gesamte Regentschaft von Mary Stuart in Schottland und man muss dann immer sehr genau im Auge behalten, wie viel Zeit denn nun schon tatsächlich vorübergegangen ist.

Auf jeden Fall würde ich das Buch ohne Bedenken weiterempfehlen. Ein schöner historischer Roman, bei dem man merkt, dass die Autorin wirklich toll recherchiert hat.