Bettina Plecher Giftgrün

Inhaltsangabe zu „Giftgrün“ von Bettina Plecher

Gift & Gallenkolik. Friedas erste richtige Stelle als Stationsärztin an einem Münchner Klinikum beginnt mit einem Paukenschlag: Schon am zweiten Tag ist ihr Doktorvater tot. Colchizin-Vergiftung, stellt Friedas Mitbewohner, der Toxikologe Quast, schnell fest. Für die Klinikleitung ist der Fall damit geklärt - nicht das erste Mal, dass ein Hobbykoch beim Kräutersammeln im Englischen Garten Bärlauch mit der hochgiftigen Herbstzeitlose verwechselt hat. Doch Frieda und Quast hegen Zweifel. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass der Tote selbst einige Leichen im Keller hatte - und dass Professor Naders Ableben mehr als einem Kollegen an der Eisbachklinik durchaus gelegen kommt.

Schöner Krimi mit Münchner Flair! Macht Beim täglichen S-Bahn-fahren in München gleich noch mehr Spaß!

— lady_lydili
lady_lydili

Für einen deutschen Krimi sehr gut gemacht!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Giftgrün ist ein netter Kriminalroman für zwischendurch, der einem Guster auf Pesto macht ;-)

— martina400
martina400

„Giftgrün“ ist ein gefährlicher Ausflug in die Welt der Medizin und Pflanzenkunde und dabei auch ein wahrhafter Genuss.

— schlumeline
schlumeline

Starkes Krimidebüt von Bettina Plecher. Lesen Sie es und sie werden Ihren nächsten Krankenhausaufenthalt reiflich überdenken ;-)

— Leselady
Leselady

Ein Krimi mit echtem Münchner Charme!

— vielleser18

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

Durst

Sehr spannender, literarischer skandinavischer Kriminalroman

Magicsunset

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Hauptfigur 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 20 austauschen!

janaka

janaka

02. February 2014 um 09:57

Die Ärztin Frieda May folgt ihrem Doktorvater Gabor Nader nach München an die Eisbachklinik um dort einen Stelle als Stationsärztin anzutreten anstatt in die Entwicklungshilfe zu gehen. Leider hat sie nicht die Möglichkeit mit ihm zusammen zu arbeiten, da Professor Nader bereits am zweiten Tag an einer Vergiftung stirbt. Gemeinsam finden Frieda und ihr neuer Mitbewohner der Toxikologe Quirin Quast heraus, dass anstatt Bärlauch Herbstzeitlose im Pesto war. Handelt es sich um eine Verwechslung von Nader oder war es absichtlich vom letzten Date ins Pesto gemischt worden? Die Polizei glaubt an Selbstverschulden, aber Frieda und Quirin wollen diesem Rätsel lösen und ermitteln getrennt von einander weiter und bringen auch Licht in die Dunkelheiten anderen Geheimnisse. Der Debütkrimi "Giftgrün" von Bettina Plecher ist sehr flüssig geschrieben und ließ mich nur so durch das Buch fliegen. Die abwechselnde Sichtweisen, neutral, Frieda und Quast machen das Lesen echt spannend, man bekommt die einzelnen Gedankengänge der Personen mit. Die Beschreibung des Klinikalltag war informativ und interessant. Der Leser erfährt einiges über die Strukturen in einem Krankenhaus, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Die Protagonisten sind mit viel Liebe dargestellt worden und haben unterschiedliche Charaktere, Frieda und Quirin sind mir sehr ans Herz gewachsen. Diesen Krimi kann ich guten Herzens an alle Krimifans weiterempfehlen.

• Leserunde zu "Giftmorde 15 tödliche Anleitungen" von Andreas M. Sturm

Giftmorde 15 tödliche Anleitungen
    fhl_verlag_leipzig

fhl_verlag_leipzig

Mögen Sie guten Wein? Oder indische Gewürze? Süßigkeiten? Vielleicht überlegen Sie sich das noch mal . . . Macht mit bei unserer neuen Leserunde zu ›Giftmorde - 15 tödliche Anleitungen‹, einer Anthologie mit 15 Krimikurzgeschichten.                                      Bewerbt euch bis zum 11.02.2014 um eines von 15 Leseexemplaren unter der Rubrik Bewerbung / Ich möchte mitlesen. Was genau erwartet euch in ›Giftmorde‹ Blumen und Pflanzen - der Inbegriff von Schönheit und Unschuld. Doch in manchen der so harmlos scheinenden Gewächse lauert ein tödliches Gift. Vierzehn renommierte Autorinnen und Autoren haben eine Auswahl der giftigsten Pflanzen und menschlichen Schwächen seziert und in fünfzehn mörderischen Anleitungen zu spannenden Geschichten verwoben. Die besondere Würze bei diesen Kurzkrimis ist, dass nicht jede Mordabsicht gelingt - einige Opfer schlagen zurück. Nachahmer werden also nachdrücklich gewarnt! Menschen reagieren oft anders, als der schlaueste Täter planen kann. Sollten Sie dennoch auf den Geschmack gekommen sein, lesen Sie unbedingt vor jedem Giftmord die tödlichen Anleitungen und fragen Sie Ihren Anwalt oder Bestatter. Inhaltsangabe Autoren und Story: Romy Fölck: ›Tollkirsche: Für's Protokoll‹ Andreas M. Sturm: ›Gefleckter Schierling: Tödliches Halloween‹ Cornelia Lotter: ›Roter Fingerhut: Nur über meine Leiche!‹ Petra Tessendorf: ›Eibe: So rot die Lippen‹ Helmuth Scheel: ›Safran: Das gelbe Gericht‹ Sophie Sumburane: ›Weißer Germer: Kalte Hand‹ Mandy Kämpf: ›Herbstzeitlose: Kleine Nachbarschaftsmorde‹ Frank Kreisler: ›Engelstrompete: Bumerang‹                                        Traude Engelmann: ›Gewöhnlicher Goldregen: Zu gut für diese Welt‹ Patricia Holland Moritz: ›Alraune: Alraunenmord‹ Matthias Seydewitz: ›Schwarzes Bilsenkraut: Der eine Rose bricht‹ Ingrid Schmitz: ›Rizinus: Lass uns sterben‹ Jan Flieger: ›Digitalis: Die Löwin‹ Martina Arnold: ›Blauer Eisenhut: Das Prickeln‹ Andreas M. Sturm: ›Hortensie: Abschied‹

Solifera

Solifera

30. January 2014 um 21:26
    fhl_verlag_leipzig schreibt Wir würden gerne von euch wissen, was euch an dem Thema ›Giftmorde‹ interessiert. Kennt Ihr vielleicht Romane oder habt ihr bereits welche gelesen in denen die Giftmischerei erfolgreich ...

Giftmorde sind IMMER interessant :) Weil es eine subtile Methode ist, jemand umme Ecke zu bringen und je nachdem wie man es anstellt ;) Außerdem wissen wir ja auch von Paracelsus „Alle Dinge sind ...

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Ein giftgrüner Stern am Krimihimmel

Literatur

Literatur

15. January 2014 um 20:26

Friedas Start ins Berufsleben als Assistenzärztin verläuft anders als gewünscht: Nicht nur die hohe Verantwortung und die Vielzahl an ärztlichen Aufgaben drohen sie in den ersten Tagen zu erdrücken, sondern auch ihr Dotorvater, Chef und Schwarm Professor Nader erliegt einer Vergiftung - ist es "nur" die tödliche Verwechslung vom schmackhaften Bärlauch mit der giftigen Herbstzeitlosen beim Krätersammeln im Englischen Garten oder ist es sogar Mord? Zusammen mit ihrem schrulligen Mitbewohner und toxikologischen Kollegen Quast ermittelt Frieda in der Eisbachklinik und stellt fest, dass fast jeder ein Mordmotiv hätte. Was steckt dahinter? Die kriminalistische Geschichte ist nicht nur detailliert und tiefgründig durchdacht, sie wird auch noch auf höchst unterhaltsame und fesselnde Weise erzählt. Die Alltagsatmosphäre in einer Klinik wird wirklichkeitsnah mit einem Quäntchen Ironie, Sarkasmus und Feingefühl sowie mit einem fundierten Fachwissen porträtiert, die Charaktere werden mit ihren Stärken und Schwächen glaubhaft gezeichnet, der Charme von München wird liebevoll und detailliert eingefangen. Dieser Debütroman von Bettina Plecher bietet alles, was ein Krimi haben muss. "Giftgrün" überzeugt durch Charme, Humor, Münchner Lokalkolorit, kriminalistischem Gespür und medizinischer Fachkenntnis und bietet folglich eine höchst spannende, unterhaltsame und lehrreiche Mischung. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

