Bettina Rheims Heroines

Inhaltsangabe zu „Heroines“ von Bettina Rheims

Wie fühlen sich Frauen in teuren Kleidern? Was machen die Frauen aus den Kleidern, und was machen die Kleider mit den Frauen? Héroïnes, Bettina Rheims' 2005 entstandene Photoserie von 50 Frauen in den neuesten Kreationen der Pariser Haute Couture gibt verblüffende bis provokante Antworten auf diese Fragen. Denn hier geht es, wie bei Bettina Rheims (geb. 1952) kaum anders zu erwarten, nicht einfach um Modephotographie. Vielmehr ließ sie ihre Modelle, die keineswegs alle professionelle Models sind - wie Laetitia Casta oder Milla Jovovitch -, mit den feinen Textilien machen, was sie wollten und was der Photographin in ihr dekonstruktivistisches Konzept paßte. Bettina Rheims ignoriert gängige Schönheitsideale und verweigert sich dem von der Modeindustrie reklamierten Anspruch auf Perfektion und Glamour. Ihre auf hohem ästhetischen Niveau inszenierten Bilder unterwandern sowohl den kommerziellen wie den voyeuristischen bzw. männlichen Blick auf subtile Weise und eröffnen faszinierend beunruhigende Einblicke in die Welt der Haute Couture und derer, die sie tragen. Héroïnes, das inzwischen vierte Buch von Bettina Rheimsbei Schirmer/Mosel, entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Modedesigner Jean Colonna, der hier für Layout und Gestaltung verantwortlich zeichnet. Den einführenden Text schrieb Catherine Millet, Expertin für moderne Kunst, Chefredakteurin des Magazins Art Press und Bestseller-Autorin: ihre Bekenntnisse Das sexuelle Leben der Catherine M. sorgten 2001 weltweit für Aufsehen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi