Möglichkeiten der klassischen Homöopathie / Möglichkeiten klassischer HomöopathieGrundlagen - Erste Hilfe und akute Geschehen - In der Zucht - Wichtige Konstitutionsmittel für Tiere

Die Kraft der Homöopathie kann sich nur entfalten, wenn wir nach den Grundlagen der Homöopathie vorgehen. Es gilt das Simile für den Moment oder, bei einer konstitutionellen Behandlung, für das Wesen zu finden. Daher widmet sich das 1. Kapitel ausführlich den Grundlagen und den unterschiedlichen Behandlungsansätzen mit homöopathischen Arzneien.
Der Grundsatz bleibt: Viel hilft nicht viel, also mit wenigen Gaben der richtigen Arznei arbeiten! Eine nicht passende Arznei öfter zu geben kann nur zu Schaden führen, aber nicht zur Heilung. Kommt ein Prozess ins Rollen und darauf ins Stocken, dann erst kann eine weitere Arznei oder dieselbe in einer höheren Potenz angezeigt sein. Im akuten Geschehen ist dies häufiger der Fall. Erleidet das Tier z.B. einen Schlag gegen den Kopf ist die erste Arznei Arnica, darauf kann Hypericum folgen.
Bei Nichtigkeiten ist es ratsam erst zu beobachten, ob das Tier selbst damit klar kommt. Dazu können Durchfälle, Fieber, Eiterbildung etc. gehören. Als Homöopathin verstehe ich solche Reaktionen und Ausscheidungsprozesse positiv und unterstütze erst mit Arzneien, wenn ich erkenne, dass der Prozess nicht zum Abschluss kommt. In schweren akuten Geschehen hingegen gilt es schnell das Simile zu finden, dieses kann innerhalb kürzester Zeit zur Heilung oder Besserung des Zustandes führen. Bei chronischen oder komplexen Erkrankungen wird die Heilung über mehrere Schritte erfolgen und bedarf der Beobachtung über einen längeren Zeitraum.
Im Band 1 finden sich weiter Hilfestellungen zur Ersten Hilfe und akuten Geschehen und Themen rund um die Zucht. das letzte Kapitel befasst sich mit der konstitutionellen Behandlung und stellt wichtige Konstitutiosmittel ausführlich vor, wie wir sie in der Materia Medica finden.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:epubli