• Ermittlungen im Klinikmilieu

britta70

britta70

Frieda May erhält ein überraschendes Angebot von ihrem Doktorvater Gabor Nader, der in Kürze eine Stelle als Chefarzt im Münchener Eisbachklinik antreten wird. Sie solle seine Assistentin werden und mit ihm gehen. Nader vermittelt ihr sogar ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft seines Freundes und Toxikologen Quirin Quast. Leider muss Frieda, kaum in München angekommen, eine Schreckensnachricht verdauen: Nader wurde vergiftet und stirbt kurz darauf. Wie konnte das geschehen? Hat er tatsächlich Bärlauch mit der Herbstzeitlosen verwechselt oder handelt es sich um einen geplanten und kaltblütig umgesetzten Giftmord? Im Unterschied zur Polizei glauben Frieda und Quirin nicht an einen selbst verschuldeten Tod. Sie beschließen unabhängig voneinander, der Sache auf den Grund zu gehen. Bei den Nachforschungen kommt so manches düstere Geheimnis aus der Vergangenheit zutage und bald schon weiß Frieda nicht mehr so recht, wem sie noch trauen kann. Zudem geraten einige Missstände in der Eisbachklinik ans Licht; so mancher Kollege hätte ein Tatmotiv... "Giftgrün" ist das Debut von Bettina Plecher. Der Krimi spielt im Krankenhaus-Milieu und ist flüssig und mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit geschrieben. Es greift ernste und sehr aktuelle Themen auf, wie Allüren der "Götter in weiß", Hierarchiegerangel u.ä., ist aber bei allem Ernst dennoch eine unterhaltsame Lektüre. Der Klinikalltag mit allem Drumherum wird sehr bildhaft dargestellt, ebenso lebendig wurden die Charaktere gezeichnet. Die Auflösung hielt noch eine Überraschung bereit, mit der ich nicht gerechnet hatte. Mich hat das Buch derart gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Gerne empfehle ich es krimibegeisterten Lesern weiter.

