Bettina Querfurth Sehnsuchtsorte

Inhaltsangabe zu „Sehnsuchtsorte“ von Bettina Querfurth

Eine Schiffspassage nach Sansibar oder Utopia gefällig? Eine Zimmerreservation im Hotel New Hampshire oder auf Schloss Gripsholm? Wie wär's mit einem Drink in Al's Bar oder im Café de Flore? Oder vielleicht Frühstück bei Tiffany's? Schriftsteller entführen uns an Orte, die uns manchmal realer erscheinen als die Häuser und Straßen um uns herum. Aufregender sind sie allemal. 'Sehnsuchtsorte' entwickelt eine neuartige literarische Landkarte, ist Lesebuch und Nachschlagewerk. Lektüre für die "kleine Reise zwischendurch", in der U-Bahn oder im Bus, kurz vor dem Einschlafen oder in der Mittagspause, wenn man nach der Langeweile der letzten Sitzung ein kleines Abenteuer braucht.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

3,5 Sterne für ein stimmiges Buch, das sehr seicht ist und viel Liebe zur Musik in sich trägt

Minka93

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

Der verbotene Liebesbrief

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Für die kleine Reise zwischendurch

Sehnsuchtsorte

YukBook

14. January 2018 um 09:33

Schauplätze spielen in Geschichten oft eine tragende Rolle. Bettina Querfurth nennt sie "Sehnsuchtsorte" und hat ihre persönliche Auswahl in ihrem gleichnamigen Buch alphabetisch sortiert. Ihre ‚Reise‘ beginnt mit der Abtei in den Hängen des Apennin, Schauplatz von Umberto Ecos „Der Name der Rose“ und endet mit dem Zweistromland, wo Enheduanna, Oberpriesterin des Mondgottes im Jahr 2350 vor Christus, Hymnen verfasste. Dazwischen begegnen wir vielen namhaften Persönlichkeiten wie Marcel Proust, der ausführlichst über seine Kindheit in der Stadt Combray (die eigentlich Illias heißt und bei Chartres liegt) schrieb oder Honoré de Balzac, für den seine „Comédie Humaine“ realer war als die Wirklichkeit. Es gibt ein kurzes Wiedersehen mit den Kindern von Bullerbü, mit der Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger oder mit Silvia Beach, die die Buchhandlung „Shakespeare & Company“ gründete. Interessant ist, dass nicht nur Schauplätze, sondern auch Entstehungsorte von Geschichten vorgestellt werden: zum Beispiel das Café Nicolson’s in Edinburgh, wo Joanne K. Rowling ihre Harry Potter Romane verfasste oder Sanary-sur-mer, ein Fischerdorf an der Côte d’Azur, wo deutsche und österreichische Schriftsteller Exilliteratur schrieben. Manche Anekdoten sind eher Appetizer, die Lust machen auf mehr. So hätte ich gern mehr erfahren über das Café Bräunerhof in Wien, in dem der Schriftsteller Thomas Bernhard und seine Protagonisten in „Holzfällen“ viel Zeit verbrachten. Ein schönes Nachschlagewerk, um neue Reiseziele oder interessante Buchtitel für das neue Jahr zu entdecken.