Berlin – Lieblingsorte

von Bettina Rust
Berlin – Lieblingsorte

Inhaltsangabe zu "Berlin – Lieblingsorte"

Wie könnte ein perfekter Tag in Berlin aussehen? Schauen Sie der Stadt doch erstmal auf den Kopf. In der Cafeteria »Skyline« in der 20. Etage der Technischen Universität bietet sich Ihnen ein gigantisches Panorama. Viele halten den Kaffee in der »Giro Coffee Bar«, gleich um die Ecke, für den besten der Stadt. Dazu ein frisches Croissant, perfekt. Gehen Sie von hier aus zum reetgedeckten Teehaus im Englischen Garten. Stellen Sie sich davor und verschicken Sie ein Selfie mit »Herzliche Grüße aus Sylt«. Mittags geht’s ins Antiquariat in der Winterfeldtstraße, ein Panoptikum, in dem Sie auf geheimnisvolle Dingen wie fliegende Kugelfische und Dinosaurierzähne stoßen. Wie gut kennen Sie Moabit? Schauen Sie genau hin, es bewegt sich nämlich gerade so schnell. Für viele Bewohner und Besucher gilt es als das neue Kreuzberg, genauer aber das alte Kreuzberg, 30, 40 Jahre zurück, als das Provisorische in Berlin noch über dem Perfekten stand. Den Sundowner nehmen Sie in der »Hat Bar«, einen Steinwurf vom Bahnhof Zoo entfernt. Hier jammen Musiker aus aller Welt, die Cocktails sind hervorragend und wer will, kommt schnell mit anderen Leuten ins Gespräch.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:10.09.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Monat
    ‚Wer in Berlin wohnt, erklärt sich schweigend damit einverstanden [...].'

‚Wer in Berlin wohnt, erklärt sich schweigend damit einverstanden, permanent empfangsbereit zu sein.‘ (Seite 51)

Die Gemeinsamkeit: Die Autorin und die Leserin (und Rezensentin) lieben ihre Heimatstadt Berlin. Der Unterschied: Die Autorin lebt schon länger hier und hat dementsprechend viel zu erzählen. Sie zeigt in ihrem Buch Orte, die sie kennt und liebt, und die Leserin findet dabei Bekanntes und Unbekanntes, Orte, die direkt vor ihrer Nase liegen, und solche, die sie bisher links liegen gelassen hat, aber nun aufsuchen möchte und muss, weil die Autorin allzu sehr davon schwärmt und allzu stimmungsvoll darüber schreibt.

Die Autorin Bettina Rust nimmt die Leserin mit nach Mitte, Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof und Schöneberg, Dahlem, Wannsee und Zehlendorf, Charlottenburg und Wilmersdorf, Wedding, Moabit, Tiergarten, Prenzlauer Berg und Friedrichshain, Marzahn, Oberschöneweide, Lübars und quer durch die Stadt.

Beim virtuellen Rundgang durch Berlin erzählt die Autorin vom besonderen Flair der Stadt, von innovativen Geschäften, schönen Parks, berühmten Sehenswürdigkeiten, außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants und von all den kleinen und großen Dingen, die Berlin so spannend, schön, aufregend und liebenswert machen.

Das Buch ist sprachlich ebenso anspruchsvoll wie unterhaltsam, es informiert und macht Spaß. Ich habe darin viele Orte wiedergefunden, die ich schon kenne und ebenfalls empfehlen kann, aber auch eine Menge Empfehlungen für Neuentdeckungen bekommen.

‚Lieblingsorte Berlin‘ ist ein Reiseführer der besonderen Art, den ich sehr empfehlen kann.