• *+*+* Ganz nach meinem Geschmack *+*+*

Irve

Irve

13. August 2013 um 14:12

*+ Ganz nach meinem Geschmack +* Inhaltsangabe: Gift & Gallenkolik. Friedas erste richtige Stelle als Stationsärztin an einem Münchner Klinikum beginnt mit einem Paukenschlag: Schon am zweiten Tag ist ihr Doktorvater tot. Colchizin-Vergiftung, stellt Friedas Mitbewohner, der Toxikologe Quast, schnell fest. Für die Klinikleitung ist der Fall damit geklärt – nicht das erste Mal, dass ein Hobbykoch beim Kräutersammeln im Englischen Garten Bärlauch mit der hochgiftigen Herbstzeitlose verwechselt hat. Doch Frieda und Quast hegen Zweifel. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass der Tote selbst einige Leichen im Keller hatte - und dass Professor Naders Ableben mehr als einem Kollegen an der Eisbachklinik durchaus gelegen kommt … Das Cover: Vor dem Münchener Hintergrund steht auf einer rot-weiß karierten Decke ein Glas mit Pesto. Davor liegt ein Büschel Bärlauch. Der Himmel ist blau und dem Ganzen würde eine urige Atmosphäre anhaften...wenn nicht das Pestoglas in roten Lettern mit „Giftgrün“ beschriftet wäre. Meine Meinung: Da ich medizinisch und naturwissenschaftlich interessiert bin, hatte ich einige Erwartungen an das Buch. Ich kann direkt vorweg nehmen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Autorin hat in diesen interessanten Kriminalfall in sehr angenehmer Dosis Informationen zu den fachspezifischen Hintergründen einfließen lassen. Obwohl Frau Plecher sehr gut recherchiert hat und auch einiges an Fachbegriffen und -wissen angebracht hat, war der Krimi an keiner Stelle davon überfrachtet und wirkte nie zu theoretisch oder konstruiert. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch gut zu lesen. Die Autorin bringt einen großen Wortschatz ein, wodurch das Lesen zum Genuss wird. Die Handlung spielt in München. Sehr dezent werden Infos zur bayrischen Hauptstadt in den Krimi eingefügt. Auch beim bayrischen Dialekt übertreibt die Autorin nicht sondern bringt diesen angemessen ein, sodass man auch als „Nicht-Bajuwar“ ohne Probleme diese Geschichte versteht. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Figuren nach und nach in die Geschichte eingeführt wurden und die Autorin sich die Zeit genommen hat, jeden einzelnen Charakter sorgfältig auszuarbeiten. Dies ließ mich schnell mit der Geschichte sympathisieren. Alle Protagonisten sind für mich glaubhaft, haben zwar ihre Ecken und Kanten, wirken aber niemals überzogen. „Giftgrün“ wird so erzählt, dass ich schnell das Gefühl bekam, die Hauptpersonen schon lange zu kennen und manchmal fühlte es sich beim Lesen so an, als wäre ich mit dabei. Die Geschichte an sich wirkt auf den ersten Blick etwas merkwürdig, wenn man sich aber erst eingelesen und einiges an Hintergrundwissen erfahren hat, scheint der Fall durchaus realistisch. Die Frage nach dem Mörder zieht sich durch das ganze Buch. Es gab zwar keine Momente, wo mir der Atem stockte, aber ich fand den Krimi sehr spannend. An keiner Stelle fragte ich mich nach dem Sinn der entsprechenden Passage. Bis zum Schluss tappte ich völlig im Dunkeln, hatte noch nicht mal den Hauch einer Ahnung. Das machte mir allerdings nichts aus, da mir schon allein das Lesen an sich einen Riesenspaß bereitete. In der letzten Szene schließt sich dann der Kreis perfekt, was mich in meinen Gesamteindruck zum Krimi bestätigte. Mein Fazit: „Giftgrün“ ist ein solides Erstlingswerk und hat mich auf der ganzen Linie überzeugt. Dafür gibt es 5 von 5 Sternen! Das Taschenbuch ist am 2. Mai 2013 unter der ISBN 9783499235627 im Rowohlt-Verlag erschienen und auch als eBook verfügbar.

• leider zu vorhersehbar für eingefleischte Krimi-Leser

abuelita

abuelita

04. August 2013 um 14:13

Kurz und bündig: tolles München-Flair, ausgezeichnete Klinik-Kenntnisse, ein Buch eher zum Entspannen als denn zum vor Spannung mitzittern… So richtig warm wurde ich, wie man an der Einleitung schon sieht, nicht mit diesem „Krimi“. Das – ein Krimi – ist es in meinen Augen ohnehin nicht. Gut gefallen und als einziger für mich vorstellbar war Toxikologe Quast, auch wenn ich wiederum mit seinen Aktionen wenig bis gar nichts anfangen konnte. Frieda dagegen….nicht ganz so mein Fall. Die Handlung war leider für mich viel zu vorhersehbar, und der „Täter“ stand für mich ziemlich bald fest. Auch die kleine Überraschung am Ende des Romans war ehrlich gesagt für mich keine, da ich so etwas bereits in der ersten Hälfte des Romas vermutet hatte, ja und selbst die Person, an die ich dachte, war die richtige…*g*

• 'Giftgrün' macht Lust auf mehr!

