Bettina Plenz Die kleine Märchengalerie

Inhaltsangabe zu „Die kleine Märchengalerie“ von Bettina Plenz

Hrsg. Hansen, Hartwig ; Plenz, Bettina ; Plenz, Ralf Illustr. 201 S.
  • Rezension zu "Die kleine Märchengalerie" von Bettina Plenz

Die kleine Märchengalerie
    ErleseneBuecher

ErleseneBuecher

19. September 2012 um 21:19

Großer Spieler, Zeitstrom & Professor Das Buch beinhaltet folgende Märchen: Vom Uhrsprung Tobias Kleiner Der König und der Narr Die Vorgeschichte oder Wie sich die Zeit selbst überholte Der Traum der Könige Engelsgeduld Sternschnuppennächte Ich mag Märchen... zumindest meistens. Mit diesem Buch habe ich mich etwas schwer getan. Meiner Meinung nach liest man auch vielen der Geschichten die 80er Jahre heraus. Der Beginn des politischen Weltverbessertums, das beginnende Bewusstsein für die Umwelt etc. Das ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes, aber so wirkt das Buch eben etwas eingestaubt und nicht mehr frisch und aktuell. Natürlich sind die Themen, wie Aufeinander achtgeben, Sich Zeit nehmen, Bewusst leben etc. immer aktuell. Aber mich konnten die Geschichten nicht (mehr) packen. Nett fand ich, dass die Geschichten eingebettet sind in einer Rahmengeschichte. Eine Frau kommt in eine Wohnung (die Märchengalerie) und hinter jeder Tür befindet sich ein Raum, in dem eben die dann folgende Geschichte vorgetragen wird. Einen halben Punkt mehr bekommt das Buch auf jeden Fall für die schöne Aufmachung. Es ist handgeschrieben und liebevoll gestaltet. Bewertung: 2,5 von 5 Punkten