Arete_Verlag

Liebe Leserinnen und Leser,

wir starten eine neue Leserunde! Dieses Mal widmen wir uns selbstbewussten und teils unerschrockenen Frauen, genauer Sportlerinnen, die Grenzen überwunden oder zumindest verschoben haben und deren Biografien auch jenseits des Sports faszinieren.

Sportlerinnen schreiben Geschichte bringt uns 25 dieser außergewöhnlichen Frauen in Porträts, Selbstzeugnissen, Interviews und vielen Bildern näher. Wir begegnen in diesem Buch Grazien, wie der „Unterwasserballerina“ Esther Williams, Pionierinnen des Frauensports, wie der Hockeyspielerin Constance Applebee, dem Tenniswunder Steffi Graf, der Gipfelstürmerin Lucy Walker – die erste Frau auf dem Matterhorn – sowie Rosi Mittermaier, Gretel Bergmann, Birgit Fischer, Hassiba Boulmerka und anderen.

Die Autorin:
Bettina Schumann-Jung hat Kunstgeschichte und Geschichte studiert und arbeitet als Redakteurin in München. In „Sportlerinnen schreiben Geschichte“ widmet sie sich einem Thema, das sie auch privat beschäftigt.

Der Arete Verlag verlost 6 Exemplare von „Sportlerinnen schreiben Geschichte. 25 Porträts von außergewöhnlichen Frauen“, die in der Zeit vom 19.3.2018 bis zum 3.4.2018 gemeinsam mit der Autorin Bettina Schumann-Jung gelesen, kommentiert und rezensiert werden sollen.

Eine Bewerbung ist bis einschließlich 11.3.2018 möglich. Im Anschluss werden die die Gewinner*Innen ermittelt und die Bücher versandt.

Die Gewinner*Innen verpflichten sich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum Verfassen und Veröffentlichen einer Rezension bis zum 8.4.2018.

Wer teilnehmen möchte, schreibt uns einfach einen kurzen Kommentar. Eine kostenlose Leseprobe kann vorab hier eingesehen werden (PDF-Datei, downloadbar).

Bettina Schumann-Jung und der Arete Verlag freuen sich auf eine anregende Diskussion.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Autor: Bettina Schumann-Jung
Buch: Sportlerinnen schreiben Geschichte
1 Foto

Bellis-Perennis

Alle Bewerbungen

Oh, hier muss ich mich unbedingt bewerben! Außergewöhnliche Frauen, die in den diversen Sportarten Geschichte schrieben, über die lese ich gerne.

Allerdings fielen mir noch viele, viele Frauen ein, die es verdient hätten,
in dieses Buch aufgenommen zu werden. Aber, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung...

Wanda Rutkiewicz, Annemarie Moser-Pröll, Gerlinde Kaltenbrunner, Elly Beinhorn, Lella Lombardi usw. usw.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen.
Möge die Glücksfee mir hold sein!

SofieWalden

Alle Bewerbungen

Ich bin selbst leidenschaftliche Sportlerin und neben der eigenen Freude an jeder Art von Bewegung schaue ich auch sehr gerne anderen beim 'sich messen' zu. Ein bisschen mehr zu den Menschen dahinter, gerade zu den Besten der Besten, würde mich sehr interessieren. Ich bin gespannt, welche Frauen es in dieses Buch geschafft haben.
Wäre gerne dabei.

Botschafterinnen (Kap. 19-21)

Auch diese Kategorie und die Auswahl der Frauen fand ich wieder sehr gelungen. Ich wusste nicht, dass Charlene und Albert von Monaco beide Olympia-Teilnehmer waren.

vor 6 Monaten

Sportlerinnen in der Kunst (Kap. 22-25)

Auf die Idee, Sportlerinnen in der Kunst in diese Sammlung mit aufzunehmen, wäre ich nicht gekommen. Gefällt mir aber sehr gut.
Dass die Römerinnen im Bikini dargestellt wurden, finde ich beeindruckend. Neulich hatte ich noch von der „Erfindung“ des Bikinis in der 1950ern gelesen.

Euer Fazit

Herzlichen Dank, dass ich dieses interessante Buch lesen durfte. Da ich mich bisher weder mit Geschichte noch mit Sport ausgiebig beschäftigt habe, war ich wirklich positiv überrascht.
Hier meine Rezension (wortgleich bei amazon):

BettinaAnnette

@Sylwester

Vielen Dank auch an Sylwester für die freundliche Rezension und alle Kommentare! Zur Frage nach den Interviews mit Birgit Fischer und Anja Fichtel: Ja, diese habe ich extra für das Buch geführt, und es war eine schöne Gelegenheit, die beiden Olympionikinnen wie zuvor schon Marika Kilius einmal persönlich kennenzulernen.

Arete_Verlag

Plauderecke

Wir vom Verlag bedanken uns auch bei allen Leser*innen und würden uns freuen, wenn auch die ausstehenden Rezensionen noch eintrudeln. Gerne dürfen die Besprechungen auch möglichst breit gestreut werden! Und die Kritk bezüglich des Covers nehmen wir uns zu Herzen, auch wenn es sich um ein dunkles Lila und nicht um ein Braun handelt ;-)

orfe1975

Euer Fazit

So, meine Rezi hat leider etwas gedauert, aber hier ist sie nun endlich:

und nach Freischaltung auch auf

leserkanone.de (orfe1975)

Buecher.de (gekürzt wegen Zeichenbegrenzung, orfe1975)

Weltbild (orfe1975)

Thalia (orfe1975)

wasliestdu (orfe1975)

lesejury.de (orfe1975)

ebook.de (orfe1975)

whatchareadin.de (orfe1975)

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte und lieben Dank auch an die Autorin, die alle Fragen beantwortet hat und so die Runde bereichert hat!

abetterway

Hey, hier ist meine Rezi:

Vielen Dank das ich das buch lesen durfte.
Einzig das Cover und die Schriftgröße gefallen mir nicht.