bamalit

bamalit

27. July 2013 um 00:01

Frieda May, 25, schließt ihre Dissertation mit 'summa cum laude' ab und folgt ihrem Doktorvater Gabor Nader nach München, um an der dortigen (fiktiven) Eisbachklinik ihre erste Stelle als Stationsärztin anzutreten. Doch noch ehe sie ihn wieder sieht, stirbt er am Genuss eines Pesto, das neben Bärlauch auch noch Blätter der stark toxisch wirkenden Herbstzeitlosen enthält, wie sich bald herausstellt. Auch wenn der leitende Klinikarzt, Prof. Blücher auf einen bedauerliches Versehen tippt und die „Sache“ am Liebsten ad acta legen möchte, macht sich Frieda zusammen mit ihrem Mitbewohner Quirin Quast, einem Toxikologen, auf die Suche nach der Wahrheit. Die beiden glauben nicht an ein Versehen: Der leidenschaftliche Hobby-Koch Nader würde nicht im Park Bärlauch ernten (auch wenn es sich dabei um den Englichen Garten handelt), sondern die Zutaten in Geschäften kaufen. Woher hatte er das Pesto dann? Hat es ihm einer seiner häufigen Gäste überreicht? War es vielleicht sogar Mord? Frieda und Quirin ermitteln auf eigene Faust – und stoßen auf ein Nest von Intrigen... Endlich einmal ein Regionalkrimi ohne zünftigen oder genialen Kriminalkommissar als Hauptfigur! Angesichts der inzwischen kaum mehr überschaubaren Anzahl von Krimis mit sog. Lokalkolorit ist „Giftgrün“ wohltuend anders. Und trotzdem hat der Erstling von Bettina Plecher alles, was ein guter Krimi braucht. Eine spannende Handlung, interessante Charaktere (allen voran Quirin Quast) und ein überraschender Schluss nach dem Schluss. Dieses Buch konnte ich kaum weglegen, bis ich damit durch war. Da ich die Gegend um Schwabing gut kenne und mich dort immer sehr wohlgefühlt habe, war die Kulisse, die Bettina Plecher für ihren ersten Krimi gewählt hat, für mich ein weiterer Genuss. Die Beschreibung des Krankenhaus-Alltags und der Klinik-Atmosphäre ist glaubhaft und gut gelungen. Zweifellos scheint sich die Autorin sich bestens in der Branche auszukennen, was sicherlich nicht zuletzt ihrem Ehemann, einem Klinikarzt, zu verdanken ist. Nicht jeder kann diese Eindrücke mit so viel Geschick zu einer spannenden Story verarbeiten, wie dies Bettina Plecher in „Giftgrün“ gelungen ist. Zwar kann man mit etwas Gespür nach zwei Dritteln ahnen, wer der Mörder war. Doch ohne den guten alten Columbo hervorziehen zu wollen: mir macht es fast noch mehr Spaß zu verfolgen, WIE der Täter überführt wird, als erst am Schluss zu erfahren, WER es nun war. Ein gelungenes Debüt. Bitte mehr davon!

20. July 2013 um 21:45

Frieda ist mit ihrem Studium fertig und möchte sich eigentlich der Entwicklungshilfe hingeben. Doch ihr Doktorvater Gabor Nader überredet sie mit ihm nach München an die Klinik zu gehen. Ihr erster Tag beginnt gleich einmal mit dem Tod ihres Doktorvaters. Der Toxikologe Quirin Quast behauptet sofort, dass Nader vergiftet worden sein muss und zwar mit Herbstzeitlosen im Bärlauchpesto. Offiziell ist das eine Verwechslung der Blätter und somit für die Klinikleitung geklärt. Aber Frieda und Quast schauen ein bisschen genauer hin, Das war mein erster Kriminalroman, der eher in  meiner Heimat spielt und auch bayrischer Dialekt vorkommt. So etwas wollte ich immer schon einmal lesen. Leider hat mich dieser Roman nicht so sehr überzeugt. Von Anfang an war klar, dass der Oberarzt vergiftet wurde und ebenso der Grund warum und wer teilweise dahinter steckte, konnte man im groben schon früh ahnen. Zudem fehlte mir ein bisschen der Spannungsbogen. Eigenartig ist auch, dass die Polizei mit Quast in der Wohnung des Opfers war, um etwas zu untersuchen, von ihm eine Auskunft erhielt (Bestätigung der Vergiftung) und danach keinerlei Bemühungen mehr anstellte, dies genauer anzuschauen. Auch der aufgedeckte Skandal geht etwas unter. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Dialekt. Das sagte mir gar nicht zu, aber das ist eine persönliche Meinung. Gestört hat mich auch, dass alle Beteiligten mit Nachnamen angesprochen wurden - außer Frieda und Gabor. Die wurden immer beim Vornamen genannt. Nichtsdestotrotz ist es ein netter Roman für zwischendurch, wo man für einen Krimi etwas mehr Spannung erwarten kann.

