Cover des Buches Norahib bikom heißt willkommen (ISBN: 9783959100489)
eulenmamas avatar
Rezension zu Norahib bikom heißt willkommen von Bettina Schuler

eine deutsch-syrische freundschaft in berlin

von eulenmama vor 8 Jahren

Kurzmeinung: eine besondere freundschaft sehr lesenswert

eulenmamas avatar
eulenmamavor 8 Jahren
inhalt:
als bettina schuler 2014,in den nachrichten erneut bilder über die flüchtlingskrise sieht,entschließt sie sich nach einiger überlegung,nicht ob sondern wie,ehrenamtlich tätig zu werden.
sie ist ausgebildete yogalehrerin und bietet in einem flüchtingsheim,yogastunden für syrische frauen an.
arwa ist ihre erste schülerin,nach und nach kommen die anderen dazu.
zwischen arwa und bettina entwickelt sich langsam eine freundschaft.
so erfährt bettina,von arwa das sie monatelang mit ihren kindern auf der flucht war,unter unmeschlichen zuständen.ihr mann ist immer noch auf der flucht,handy und internet die einzige verbindung.
auch in deutschland ist es für sie alles andere als einfach.bürokratische hürden wohin man schaut.
gemeinsam machen sich arwa und bettina auf den steinigen weg.

meinung:
durch das buch verstehe ich die hintergründe jetzt besser.
so vieles hat sich für mich aufgeklärt.
zum beispiel das es in syrien vor dem krieg,ein leben und leben lassen war,was die religionen betrifft,jeder durfte diese ausleben,wurde akzeptiert ein miteinander,egal ob nun christ ,moslem... finde ich stark.im glossar wird einiges erklärt,uber glauben,lebensweise und viel mehr.
durch die freundschaft von den beiden frauen,wurde mir klar,die werte sind gar nicht so weit weg von den unseren.
ganz normal halt,leute wie du und ich.
sie haben die hölle durchschritten und haben doch noch hoffnung.
ihnen gilt mein respekt.
und den leuten die im ehrenamtlich ihnen das willkommen und intregration erleichtern.durch bettinas ehramtliche tätigkeit konnte man hinter die bedeutung schauen.und wurden auch verschiedene sichtweisen gezeigt.auch die kritik an den zuständen in den heimen wurde geschildert.
bettinas mann,ich nenne ihn der helfer,hinter der helferin,hat sie tatkräftig und einfühlsam unterstützt.
ich wünsche bettina und arwa viel kraft weiterhin.
die botschaft das die freundschaft und das leben mit den syrischen menschen und uns bereichernd für beide seiten sein kann.
man muß nur sich öffnen für das neue.
eine absolute leseempfehlung für menschen die verstehen wollen, öffnet eure herzen dafür, fünf sterne