Bettina Raddatz Die Staatskanzlei

Inhaltsangabe zu „Die Staatskanzlei“ von Bettina Raddatz

Wer hat einen der Top-Beamten ermordet? Und was wird in der Staatskanzlei verschwiegen und vertuscht? Der zweite Band von Bettina Raddatz Krimitrilogie bietet neue Blicke hinter die Fassaden der Regierungszentralen. Wie in ihrem erfolgreichen Krimierstling Der Spitzenkandidat gelingt es der Politinsiderin Bettina Raddatz auch in Die Staatskanzlei, Spannung und Unterhaltung mit authentischen Einblicken in das Innenleben der Politik zu verbinden. Führte sie im ersten Band vor allem die Intrigen innerhalb der Partei vor, so erhalten wir nun Einblicke in die Regierungszentrale mit einer spannenden, klassischen Krimihandlung um ihre beiden Protagonisten Verena Hauser und Bernd Wagner. Die Ehefrau des Opfers ist als Hauptverdächtige in Untersuchungshaft, als ein zweiter Beamter nach dem gleichen Muster ermordet wird. Alle Recherchen beginnen von vorne, die politische Klasse ist alarmiert. Raddatz’ Beschreibungen werfen ein beängstigenden Bild auf die wachsende "organisierte Verantwortungslosigkeit" in den deutschen Behörden und Regierungszentralen: Skrupellosen Geschäftemachern wird das Feld überlassen. Die Autorin spricht hochbrisante aktuelle Themen wie verhängnisvolle Seilschaften zwischen Politik und Kapital sowie illegalen Organhandel an.

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

Geheimnis in Rot

hesi

• Empfehlenswert

Die Staatskanzlei

Haserl

08. August 2013 um 11:53

Wer schon immer einmal hinter die verschlossenen Türen unserer Politiker schauen wollte ist mit diesem Buch gut bedient. Es geht in darin um korrupte Beamte und um Politiker die sich von diversen Großunternehmer finanziell aushalten lassen.... und natürlich nicht zu vergessen um eine Mord in der Staatskanzlei. " Die Staatskanzlei" ist sehr fesselnd und ist in meinen Augen sehr realistisch geschrieben. Manche Stellen sind in diesem Buch wahnsinnig Realistisch. ;o)) Meinen Recherchen nach hat die Autorin sogar einige Zeit in der Niedersächsischen Staatskanzlei gearbeitet und kam dadurch exklusiv an diese doch sehr interessanten sowie prekären Details. Ein absolut lesenswertes Buch und nur zu empfehlen.

• Rezension zu "Die Staatskanzlei" von Bettina Raddatz

Die Staatskanzlei

Gospelsinger

15. March 2012 um 20:16

Ein Spitzenbeamter der niedersächsischen Staatskanzlei wird in seinem Haus erschossen. An Verdächtigen fehlt es nicht; der Mann war nicht gerade ein beliebter Vorgesetzter und auch privat höchst unangenehm. Und dann gibt es ja auch noch die Generalverdächtigen: Die Islamisten. Schließlich ist der Bruder des Hausmeisters zu den Talufisten übergetreten, da ist der Hausmeister natürlich hochverdächtig! Eine Täterschaft von Nazibanden wird, wie immer in diesem Land, von vornherein ausgeschlossen. Ebenfalls verdächtig ist die verbitterte Ex-Frau, die bei der Scheidung äußerst schlecht weggekommen ist. Als noch weitere Indizien dazu kommen, die gegen sie sprechen, wird sie festgenommen, und in der Staatskanzlei ist der Jubel über den privaten Hintergrund der Tat groß. Aber zu früh gefreut, die Ex-Frau kann es nicht gewesen sein, denn während sie in Haft sitzt, gibt es einen weiteren Mord an einem Beamten der Staatskanzlei. Ist ein Beamtenkiller unterwegs? Regierungssprecher Bernd Wagner, der einzige sympathische und vernünftige Mensch in der Staatskanzlei, ist jedenfalls in Panik, denn allzu viel deutet darauf hin, dass er das nächste Mordopfer werden soll. Aber wer kann ausgerechnet gegen ihn etwas haben? Was verbindet ihn mit den toten Elitebeamten? Kriminalrätin Verena Hauser hat es nicht nur mit einem komplizierten Fall und problematischen Teammitarbeitern zu tun, sondern auch mit arroganten Spitzenbeamten, die nicht erkennen lassen, was genau sie eigentlich zur Elite macht und die Ermittlungen tatkräftig behindern. Auf Hausers Vorgesetzten wird ständig Druck ausgeübt, sie von dem Fall abzuziehen. Zum Glück gelingt das nicht, denn Verena Hauser ist die Einzige, die den Zusammenhang zwischen den Opfern herausfindet und so ein unglaubliches Geflecht von Machtmissbrauch, Korruption und Intrigen auflöst. Das liest sich sehr fesselnd, besonders, weil die Geschichte so realistisch und kompetent erzählt wird. Die im Buch beschriebenen Politiker, die sich von Großunternehmern finanziell aushalten lassen, korrupte Staatsbeamte, russische Oligarchen, die Großunternehmer zur Geldwäsche einsetzen, und sehr viel Geld, das im Verborgenen fließt, sind uns aus den jüngsten Ereignissen allen bekannt. Dass die Realität die Fiktion eingeholt, sogar überholt hat, sieht man an vielen Beispielen im Buch. So bekommt dort die Frau eines Spitzenbeamten eine Stelle in einer Anwaltskanzlei, ganz wie bei Familie Wulff in der Wirklichkeit. Und auch die Affäre um den „Nord-Süd-Dialog“ wird im Buch vorweg genommen. Diese Voraussicht ist nicht weiter verwunderlich, hat die Autorin doch jahrzehntelang in der niedersächsischen Staatskanzlei in Hannover gearbeitet, wobei sie ein fundiertes Fachwissen über die Vorgänge hinter verschlossenen Türen angesammelt und eine ganze Reihe von berühmten Politikern aus der Nähe erlebt hat, darunter auch Wulff. Bettina Raddatz hat mit ihren Polit-Krimis offensichtlich in ein Wespennest gestochen. Obwohl es sich nicht um Schlüssselromane handelt, und nur einzelne Eigenschaften konkreten Politikern zugeordnet werden können, scheint man in der Staatskanzlei Angst vor ihren Büchern zu haben. Schon beim ersten Band der Trilogie, „Der Spitzenkandidat“, gab es, offensichtlich wegen Drucks von oben, keine Lesungstermine in Hannover; das Buch wurde in den Buchhandlungen regelrecht versteckt. Ob sich diese Taktik durchhalten lässt, ist fraglich, schaut doch derzeit die ganze Republik auf Hannover. Und wundert sich über gar nichts mehr.