• Leserunde zu "Giftgrün" von Bettina Plecher

BettinaPlecher

BettinaPlecher

Liebe Krimi-Fans, endlich wird es Frühling, endlich sprießt das erste Grün, doch leider mischt sich das eine oder andere giftige Pflänzchen unter die keimenden Kräuter... - wobei wir beim Thema wären:  Ich lade Euch herzlich ein zur Leserunde meines ersten Romans: Giftgrün, ein Münchenkrimi, der im Mai bei Rowohlt erscheint. Wer gerne mitlesen und mit mir über das Buch diskutieren möchte, kann sich bis zum 2. Mai um eines der 20 Leseexemplar bewerben, die mir Rowohlt freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür nach Reinbeck! Natürlich könnt Ihr auch an der Leserunde teilnehmen, wenn Ihr nicht zu den glücklichen Gewinnern zählt. Wie der Titel „Giftgrün“ schon verrät, wird in diesem Roman fleißig vergiftet - perfide, aber eher unblutig.  Qurin Quast, ein grantelnder Toxikologe, und seine charmante Mitbewohnerin Frieda May ermitteln in einem Krankenhaus. Dabei müssen sie feststellen, dass manche ihrer Kollegen mehr von Ehrgeiz, Machthunger und Narzissmus als von Nächstenliebe angetrieben sind. Und obwohl die beiden Ermittler von Anfang an eine sehr spannungsgeladene Beziehung haben, gelingt es ihnen am Ende den Giftmord an ihrem leitenden Oberarzt aufzuklären. Mitraten ist natürlich erwünscht! Doch auch die angenehmen Seiten des Münchner Frühlings kommen nicht zu kurz: Ob am Chinesischen Turm, wenn das Licht durch hellgrüne Blätter in die erste goldene Maß des Jahres fällt, oder auf der Gerner Brücke, wenn die Abendsonne das Nymphenburger Schloss beleuchtet, ob in der Glyptothek, bei der Bewunderung des Barberinischen Fauns oder in der heimischen WG-Küche beim Kochen von Böfflamott: Quast und Frieda genießen das Leben. Wenn Ihr Lust bekommen habt, das Buch zu lesen, bewerbt Euch! Hier noch ein Link zu meiner Homepage: http://bettina-plecher.de Ihr findet dort außer einigen Textauszügen, z.B. auch Informationen zu den im Buch verwendeten Giften. Ich bin gespannt auf Eure Meinung und freue mich auf eine interessante Leserunde! Inzwischen liebe Grüße von Bettina Plecher

• Buchverlosung zu "Giftgrün" von Bettina Plecher

silkedb

silkedb

Seit einigen Wochen gibt es in meinem Blog jede Woche eine Verlosung zu einem anderen Buch. Ich habe einige Bücher gewonnen und in Challenges erarbeitet, die ich auf diesem Wege weiter geben möchte. Mitmachen kann man per Kommentar oder E-Mail in meinem Blog "S.D. blogt Buch und Test": http://esdeh.blogspot.de/ Diese Woche gibt es das Buch "Giftgrün" von Bettina Plecher als Taschenbuch aus dem rororo Verlag zu gewinnen. Hier eine kurze Inhaltsangabe: "Gift & Gallenkolik. Friedas erste richtige Stelle als Stationsärztin an einem Münchner Klinikum beginnt mit einem Paukenschlag: Schon am zweiten Tag ist ihr Doktorvater tot. Colchizin-Vergiftung, stellt Friedas Mitbewohner, der Toxikologe Quast, schnell fest. Für die Klinikleitung ist der Fall damit geklärt – nicht das erste Mal, dass ein Hobbykoch beim Kräutersammeln im Englischen Garten Bärlauch mit der hochgiftigen Herbstzeitlose verwechselt hat. Doch Frieda und Quast hegen Zweifel. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass der Tote selbst einige Leichen im Keller hatte - und dass Professor Naders Ableben mehr als einem Kollegen an der Eisbachklinik durchaus gelegen kommt …" Hat Euch das neugierig gemacht? Dann versucht Euer Glück und springt in den Lostopf (Bitte oben nochmal nachlesen, wie ihr mitmachen könnt!). Wichtig ist noch, dass der Einsendeschluss am letzten Tag jeweils schon um 20 Uhr ist und nicht erst um Mitternacht! Der Gewinner wird am nächsten Tag bekannt gegeben. Teilnehmen können aus Kostengründen leider nur Personen mit einer Adresse in Deutschland.

