Cover des Buches Volturnus schläft (ISBN: B00RR1CKVW)
lenars avatar
Rezension zu Volturnus schläft von Bettina Schott

Ganz, ganz toll!

von lenar vor 9 Jahren

lenars avatar
lenarvor 9 Jahren
Meine Meinung:Als die Autorin mich gefragt hat, ob ich das Buch lesen möchte, habe ich mich sehr gefreut, denn die Inhaltsbeschreibung verspricht viel. Ich war sehr schnell in der Geschichte drin, da mich der Schreibstil der Autorin total überzeugt hat. Man hat das Gefühl, dass sie genau weiß, wie sie schreiben muss. Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich habe häufig das Gefühl bei einem Debütroman, dass der Autor wirklich noch üben muss. Generell merkt man, wie viel Herzblut die Autorin in die Geschichte gesteckt haben muss, denn die Geschichte ist sehr gut recherchiert. Es gibt nichts schlimmeres, als historische Romane, in denen nicht recherchiert ist. Hier hat man das Gefühl, dass die Autorin sich sehr intensiv mit dem Thema der Flößerei beschäftigt hat und dieses Wissen gibt sie an den Leser weiter. Man lernt unfassbar viel beim lesen, aber ich hatte nie das Gefühl ein Fachliteratur oder ähnliches zu lesen. Denn die Geschichte war nicht nur voller Wissen, sondern auch voller Spannung. Es gab viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich in alle wirklich gut hineinversetzen.
Fazit:Der historische Roman "Volturnus schläft" ist ein klasse Buch, das für viele interessante und spannende Lesestunden sorgt! Es vor allem für die was, die vielleicht sogar aus dem Schwarzwald kommen und sich für den Alltag der damaligen Zeit interessieren. Aber generell ist das Buch auf jeden Fall für alle etwas, die gerne historische Romane lesen.