Bettina Pohlmann Frühstück mit Giraffen

Inhaltsangabe zu „Frühstück mit Giraffen“ von Bettina Pohlmann

Mit Reisetipps für Fernreisen mit Kindern und 16-seitigem Bildteil.
Den Alltag hinter sich lassen und einfach losziehen an die aufregendsten Orte dieser Welt … Viele träumen davon – auch Bettina Pohlmann. Aber mit zwei Kindern – geht das überhaupt? Und ob! Im Dezember packt sie mit ihrem Mann Frank und den beiden Töchtern Antonia (9) und Helen (4) ihre Koffer, und die Familie macht sich auf, einmal die Welt zu umrunden. Charmant und mit viel Humor erzählt Bettina Pohlmann von einem großen Abenteuer zu viert — von Turbulenzen, Pleiten und unvergesslichen Augenblicken an den schönsten Sehnsuchtsorten der Welt — und gibt spannende Einblicke in das etwas andere Familienleben »on tour«.

Mit der Familie Pohlmann um die Welt reisen - das macht einfach großen Spaß!

— Svenjas_BookChallenges

Das Buch weckt Sehnsüchte und macht Lust auf die Welt. Lustig, ernst, klug und lebensnah geschrieben. Hätte immer weiterlesen können. Schön!

— AnneDall

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Das Verbrechen

Betsy

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

• Einmal um die Welt, bitte!

Frühstück mit Giraffen

Svenjas_BookChallenges

31. October 2016 um 14:37

In diesem Buch berichtet die Journalistin Bettina Pohlmann von ihrer Weltreise, die sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern Antonia von Dezember 2014 bis Mai 2015 unternommen hat. Schon bevor ich mit dem Lesen überhaupt angefangen habe, musste ich die tolle Aufmachung des Buches bewundern. Nicht nur die Weltkarte in der Klappenbroschur, sondern auch die vielen Urlaubsschnappschüsse lassen Reisefieber aufkommen und machen direkt Lust aufs Lesen und Entdecken. Was mir auch sehr gut gefallen hat: Zu jedem Land gibt es von der Autorin Buch- und Filmtipps und immer mal wieder werden auch kleinere Berichte der älteren Tochter Antonia eingefügt, die in typisch kindlicher Sprache erzählt, was sie erlebt hat. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht, wie man den Reisebericht aufpeppen und noch dynamischer machen könnte, und das ist absolut gelungen!Bettina Pohlmann schildert die Ereignisse von Beginn der Reise bis zur Heimkehr in einem amüsanten, lockerleichten Erzählstil, sodass man durchgehend am Ball bleibt, einfach weil es so viel Spaß macht und man sich mit der Familie über die vielen grandiosen Erlebnisse freut - auch, wenn es mal einen Zwischenstopp gibt, der einen selbst nicht ganz so sehr interessiert oder wo einfach nichts Spektakuläres passiert. Und: Erzählt wird im Präsens. Normalerweise mag ich das nicht sonderlich, aber bei diesem Buch passt es einfach wie die Faust aufs Auge. Ganz einfach, weil man so als Leser das Gefühl hat, live dabei zu sein und die Familie tatsächlich bei ihren Reisen zu begleiten. Man ist einfach mittendrin und das macht die auf Papier gebrachte Weltreise auch so lebendig und authentisch. Frühstück mit Giraffen liest sich durchweg eher wie ein Roman und nicht wie ein Sachbuch und ist damit auch genau das richtige Buch, um abzuspannen und sich weit weg zu träumen.Die Faszination der Autorin für die verschiedenen Länder, Kulturen, Sehenswürdigkeiten und vor allem die Natur ist durch die Seiten hindurch spürbar. Man sieht all die Reiseziele durch ihre Augen und merkt dabei ganz deutlich, welche ihre Favoriten sind (Neuseeland!!). Das finde ich sehr bemerkenswert, denn es gibt durchaus längere Passagen, in denen es "nur" um die Flora und Fauna des jeweiligen Landes geht, und man könnte durchaus denken, dass diese besonders langweilig oder langatmig sind. Aber weit gefehlt! Irgendwie gelingt es Bettina Pohlmann, die beeindruckende Natur aufs Papier zu bringen und sie mit Worten nachzuzeichnen, sodass man eigentlich durchweg Bilder vor Augen hat. Viele viele Romanautoren scheitern an der "Verschriftlichung von Landschaften", Bettina Pohlmann aber setzt mit ihren Worten ein regelrechtes Kopfkino in Gange. Chapeau!In Frühstück mit Giraffen gibt es jede Menge zu bewundern. Nicht nur die zahlreichen Reiseziele (neben Neuseeland haben mich besonders die Cook Islands, Indien und die USA beeindruckt), sondern auch den Mut, die Stärke und das Durchhaltevermögen der Familie. Man merkt: Organisation ist alles. Unterkünfte müssen gebucht, die richtigen Impfungen vorgenommen, es muss mit Bedacht gepackt werden. Und auch das Unterrichten und Lernen kommt dazu, denn Antonia wird während der Reise unterrichtet und darf den Anschluss an ihre Klasse nicht verpassen. Es ist einfach bewundernswert, mit welcher Lockerheit Bettina und Frank an das alles herangehen, wie sie auch unvorhersehbare Hürden überwinden und sich einfach manchmal sagen: Bisher ist alles gut gegangen, dann wird es das in Zukunft auch. Natürlich wird es ab und an chaotisch und als Leser kann man über die ein oder andere Situation schmunzeln. Am Ende aber merkt man: Die Weltreise hat den Pohlmanns unglaublich viel gegeben und als Leser bekommt man zumindest ein kleines Stückchen davon ab.Mein Fazit:Frühstück mit Giraffen ist kein typischer Reisebericht, sondern liest sich so locker leicht wie ein Roman und macht dabei unglaublich viel Spaß. Mit der Familie Pohlmann einmal um die Welt: Das ist auf jeden Fall ein großartiges Leseerlebnis, das Fernweh weckt und Lust aufs Koffer Packen macht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, denn das Buch ist nicht nur fantastisch geschrieben, sondern auch optisch ein echter Genuss. Und alle, die jetzt neugierig sind, können außerdem noch auf Bettina Pohlmanns Blog vorbeischauen.

• Wundervolles Buch, danke!

Frühstück mit Giraffen

AnneDall

26. September 2016 um 00:34

Ich bin immer schon gerne gereist und habe seit ein paar Jahren selbst eine kleine Familie. Das Buch habe ich spontan gekauft, nachdem ich ein Interview mit der Autorin im Radio gehört hatte. Ich habe es an zwei Tagen regelrecht verschlungen und würde es am liebsten gleich noch einmal lesen! Bin begeistert! Es ist schön geschrieben, man reist wirklich mit der Familie ein halbes Jahr durch die Welt und erlebt beim Lesen Abenteuer, skurrile Situationen aber auch nachdenkliche Momente. Das Buch hat mich an vielen Stellen berührt und an mein eigenes Leben denken lassen, an anderen habe ich laut gelacht. Deshalb habe ich es gleich ein zweites Mal gekauft, um es Freunden zu schenken, die ebenfalls gerne reisen, bisher aber vor weiteren Reisezielen zurück gecheckt sind. Denn dieses Buch macht Mut, Neues zu wagen! Deshalb ein großes Danke an Bettina Pohlmann an dieser Stelle für das schöne Buch.