Pepples002

Pepples002

29. June 2013 um 08:46
  • Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Mehr Unterhaltung als Spannung

Lilli33

Lilli33

12. June 2013 um 11:02

Inhalt: Die junge Ärztin Frieda May folgt ihrem Doktorvater Georg Nader, in den sie auch ein bisschen verliebt ist, an die (fiktive) Münchner Eisbachklinik. Doch schon am 1. Tag wird Nader selbst mit Vergiftungssymptomen in die Klinik gebracht. Hat der Hobbykoch etwa Bärlauch mit den giftigen Blättern der Herbstzeitlosen verwechselt? Frieda May und ihr Mitbewohner, der Toxikologe Quirin Quast, glauben nicht daran. Als Nader am 2. Tag tot ist und die Polizei keinerlei Ermittlungen aufnimmt, suchen Frieda und Quirin auf eigene Faust nach Hinweisen. Schon bald wird klar, dass Nader mehr Feinde an der Klinik hatte, als gut für ihn war…   Meine Meinung: Der Debütroman von Bettina Plecher ist ganz unterhaltsam geschrieben und wartet hin und wieder mit einer Prise Humor auf. Die Handlung ist gut durchdacht und perfekt in den Klinikalltag eingepasst. Sehr realistisch werden die Klinik, die verschiedenen Ärzte und Schwestern, ihre Verbindungen und Intrigen beschrieben. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, teils sympathisch, teils weniger sympathisch, alle mit Ecken und Kanten, und wirken sehr authentisch. Unterstützt wird dies noch durch wenige wohldosierte Häppchen des Münchner Dialekts, die auch für Nichtbayern  verständlich sein sollten. Mir persönlich kamen für einen Krimi die Ermittlungen etwas zu kurz bzw. schienen mir teilweise zu halbherzig und planlos. Einiges war schnell zu durchschauen, doch kann der Roman auch mit Überraschungen punkten. An Spannung hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen, ein paar brenzlige Situationen mehr hätten nicht geschadet.

• Rezension: Giftgrün - Bettina Plecher

Hikari

Hikari

Während meine Mitrezensenten begeistert sind, muss ich bei dem Buch leider einige Abstriche machen. Das Setting des Kriminalromans in München ist gut gewählt und super ausgearbeitet und umgesetzt. Man bekommt das richtige Feeling dafür und das find ich richtig gut. Mit den Charakteren musste ich zunächst einmal warm werden, doch bald hatten Quirin und Frieda mich auf ihre Seite gezogen und ich hab ihren Fall mit Spannung gelesen. Das Problem war nur: die Spannung war für mich schnell raus, da ich bereits 100 Seiten vor Schluss wusste, worauf es hinausläuft. Es gab 2-3 kleine Überraschungen in dem Buch, aber der Mörder war leider zu offensichtlich. Da konnte mich das ganze nicht mehr recht packen. Bis dahin hätte es 4 Sterne gegeben, aber bei einem Krimi erwarte ich einfach mehr als das offensichtliche. Daher musste ich einen Stern nochmal abziehen. Ansonsten ist das Buch gut geschrieben, ab und zu in den wörtlichen Reden mit bayrischem oder münchner Dialekt gewürzt und sehr interessant gestaltet. Das Setting an der Klinik finde ich persönlich toll. Der Umsetzung würde noch eine Prise Unerwartetes gut stehen. Aber ich würde mich trotzdem freuen, noch mehr von Frieda und Quirin zu lesen. Denn die beiden habe ich mittlerweile in mein Herz geschlossen!

• weitere