Cover des Buches Schlank durch Intervallfasten (ISBN: 9783432100951)
Rezension zu Schlank durch Intervallfasten von Bettina Snowdon

Sehr oberflächliche Übersicht

Das Buch ist sehr kurzweilig. Nach wenigen Stunden hat man es auch schon durch. Und das ist auch schon ein großer Kritikpunkt. Es wird alles ganz kurz, ganz oberflächlich angesprochen, aber nicht weiter ausgeführt. Da haben mir wirklich noch mehr Hintergrundinfos gefehlt. Außerdem hat die Autorin die Fastenmethoden nicht selber ausprobiert, sondern einfach zusammengetragen. Als Übersicht ist das Buch daher zwar wirklich gut, aber ein paar Erfahrungswerte hätten da gerne sein dürfen.

Was mich aber am meisten gestört hat - und das impliziert der Titel ja schon - Fasten wird in den Himmel gelobt und als DAS Wundermittel fürs Abnehmen genannt. Ich glaube, dass nur in einem einzigen Satz gesunde Ernährung und Bewegung erwähnt wird. Und das sehe ich persönlich sehr kritisch. Gerade in einer Zeit, wo wir mit Schönheitsidealen zu kämpfen haben, die viele junge Frauen und Mädchen in Essstörungen stürzen. Ich denke schon, dass Fasten das Abnehmen unterstützen kann und, wenn es richtig ausgeführt wird, auch gesund sein kann. Aber Ernährung und Sport spielen da genauso eine Rolle.
Gut gefallen, haben mir die verschiedenen Rezepte am Ende! Die sind wirklich super!

Also alles in allem dient das Buch wirklich nur als Übersicht über verschiedene Möglichkeiten zu fasten. Es gibt zwar Erklärungen, warum es gesund ist etc. Das ist alles aber sehr kurz und knapp. Alle Infos, die dort auf den wenigen Seiten sind, kann ich auch im Internet zusammensuchen.