Bettina Plenz Die kleine Märchenwiese

Inhaltsangabe zu „Die kleine Märchenwiese“ von Bettina Plenz

Hrsg. von Plenz, Bettina Farb. illustr. 179 S.
  • Rezension zu "Die kleine Märchenwiese" von Bettina Plenz

Die kleine Märchenwiese

mikealuna

13. February 2013 um 10:43

Bei dem Buch "Die kleine Märchenwiese" handelt es sich um ein Buch aus dem Metta Kinau Verlag. Herausgegeben wurde es von Bettina Plenz. Im Metta Kinau Verlag ist eine ganze Reihe von Märchenbüchern für Erwachsene erschienen. Der Verlag existiert leider nicht mehr, war aber in den 90er Jahren in Hamburg angesiedelt. Das Besondere an diesen Reihe von Märchenbüchern ist, dass es sich um neue Märchen speziell für Erwachsene handelt. Nicht alle der Märchen gehen gut aus. Interessant an den Büchern ist, dass alle Titelbilder anders gestaltet wurden. Und die Innenaufmachung der Bücher ist auch sehr besonders. Schöne Illustrationen zu jedem Märchen, fein gezeichnete Details, und individuelle Schriftarten- und farben machen die Bücher zu etwas wirklich Einzigartigem. Und alle Bücher der Reihe sind mit Lesebändchen ausgestattet. Eine Zusammenfassung des Inhalts kann ich leider nicht geben, da es eher in einem Nacherzählen enden würde. Aber in dem Büchlein mit seinen 179 Seiten (Ich glaube, alle Bücher der Reihe haben sogar die gleiche Seitenanzahl.) sind 8 neue Märchen enthalten, welche den Leser zu fesslen und in den Bann zu ziehen wissen. Die Mitwirkenden an dem Büchlein werden am Ende alle kurz vorgestellt mit Mini-Lebenslauf und teilweise sogar mit Bild. Ich finde die Bücher sehr unterhaltsam und kurzweilig. Es macht mir sehr viel Spaß in die Welten einzutauchen und mich über die Spache, die Illustrationen und die schöne Gestaltung der Bücher verzaubern zu lassen. Ich habe hier noch einige Bücher der Reihe liegen und werde diese voll Genuss lesen. Das weiß ich sicher. Die Bücher sind bereits für wenig Geld zu haben und nicht nur für euch, sondern auch als hübsche Geschenke eine schöne Idee.